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Re: Die Änderung des Reifendurchmessers - Auswirkung

Verfasst: Di 1. Feb 2011, 19:49
von HAZ
Mich würde es interessieren ob eine Bremse, (meinetwegen betrachen wir auch nur ein Rad mit aller Energie) besser wird, schlechter geht, oder kein Unterschied da ist, wenn der Raddurchmesser größer wird.
Weil ich denke Energie bleibt gleich, was ändert sich an der Bremswirkung.

Bei einer Vollbremsung, wenn alle Räder stehen und rutschen, ist es sowieso egal ob es eine Trommel oder Scheibenbremse ist :lol:

Re: Die Änderung des Reifendurchmessers - Auswirkung

Verfasst: Di 1. Feb 2011, 20:39
von woita
Ja klar!

Beispiel:
Mit einem größeren Lenkrad ists einfacher, d.h. mit weniger Kraft, zu lenken.
Das liegt an der aussen angreifenden Kraft * Radius= Moment.
Mit gleicher Kraft und größerem Radius bekomm ich also ein größeres Moment!

Umgekehrt bei der Bremse. Durch gleichbleibenden Radbremszylinder ist das Moment auf das Rad gleich groß.
Durch den größeren Durchmesser ist dir Kraft, die auf die Straße wirkt allerdings kleiner!

Re: Die Änderung des Reifendurchmessers - Auswirkung

Verfasst: Di 1. Feb 2011, 21:03
von Flip Fusel
HAZ hat geschrieben:Mich würde es interessieren ob eine Bremse, (meinetwegen betrachen wir auch nur ein Rad mit aller Energie) besser wird, schlechter geht, oder kein Unterschied da ist, wenn der Raddurchmesser größer wird.
Weil ich denke Energie bleibt gleich, was ändert sich an der Bremswirkung.

Bei einer Vollbremsung, wenn alle Räder stehen und rutschen, ist es sowieso egal ob es eine Trommel oder Scheibenbremse ist :lol:
Ich hatte es ja bei MT schon gepostet. Lastverteilungen, Berührungsfläche(Reifen-Strasse), etc werden erstmal vernachlässigt.

Dem Bremsen wirkt die Trägheitskraft entgegen. Diese Kraft wirkt sich am Kontaktpunkt von FZ zu Strasse aus. Also an den Reifen. Diese Kraft ist bei beiden Durchmessern gleich, da sie abhängig von der Masse des FZ ist. Die Kraft die der Trägheitskraft entgegenwirkt ist die Bremskraft. Die Bremse hat bei beiden Rädern den gleichen Hebelarm. Die Bremskraft muss also jeweils mit dem gleichen Hebelarm arbeiten. F(B) x r(B)

Die Trägheitskraft wirkt beim kleinen Rad mit: F(T) x r1
Die Trägheitskraft wirkt beim großen Rad mit: F(T) x r2

Um zu bremsen muss also gelten:
F(B)1 x r(B) >= F(T) x r1 bzw.
F(B)2 x r(B) >= F(T) x r2

Man muss also bei größerem Durchmesser fester bremsen um die gleiche Kraft zu übertragen.

Bei blockierenden Reifen ist der Reifendurchmesser weniger wichtig. Da spielt die Kontaktfläche und die Lastverteilung mehr mit.
Wenn also r2 größer ist als r1, muss die F(B)2 auch größer sein als F(B)1

@Red: Ich glaub der Woita will wissen, wieviel es ausmacht. Ich bleib bei der Meinung, dass es kaum merkbar ist.

MfG Flo

Re: Die Änderung des Reifendurchmessers - Auswirkung

Verfasst: Do 3. Feb 2011, 17:17
von buggycollector
Ich hatte auf meinem Käfer mit Serienbremse Scheibe/Trommel hinten 185/65, 195/60, 195/65 und 205/60-15 drauf. Ich hab immer das drauf geschnallt, was ich irgendwo gebraucht für umsonst bekommen konnte. Ich hab da keinerlei Veränderungen gespürt. Auf meinem Buggy fahr ich seit 27 Jahren hinten 275/60. Auch egal. Das ist der 30/70 Effekt (wie Martin schon sagte) durch den leichten Vorderwagen eher zu spüren.

Re: Die Änderung des Reifendurchmessers - Auswirkung

Verfasst: Do 3. Feb 2011, 17:32
von woita
Ok, dann werd ich schaun, dass mir der Tüv im Juli sowas einträgt.

Re: Die Änderung des Reifendurchmessers - Auswirkung

Verfasst: So 13. Mär 2011, 14:50
von Red1600i
Welche Reifengrößen möchtest du denn eintragen?

Re: Die Änderung des Reifendurchmessers - Auswirkung

Verfasst: So 13. Mär 2011, 19:43
von woita
195/65 R15 hinten, bei gleichbleibenden Reifen vorn mit 60er Querschnitt. ( Die sind nämlich grad erst neu)