Kontaktschalter am Aschenbecher-Rahmen

Technik rund um den Käfer
Fkas
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:12

Kontaktschalter am Aschenbecher-Rahmen

Beitrag von Fkas »

Hallo,
ich habe einen Aschenbecher samt Rahmen (60iger) für's Armaturenbrett meines Käfers ersteigert. Am Rahmen ist ein Kontaktschalter, wie man ihn vom Türholm kennt. Durch öffnen der Tür wird dann die Innenbeleuchtung aktiviert. Wenn ich den Aschenbecher öffne, würde ein Stromkreis unterbrochen.
Kann mir jemand sagen, was ich dort anschließen kann/muss?

Viele Grüße
Fkas
Benutzeravatar
logopaul
Beiträge: 252
Registriert: Do 23. Feb 2017, 18:20
Wohnort: Maintal

Re: Kontaktschalter am Aschenbecher-Rahmen

Beitrag von logopaul »

Hallo Fkas, willkommen im Forum,
Bild oder Bilder wären nicht schlecht.
Frag mal den Verkäufer evtl. weiß der was.

Wir haben einen Bereich ich stelle mich vor, schön wenn Du es tun würdest.

Grüße
Paul
Nichts hält länger wie mein Provisorium.
Fkas
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:12

Re: Kontaktschalter am Aschenbecher-Rahmen

Beitrag von Fkas »

Screenshot_20220215_220213_com.ebay.kleinanzeigen_edit_405314381317319.jpg
Screenshot_20220215_220213_com.ebay.kleinanzeigen_edit_405314381317319.jpg (180.11 KiB) 866 mal betrachtet
Hier das passende Bild des Kontaktschalter.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Kontaktschalter am Aschenbecher-Rahmen

Beitrag von woita »

Mir ist nicht bekannt, dass es sowas gab. Aber als irgendeine Länderausführung war ja vieles möglich.

Mein erster Eindruck ist: Da hat jemand was gebastelt.
Und als Unterbrechung fällt mir als erstes ein Diebstahlschutz ein.

Gruß woita
Fkas
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:12

Re: Kontaktschalter am Aschenbecher-Rahmen

Beitrag von Fkas »

Hallo,
nein, ist eindeutig zu erkennen, dass es nicht selbst gebastelt wurde. Ich schicke heute Abend eine aktuelle Nahaufnahme.
Viele Grüße
Fkas
Fkas
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:12

Re: Kontaktschalter am Aschenbecher-Rahmen

Beitrag von Fkas »

Hier aktuelle Bilder. Nachdem ich den Schalter ab geschraubt habe, konnte man doch erkennen, dass der Durchbruch nachträglich heraus gesägt wurde.
Viele Grüße
Frank
Dateianhänge
IMG_20220221_133216_edit_175026663885271.jpg
IMG_20220221_133216_edit_175026663885271.jpg (246.47 KiB) 844 mal betrachtet
IMG_20220221_133204_edit_175040908500894.jpg
IMG_20220221_133204_edit_175040908500894.jpg (360.16 KiB) 844 mal betrachtet
Benutzeravatar
logopaul
Beiträge: 252
Registriert: Do 23. Feb 2017, 18:20
Wohnort: Maintal

Re: Kontaktschalter am Aschenbecher-Rahmen

Beitrag von logopaul »

Ja woita, Diebstahlschutz war auch mein Gedanke, aber wo trenne ich Masse das er nicht anspringt oder was trenne ich mit dem Schalter?
Frank, was hast du für einen Käfer?
Nichts hält länger wie mein Provisorium.
Fkas
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:12

Re: Kontaktschalter am Aschenbecher-Rahmen

Beitrag von Fkas »

Ich habe einen 70iger, der z.Z. auf 66 - 67iger umgebaut wird. Beim Kauf fehlten fast alle Anbauteilen, wie auch der Ascher, den ich recht günstig auf Ebay-Kleinanzeigen erworben habe. Auch der Verkäufer hat keine Ahnung.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kontaktschalter am Aschenbecher-Rahmen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich schätze mal 'Aschenbecherbeleuchtung'.

Diebstahlschutz ist etwas weit hergeholt. Lässt sich aber realisieren, wenn man Klemme 1 der Zündspule (Grün d. Kontakte) auf den Aschenbecher kurzschließt.
Man nimmt dann einfach den Aschenbecher mit, wenn man das Auto abstellt.

Interessant auch die Überlegung des "Schutz vor Rauchern". :lol: .... :oops: :oops: :oops: ...
Sobald jemand den Aschenbecher öffnet, geht der Käfer sofort aus! :o

Das nutzt auch dem Aschenbecher vor der Benutzung durch Kaugummipapier oder durchgekatschelten Kaugummis. ;)

Gruß Uwe

... + herzlich willkommen hier. :D
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Fkas
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:12

Re: Kontaktschalter am Aschenbecher-Rahmen

Beitrag von Fkas »

Oder zentral die Innenbeleuchtung durch Öffnen des Aschenbechers aktivieren.
Antworten