Anderes Lenkrad im 1303S

Technik rund um den Käfer
Käferfahrer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 09:11

Anderes Lenkrad im 1303S

Beitrag von Käferfahrer »

Hallo Zusammen,

irgendwie gefällt mir mein Standard Lenkrad nicht mehr (vom Griffgefühl) her einfach zu dünn der Bakelitring. Habe bei mir einen Sattler in der Nähe und dort auch schon angefragt ob er es mit Leder überziehen kann. Ja kann er, wird aber erst im Herbst was wegen Termin usw. Bin jetzt am überlegen mir ein GSR-Lenkrad zu holen und einzubauen. Da das ja original im Sondermodell "GSR" montiert war, brauch ich das nicht nachträglich eintragen lassen oder :?:

Schönen Sonntag noch
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Anderes Lenkrad im 1303S

Beitrag von woita »

Servus,
korrekt. Das ist original VW und auch beim 03er Serie gewesen (nur eben modellspezifisch).
Mit der richtigen Nabe passt das 1:1 und ohne Eintragung.

Gruß woita
Käferfahrer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 09:11

Re: Anderes Lenkrad im 1303S

Beitrag von Käferfahrer »

Super, dann muß ich gleich mal suchen :mrgreen:
Käferfahrer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 09:11

Re: Anderes Lenkrad im 1303S

Beitrag von Käferfahrer »

Hallo,
So die "Wurst" ist im Käfer :lol:
neue Edelschrauben und Lack inklusive
Hier ein Bild
Lenkrad.PNG
Lenkrad.PNG (776.27 KiB) 3794 mal betrachtet
Die käferspezifischen Kosenamen haben´s schon in sich, ich sag bloß: Elefantenfuß und Bügeleisen :mrgreen:
Benutzeravatar
Bugfriend
Beiträge: 215
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 16:19

Re: Anderes Lenkrad im 1303S

Beitrag von Bugfriend »

Den Kosenamen "Wurst" für ein GSR Lenkrad kannte ich auch nicht. :lol:
_____________________ Käfer und Mechatronik
Bild
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Anderes Lenkrad im 1303S

Beitrag von woita »

Bin gespannt, was du nach den ersten Fahrten sagst.
Ich hab meins wieder verbannt, weil der Tachobereich oben für mich schlecht lesbar war.

Gruß woita
Käferfahrer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 09:11

Re: Anderes Lenkrad im 1303S

Beitrag von Käferfahrer »

Ja das stimmt mit dem oberen Tachobereich, stört mich aber jetzt nicht. Man muß sich entweder kurz klein machen um den Tacho komplett zu sehen, oder man sucht sich andere Anhaltspunkte wie z.B. Tachonadel steht senkrecht -> man fährt ca. 85 km/h. Also meins bleibt drin ;)
Käferfahrer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 09:11

Re: Anderes Lenkrad im 1303S

Beitrag von Käferfahrer »

...
Zuletzt geändert von Käferfahrer am Do 10. Aug 2023, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Anderes Lenkrad im 1303S

Beitrag von woita »

Bei den Reimporten steht da immer 000 drin.
Die deutschen Käfer (1302/1303 und deren Cabrios) haben eine dieser Nummern: 385, 388, 389, 398, 400, 417, 424, 426, 427, 472

Ein GSR-Lenkrad von Momo?
Woher hast du diese Info oder einen Beweis dafür?
Wäre mir so nicht bekannt.

Gruß woita
Käferfahrer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 09:11

Re: Anderes Lenkrad im 1303S

Beitrag von Käferfahrer »

Interessiert mich nicht mehr, hab auf original Lenkrad zurückgebaut. Das ganze geschreibe im Forum, speziell zum TÜV/ HU bring eh nix. Weil auf den Boden der Tatsachen schickt einen der Prüfer. Hab auch momentan keinen Bock mehr auf die Karre, war jetzt in der Werkstatt und hab einen Termin gemacht für die Mängelliste. Sollen die abarbeiten und eine neue HU machen, hab keinen Bock mehr. Scheiß Hobby mit den alten Kisten! Bin echt am überlegen langfristig damit aufzuhören. Schont Nerven, Zeit und Geld!
Antworten