Tür zerlegen / Fensterheber Mechanismus wechseln

Rund um die Pflege und Wartung
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Tür zerlegen / Fensterheber Mechanismus wechseln

Beitrag von 70sman »

Hallo zusammen :)
Der Fensterheber auf der Beifahrerseite meines 1977 1200L zeigt leider keine Funktion. Der Hebegriff dreht durch, die Scheibe aber bewegt sich nicht. Ich möchte mir das mal anschaun, den Federmechanismus bekommt man ja schon für gut 20 EUR aber ich hab leider keine Ahnung wie ich in die Tür komme bzw. die Türverkleidung entfernen kann. Und dann wäre da noch der Federmechanismus, den ich jetzt nur als Ersatzteil vom Bildschirm kenne. Hoffe der Einbau ist nicht so kompliziert. Dass man den beim Einbau gut schmieren muss habe ich gelesen. Kann mir da jemand von euch helfen?

Update: Ich hab grad mal die Verkleidung der Tür an einer Ecke etwas abgehoben - da sind ja so Metallklämmerchen in der Verkleidung, die das ganze wohl an der Tür halten. Kann ich das einfach vorsichtig abziehen? Oder geht mir dabei was kaputt? Sollte man die Klammern bei jedem Hinbauen ersetzen? Fragen über fragen. :)



Vielen Dank und Gruß
Siebziger

PS: Sorry, bitte admin verschieb das Thema doch in die Käfer-Kategorie, danke.
Dateianhänge
Türverkleidung
Türverkleidung
IMG_20220706_0856291.jpg (121.65 KiB) 5460 mal betrachtet
Türverkleidung Detail
Türverkleidung Detail
IMG_20220706_08564522.jpg (79.89 KiB) 5460 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Tür zerlegen / Fensterheber Mechanismus wechseln

Beitrag von Flip Fusel »

Die Klammern kannst du vorsichtig rausziehen. Vorsichtig, weil die nur in der dünnen Türpappe gehalten werden. Es gibt auch Hebelwerkzeug dafür.
Die Klammern kannst du wieder verwenden.

Zwischen Türpappe und Blechauschnitt sollte auch noch ne Folie sein, diese auch pfleglich behandeln und wieder verwenden.

Schau dir einfach mal die Mechanik hinter der Verkleidung an, dann wird einiges klar. Offene Fragen wieder direkt an uns.

Auf der Seite vw-classicparts.de gibt es Reparaturleitfäden fürn Käfer. Am Besten runterladen und bei Reperaturen am Käfer dabei haben.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tür zerlegen / Fensterheber Mechanismus wechseln

Beitrag von vw71h »

diese kleinen Klipse gibt es auch nachzukaufen
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Tür zerlegen / Fensterheber Mechanismus wechseln

Beitrag von AHS IMP 1 »

... auch die kleinen Plastikbuchsen, wo sie reinclipsen.

Wie schon gesagt, die Folie ist sehhhr wichtig, weil sonst die Pappe vom Fensterschacht her Feutigkeit zieht + krumm wird. Man sieht jetzt schon, das bei fehlender Folie, die Pappe wellig wird.

Achte mal drauf, wenn du es auseinander hast, das die Wasserabläufe unten in der Tür frei sind? Und evtl gleich mit Hohlraumwachs/Fett/Elaskon/Ovatron konservieren.

Diese 'Tuning'-Fensterkurbel hat keinen Vielzahn. Sie wird nur durch Madenschrauben gehalten. Außerdem ist dieser Aluguß sehr bruchanfällig.
Ich würde sie gegen hübsche Orginale tauschen. ;) Vielleicht ist das ja der Grund, das die Kurbel durchrutscht?

Eine gebrauchte Fenstermechanik könnte ich bei Bedarf noch über haben? Ich weiß nur nicht wo die rumfliegt, Aber wir sind dabei unsere Ersatzteile neu zu sortieren.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Tür zerlegen / Fensterheber Mechanismus wechseln

Beitrag von Sasquatch »

Zuerst würde ich versuchen, mit einem passenden Inbusschlüssel die Fensterkurbel festzuziehen. Ich hatte eine Zeitlang dieselben Knöchelklemmer drin, und da löste sich die Halteschraube auch gern von Zeit zu Zeit, das Resultat war, dass die Kurbel durchdrehte und das Fenster sich nicht bewegte. Vielleicht ist also nichts kaputt, sondern nur lose.
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Re: Tür zerlegen / Fensterheber Mechanismus wechseln

Beitrag von 70sman »

Guten Morgen :)
Also die Griffe hab ich vom Vorbesitzer in schwarz (Originale, einfach zum Draufstecken) dazubekommen. Die würde ich dann auch wieder ranmachen wenn ich die Türen wieder zu hab. Diese Feder des Fensterhebe-Mechanismus in der Tür ist defekt - das hat mir der Vorbesitzer auch so gesagt. Also ich weiß, dass es das zu Tauschen gilt.

Die Folie fehlt tatsächlich in beiden Türen, ist auch etwas schimmelig / schwarz die Pappe auf der Beifahrerseite. Die bestelle ich nach. Jetzt hab ich auf der Seite des Folien-Herstellers gelesen, dass man die Folie mit Sprühkleber aufträgt - ist das korrekt? Also wie stell ich mir das vor, ich hab ja leider keinen Vergleich.. die Tür wird mit Sprühkleber vorbehandelt und ich leg die Folie dann vorsichtig an und drück die aufs Blech? Und die Folie kommt zuallererst rauf, dann erst der Fensterhebe-Mechanismus etc.?

Danke euch!
Gruß
Siebziger
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Re: Tür zerlegen / Fensterheber Mechanismus wechseln

Beitrag von 70sman »

Ah ich hab da was gefunden. Also der Sprühkleber wird wohl nur ringsum als Dichtung für Folie / Metall verwendet und auch erst zum Schluss vor der Pappe aufgebracht. https://www.youtube.com/watch?v=GdYFAvt_IBA
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Tür zerlegen / Fensterheber Mechanismus wechseln

Beitrag von Vari-Mann »

Besorg dir ne Rolle Butylschnur. Das gibt nicht so eine Sauerei wie mit Kleber.
Den hatte ich auch früher , dichtet aber nicht gut und geht kaum wieder runter.
Die Schnur schön lang ziehen und damit die Folie an die Tür kleben. Klar,erst die Schnur auf die Tür auflegen im Dichtbereich und dann die Folie andrücken. Muß dann aber schön flach gedrückt werden die Schnur damit die Klipse der Türpappe noch gut in die Pariser kommen.

Vari
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Re: Tür zerlegen / Fensterheber Mechanismus wechseln

Beitrag von 70sman »

Danke, wieder was gelernt. :)

Gruß
Siebziger
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Re: Tür zerlegen / Fensterheber Mechanismus wechseln

Beitrag von 70sman »

Hi zusammen,
so ich hab die Pappe weggenommen - die werd ich wohl ersetzen müssen weil auf der Rückseite gut Schimmel zu sehen ist.. wellig war sie mangels der Folie eh schon. Dann hab ich die uralten Gummikappen entfernt, vor Zusammenbau setz ich da neue ein. Den neuen Fensterheber hab ich auch schon parat liegen.
Ich hatte jetzt also die Scheibenhalter vom Fensterheber losgeschraubt, oben gehalten und mich dann daran gemacht den alten Fensterheber zu wechseln. Glaube aber ich bin da irgendwie falsch vorgegangen. Wie bekomme ich das riesen Teil da rausgezogen? Muss dafür die Scheibe unten oder oben sein? So wie ich die Öffnung im Blech wahrnehme, ist diese Wohl zum Fixieren der Scheibe am Fensterheber gedacht - also lasse ich sie während des ganzen Wechselns oben oder nicht?
Hab leider keine Anleitung gefunden, auch im Handbuch der Classic-Parts Seite hab ich nichts von Fensterheber oder Scheiben etc. finden können. Weiß jemand von euch wo ich da im Netz eine Anleitung finden kann? - Zum Glück konnte ich den alten Fensterheber dann doch wieder reinfummeln und festziehen - auch die Scheibe. :)
Gruß
Michael
Antworten