Motorraum / Motorhaube Dichtgummi Gummidichtung wechseln

Rund um die Pflege und Wartung
Antworten
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Motorraum / Motorhaube Dichtgummi Gummidichtung wechseln

Beitrag von 70sman »

Hi zusammen,
ich möchte die Dichtungen an meinem 77er 1200L nach und nach wechseln. Beginnen möchte ich mit dem Motorraum (die Dichtung der Motorhaube, also das Gegenstück von oben scheint mir noch gut in Schuss zu sein - lass ich erstmal dran). Wie gehe ich da am besten vor? Den alten Gummi kann ich ja aus seiner Halterung ziehen bis ich alles raus hab. Jetzt hab ich gesehn dass da an manchen Stellen schon etwas Rostansatz drunter ist.

Wie behandle ich so eine Stelle denn bestenfalls - auch in dieser Metallfalz?
Und wie zieht man so einen Gummi bestmöglich neu auf?
Ich hätte ihn jetzt mit Universalfett aus der Tube eingefettet
und dann versucht in die Halterung zu friemeln?

Der wird ja auch ein Ring am Stück sein oder ist dieser Gummi an einer Stelle durchschnitten?

Vielen Dank und Grüße
Siebziger

PS: Sorry, bitte admin verschieb das Thema doch in die Käfer-Kategorie, danke.
Dateianhänge
Dichtgummi Motorraum
Dichtgummi Motorraum
IMG_20220706_08535711.jpg (177.45 KiB) 2381 mal betrachtet
Dichtgummi Motorraum Detail
Dichtgummi Motorraum Detail
IMG_20220706_08542199.jpg (151.16 KiB) 2381 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Motorraum / Motorhaube Dichtgummi Gummidichtung wechseln

Beitrag von AHS IMP 1 »

Wie man erkennt, ist die Heckschürze mal gegen eine Repro ausgetauscht worden. Leider nicht ganz sauber. :( Und da unter dem Klemmprofil Rost war, hat ein Vorbesitzer dort mit Spachtel nachgearbeitet.

Ich bin kein Freund von diesem Klemmprofil, da es zu 99% Rostgarantie bildet. Im Prinzip eine Fehlkonstruktion, die man dann bei den Mexx auf aufsteckbare Dichtungen bei den Hauben verändert hat. Ist bei dir PnP + die Klemmleiste braucht nicht entfernt zu werden. Wenn du nicht auf 100 Orginalität stehst???
Problem ist nur, eine echt passende Dichtung zu bekommen! Wir hatten vorher beim 67er 2 verschiedene ausprobiert. Hat nicht funktioniert!
Beim Maikäfertreffen haben wir eine vielversprechende gefunden + vor Ort ausprobiert. Die Aussage, reicht für vorne + hinten hat sich leider nicht bewahrheitet.
Welcher gewerbliche Anbieter es war, weiß ich leider nicht. :( , könnte ich bei Bedarf aber anhand des Ausstellerplans eingrenzen?

Wo der Rost durchkommt, würde ich mit Ovatrol oder Leinöl behandeln und die Klemmleiste so belassen wie sie jetzt ist.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Motorraum / Motorhaube Dichtgummi Gummidichtung wechseln

Beitrag von Sasquatch »

Ich glaube, du hast am Deckel schon die Mexicodichtung dran, da du von einem Gegenstück von oben schreibst. Wenn das so ist, gegebenenfalls mal ein Foto machen, dann kannst du die Dichtung auf der Karosserie ersatzlos aus dem Falz ziehen. Es gab dort immer nur eine Dichtung. Erst die im Falz, später dann die auf die Haube gesteckte. Hab ich bei unserem 1303 auch so ersetzt.
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Re: Motorraum / Motorhaube Dichtgummi Gummidichtung wechseln

Beitrag von 70sman »

Hi,

hier ein Foto. Bei mir läuft der Gummi außen um den Motorraum in der Falz + ein dicker Streifen oben an der Motorhaube entlang der beiderseitig etwas übersteht. Ist das so wie du meinst, Mexikohaube oder nur Mexikodichtung? Und dann kann der umlaufende Gummi aus der Falz gänzlich raus?

Gruß
Siebziger
Dateianhänge
IMG_20220707_153905.jpg
IMG_20220707_153905.jpg (169.02 KiB) 2316 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Motorraum / Motorhaube Dichtgummi Gummidichtung wechseln

Beitrag von AHS IMP 1 »

Nein, das ist nur die evtl. obere "Motorhaubendichtung"!
Sieht aber nicht nach der Mexx-Dichtung aus. Weil die Dichtlippe fehlt, eher nach einem Kantenschutz-Keder.
Aber in der Art + Weise kannst du umlaufend die Mexdichtung auf die Haube ziehen.

Ob man die obere wirklich benötigt, stell ich mal die Frage?

Aber die seitlichen sind nützlich, damit die Haube nicht hin+her vibriert.
Wichtiger ist die Kofferraumdichtung!
Da geht es um Wassereintritt bei einer 'Regen-Überraschungs-Fahrt'!

Im Motorraum ist es technisch wichtiger, das am Gebläse alles abgedichtet ist! (Zündkerzenstecker ;) z.B.) Und bei 'Ampelstandzeiten' auch die umlaufende Motordichtung.

Da sehe ich die Motorhaubendichtung eher als "Schönheits-Verbesserung" an.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten