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Kurbelwelle Typ 4

Verfasst: Do 12. Mai 2022, 15:23
von Coleopter03
Hat jemand Erfahrung mit Kurbelwelle Bearbeitung?
Im konkreten Fall handelt es sich um einen 2.,1 Liter GB Motor.
Zu erwartende Leistung liegt bei etwa 110 kW.
Lohnt es sich, die Kurbelwelle zu bearbeiten?
Z. B. Masse reduzieren, Kurbelwangen glätten, die Kanten verrunden, Kugelstrahlen und Plasmanitrieren?
Danach müsste die Kurbelwelle wohl gerichtet, auf jeden Fall feingewuchtet und auf Rissbildung geprüft werden.
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

Re: Kurbelwelle Typ 4

Verfasst: Do 12. Mai 2022, 15:37
von Flip Fusel
Die Kurbelwelle zu erleichtern macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man das bei weiteren Komponenten wie zB den Pleuel Schwungrad, etc. konsequent weiter durchzieht.
Bilder gibts im Internet viele, zB wenn man nach Formel V KW sucht. Die bekannten Motorenbauer können sicher auch was über die Grenzen sagen, wenn sie ihr Wissen preisgeben.

Was ist das Ziel bei dem Motor/Fahrzeug? Renneinsatz oder Straße?

Re: Kurbelwelle Typ 4

Verfasst: Do 12. Mai 2022, 15:43
von Coleopter03
Pleuel sind komplett überarbeitet.
Rennkolben werden verbaut.
Ventiltrieb ist komplett überarbeitet.
Das ist ein Motor für die Straße.
Leistung ist eine Sache.
Wichtiger ist Alltagstauglichkeit Effizienz (Spritsparend) und Standfestigkeit.
Ich werde mal unter Formel super vau recherchieren.
Danke für den Tipp.

Re: Kurbelwelle Typ 4

Verfasst: Do 12. Mai 2022, 15:56
von Flip Fusel
Hier zwar ein 1300er, aber vom Prinzip her...
http://www.kaefermotor.de/Forum/viewtop ... t=Vau#p668

Ich vermute, dass für die Alltagstauglichkeit viel Einstellarbeit und Try&Error notwendig ist. Aber mit der nötigen Erfahrung evtl. umsetzbar. Wo hier die Grenze ist?

Re: Kurbelwelle Typ 4

Verfasst: Do 12. Mai 2022, 16:04
von Coleopter03
Das kommt dem Konzept nahe

Einstellung ist auch noch ein Thema, ja
Es soll eine frei Programmierbare Einspritzanlage verwendet werden...
Aber das Thema fang ich hier noch nicht jetzt an...