Ich habe für dieses Thema einen neuen Chat aufgemacht, der Betreff mit der Motorklappe ist da eher ungeeignet.
Mein Problem ist, das nach ein paar Kilometer Fahrt der Motor von einem Moment auf den anderen aus geht. Zwei Minuten warten, starten, der Motor läuft, bis eben zum nächsten Stillstand. Er geht auch im Stand aus, das war nach 36 Minuten.
Gewechselt habe ich bisher die Zündspule, Zündleitungen, Kerzen, Verteilerkappe und Finger. Eine elektronische Zündung hat mir eine Werkstatt in Freiburg eingebaut. Die Abgasrückführung ist nur teilweise abgebaut, da sind möglicherweise nicht alle Anschlüsse dicht gemacht. Das Schubluftventil ist auch noch eingebaut.
Hier die Untersruckdose mit dem offenen Anschluss, mache ich die besser zu? Das andere Ende der Leitung ist verschlossen.
Dann habe ich noch die Vorwiderstände der Einspritzdüsen gefunden. Die sehen eher nach Kompost aus als nach einwandfreier Funktion.
Die gibt es im Netz noch zu kaufen. Habt Ihr da Erfahrung damit, taugen die was? Ich habe auch bei Bosch Classic angefragt ob es die noch original zu kaufen gibt. Was vielleicht auch noch eine Rolle spielen kann, die Benzinpumpe ist noch die originale, der Filter dahinter wurde wahrscheinlich auch noch nie gewechselt. So, dann bin ich gespannt auf eure Ratschläge.
Kleine Zusatzinfo, ich hab endlich kapiert wie man Bilder im Beitrag einfügen kann, das hier ist nämlich schon mein dritter Anlauf.
Grüße aus Baden Michael
AJ-Motor geht willkürlich aus
- kaeferaachen
- Beiträge: 1962
- Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16
Re: AJ-Motor geht willkürlich aus
Hallo,
Vllt. mal der einfachste aber nervigste Fehler: Checke ob du Roststücke ect. im Tank hast, die dir die Leitung zusetzen. Das hatte bei anderen wohl schonmal genau zu deinem Fehler geführt. Sämtliche Benzinfilter wechseln oder zumindest mal angucken schadet da auch nicht, weil du so siehst, ob Schwebstoffe ein Problem sind.
Vllt. mal der einfachste aber nervigste Fehler: Checke ob du Roststücke ect. im Tank hast, die dir die Leitung zusetzen. Das hatte bei anderen wohl schonmal genau zu deinem Fehler geführt. Sämtliche Benzinfilter wechseln oder zumindest mal angucken schadet da auch nicht, weil du so siehst, ob Schwebstoffe ein Problem sind.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Re: AJ-Motor geht willkürlich aus
In den 2 Minuten wo er nicht anspringt.
Das ist dein Prüffenster um rauszufinden was ihm fehlt.
Dann müßtest du nachsehen ob der Zündfunke da ist,wenn ja liegt es nicht an der Zündung.
Liegt dann Benzindruck an ? Wenn ja liegt es nicht an der Kraftstoffversorgung bis zu den Einspritzdüsen.
Spritzen die Düsen dann ab ? BZW bekommen die dann ein Signal ? Wie man das bei dem Motor testet weiß ich aber nicht.
Oder fehlt ihm wenn er aus geht einfach der Strom am Steuergerät ? Dann ist es nichtmal der Motor der die Ursache ist. Dann liegt es wo an der EL die ihn am Leben hält.
Vari
Das ist dein Prüffenster um rauszufinden was ihm fehlt.
Dann müßtest du nachsehen ob der Zündfunke da ist,wenn ja liegt es nicht an der Zündung.
Liegt dann Benzindruck an ? Wenn ja liegt es nicht an der Kraftstoffversorgung bis zu den Einspritzdüsen.
Spritzen die Düsen dann ab ? BZW bekommen die dann ein Signal ? Wie man das bei dem Motor testet weiß ich aber nicht.
Oder fehlt ihm wenn er aus geht einfach der Strom am Steuergerät ? Dann ist es nichtmal der Motor der die Ursache ist. Dann liegt es wo an der EL die ihn am Leben hält.
Vari
Re: AJ-Motor geht willkürlich aus
'Kontaktlose' oder eine Transitorzündung mit Zündschaltgerät?
Welchen ZZP hast du eingestellt?
Bei doppelter Unterdruckdose wäre 5° nach OT normal.
Da du aber den Saugrohrunterdruck "tot" gelegt hast, vermute ich das du 7° vor OT brauchst.
Sicher wäre die ZZP auslenkung bei 3000RPM zu blitzen. Sollte so um 30° vor OT sein.
Die Zündspule sieht merkwürdig aus. Du hast doch hoffentlich keine "Blingbling" Ummantelung drum?
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: AJ-Motor geht willkürlich aus
Die Spule hab ich so schon gesehen. Kann man so kaufen.
Meine aber das es eine sein könnte die mit Öl gefüllt ist. Die gluckern wenn man sie umdreht. Ich mag die aber nicht.
Meine aber das es eine sein könnte die mit Öl gefüllt ist. Die gluckern wenn man sie umdreht. Ich mag die aber nicht.
Re: AJ-Motor geht willkürlich aus
Danke für die Informationen. Das mit dem Rost im "Benzintrakt" hat mir schon mal jemand gesagt. Da muss ich an den Tank, Filter und die Pumpe ran. Den Benzindruck kann ich am Kaltstartventil prüfen.
Zur Zündung, auf der Rechnung steht elektronische Zündung, hier ein Bild dazu. Einen Hersteller konnte ich da nicht ermitteln.
Die gesamte Elektrik im Motorraum ist gelinde jgessagt etwas marode, die will ich in der nächsten Zeit erneuern. Hat noch jemad Infos zu den
Vorwiderständen (0 280 159 001)? Im Netz gibt es die bei Autodoc und Co. für ca. € 130.
Die Zündspule ist von Bosch (BO 0 221 119 027) Die sollte eigentlich kein Billigteil sein, die habe ich vom Fachhändler hier in der Gegend.
Beim Zündzeitpunkt muss ich schauen wer mir das messen kann.
Gut, da habe ich einiges zu tun. Danke schon mal für weitere Ratschläge.
Viele Grüße
Michael
Zur Zündung, auf der Rechnung steht elektronische Zündung, hier ein Bild dazu. Einen Hersteller konnte ich da nicht ermitteln.
Die gesamte Elektrik im Motorraum ist gelinde jgessagt etwas marode, die will ich in der nächsten Zeit erneuern. Hat noch jemad Infos zu den
Vorwiderständen (0 280 159 001)? Im Netz gibt es die bei Autodoc und Co. für ca. € 130.
Die Zündspule ist von Bosch (BO 0 221 119 027) Die sollte eigentlich kein Billigteil sein, die habe ich vom Fachhändler hier in der Gegend.
Beim Zündzeitpunkt muss ich schauen wer mir das messen kann.
Gut, da habe ich einiges zu tun. Danke schon mal für weitere Ratschläge.
Viele Grüße
Michael