Anderes Lenkrad im 1303S

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
logopaul
Beiträge: 252
Registriert: Do 23. Feb 2017, 18:20
Wohnort: Maintal

Re: Anderes Lenkrad im 1303S

Beitrag von logopaul »

Nicht aufgeben, mach weiter :!:
Ich hatte in über sechs Jahren Restauration auch Tiefpunkte aber das Ergebnis hat mich für meine Arbeit belohnt. :D
Nichts hält länger wie mein Provisorium.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Anderes Lenkrad im 1303S

Beitrag von vw71h »

Aufgeben geht nicht. Habe das auch schon öfter hinter mir. Liegt sehr oft am TüV und seinen Leuten. Man muss auch ein freundliches Verhältnis zum TÜV-Mann aufbauen. Es darf nicht auf rechthabericher Ansicht aufgebaut sein. Ich war heute wieder mit einem meiner Käfer beim TÜV und es war sehr herzerfrischend, wenn man dann mit dem auf gleicher Wellenlänge spricht.
Also keine Konfrontation. Lass ihn spüren, dass er der Chef ist und bleibt und versuche, deine Belange trotzdem durchzubringrn. Und du wirst sehen, dass es funktioniert.
Bei mir ist das Lenkrad auch störend für das Ablesen des mittleren Instrumentes. Und bei mir ist auch noch der drehzahlmesser innen. Geht aber alles, wenn man einen "Draht" zum Prüfer aufbaut ;)
Dateianhänge
Instrumente 005.jpg
Instrumente 005.jpg (583.98 KiB) 1778 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Anderes Lenkrad im 1303S

Beitrag von Sasquatch »

Das haben wir alle durch, den Frust wenns nicht klappt und einem Steine in den Weg gelegt werden.
Ich hatte mal das Problem bei der HU, dass der Prüfer, der im Übrigen jünger als das Auto war, die eingetragenen ATS-Räder bemängelt hat, die wären gar nicht eingetragen. Damit hat der Wagen vorher das H-Gutachten und mehrere Hauptuntersuchungen absolviert. Problemlos.
Hat sich dann als Schreibfehler der Zulassungsstelle herausgestellt beim Ummelden aufs H-Kennzeichen, da haben die die Nummer des Gutachtens zu den Felgen falsch eingetragen. Hat mich dann den ursprünglichen Fahrzeugbrief gekostet, der jetzt gelocht in der Akte ist, weil ich bei der kostenlosen Neuausstellung dann Zulassungsbescheinigungen bekommen hab.
Bei der Fertigstellung des Autos, damals vor knapp 25 Jahren, ich mag an manche Tage gar nicht mehr denken. Zwar war der Wagen blechmäßig vom Vorbesitzer gemacht und dreimal (!) lackiert worden, aber Fahrgestell und Motor hatte er nicht angefasst, auch musste der Wagen noch zusammengebaut werden. WIndschutzscheibe war auch keine dabei.
Ich hab Stunden damit zugebracht zu versuchen, die Dichtungen in die Dreiecksfenster einzubauen und nicht eine reinbekommen. Ein Bekannter, der zufällig vorbeikam hat das in einer Viertelstunde erledigt, für beide.
Windschutzscheibe einbauen. Natürlich erstmal versuchen, die Scheibe in die falsche Nut einzufädeln. War auch lustig, aber man lernt dabei auch nette Menschen kennen.
Oder das leidige Thema Bremse. Biste mal wenig gefahren, weil das Wetter Mist ist, rubbeldiekatz sind drei von vier Bremsen fest. Biste wieder einen Tag dran, das gangbar zu machen.
Und was bei sämtiichen Autos, die ich bisher besessen habe, der Fall war: auch der Käfer hupt nicht. War bei der letzten HU im Juli ein klitzekleines Problem. Jetzt hupt er wieder nicht.
Aber das Fahrgefühl anschließend, das entschädigt für die vielen Mühen. Ich hab auch schon öfter mal gedacht, verkauf den Kübel und schaff dir was solides, modernes an. Aber dann, wenn du ihn wieder durchgeschraubt hast und er schnurrt wie ein Kätzchen, Dach runter und die Umgegend erkunden, dann hab ich immer gedacht "Nee, der bleibt solange wie ich ihn fahren kann". Beim letzten Besuch hat mein Neffe Interesse bekundet. Er war richtig enttäuscht, dass eine Probefahrt wegen Wetter und Zeitmangel nicht ging. Ich musste ihm versprechen, das beim nächsten Besuch nachzuholen. Freu ich mich riesig drauf.
Ja, das leidige Thema des Lenkrads. Ist problematisch, keine Frage. Ich habe in meinem ersten Käfer das 36er Lenkrad gefahren von Tiffys Bild. Man duckt sich halt etwas, um den Tacho ablesen zu können. Dabei ist zu beachten, dass die ABE für das Lenkrad die 1303er Limo nicht beinhaltet. Es gibt auch eine Exzenterscheibe, die zwischen Nabe und Lenkrad geschraubt wird, die hebt das Lenkrad etwas an. Eiert dann beim Lenken halt.
Dann hatte ich eine (kurze) Zeitlang die Wurst, die fährt inzwischen der Volker in seiner Automaticlimousine. Die verdeckt noch mehr, wobei ungünstig hinzukommt, dass ich Sitzriese bin.
In unserem habe ich seit Jahren das Lenkrad vom BIG drin. Zwar nicht Leder, aber umschäumt. Sieht im Prinzip wie ein Standard-Spaghettilenkrad aus, ist aber wie gesagt umschäumt. Bereitet bei der HU auch keine Probleme.
Ich habe hier ein GTI-Spucknapflenkrad liegen, was ich längerfristig einbauen möchte, dafür muss ich aber den Zahnkranz ändern, entweder vom Lenkrad oder von der Lenksäule, mal sehen. Das GTI-Lenkrad war schon immer ein Wunsch von mir, mein Onkel hatte seinerzeit einen der ersten 500 Golf GTI. Seitdem wollte ich eins, auch wenn ich damals noch ein Steppke war, der gar nicht Autofahren durfte.
Langer Rede kurzer Sinn: lieber das Auto eine Weile nicht ansehen, dann aber wieder weitermachen. Sie sind dankbar und revanchieren sich durch unvergleichliche Fahrerlebnisse, die einem ein modernes Auto nicht bieten kann.
Antworten