Wischwassersprüher / Wischwasserpumpe ohne Funktion

Technik rund um den Käfer
Antworten
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Wischwassersprüher / Wischwasserpumpe ohne Funktion

Beitrag von 70sman »

Hi zusammen,

so gleich zu Beginn ist mir etwas komisches passiert - Freitag den 1977 1200L geholt, Wischwasser zwar fast leer aber funktionierte. Wahrscheinlich hab ich ihn beim Testen leer gemacht, kam nur noch ein kleiner Sprutz. Nichts dabei gedacht - wird halt nachgefüllt. Zuhause gesagt, getan und: nichts. Seitdem macht das Wischwasser bzw. die Pumpe bei Betätigen des Hebels gar nichts. Der Schlauch ist / bleibt auch leer, obwohl der Tank fast voll ist. Sieht auch ganz normal angeschlossen aus. Kann das ein ganz großer Zufall sein oder hat jemand nen Tipp für mich was das sein könnte?

Vielen Dank und Grüße
Siebziger
Dateianhänge
IMG_20220706_1422588.jpg
IMG_20220706_1422588.jpg (122.55 KiB) 900 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wischwassersprüher / Wischwasserpumpe ohne Funktion

Beitrag von Flip Fusel »

Macht die Pumpe wenigstens ein Geräusch? Wenn nicht prüfe mal ob dort Strom ankommt und ob eine Masseverbindung da ist.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Wischwassersprüher / Wischwasserpumpe ohne Funktion

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Wischwasserpumpe kann nur H²O pumpen, keine Luft! Evtl einfach mal von oben in den Wischwasserbehälter Druck reinpusten, das die Luftblase aus der Pumpe rausgedrückt wird. ... müsste ein Golf-Behälter sein?

Ich will ja nicht meckern oder schlecht reden, aber das der Bremsflüssigkeitsbehälter mit Farbe "übergejaucht" wurde, ist doch 'n "NOGO"! Wie hat das FZG damit die HU bestanden? Das ist 'n sicherheitsrelevanter Mangel, denn wie will man da den Füllstand ablesen????
Das sind so Indizien, die lässt noch schlimmeres befürchten, Ala diese Bastel-TV-Tuner aus Berlin.
"Mascht du rischdig geile Farbe + geilen Innenraum, sieht Auto aus wie neu"

Die technisch relevanten Dinge soltest du als 1. beheben!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Re: Wischwassersprüher / Wischwasserpumpe ohne Funktion

Beitrag von 70sman »

Guten Morgen!

Ja Uwe, das sind die Sachen die jetzt nach und nach auffallen. Ich hab das Fahrzeug von einem Karosseriebau- & Lackierermeister gekauft und bin davon ausgegangen, dass wenn ich ein solches Fahrzeug kaufe, dass der richtige Mann dafür sein müsste. Ich hab die Fahrgestelnummer von einem Spezi durch den Computer jagen lassen (alles ok), hab viel mit dem Vorbesitzer telefoniert und geschrieben (evtl. die falschen Fragen...) und hab den Nachteil, dass ich 1. leider bisher überhaupt nichts mit Schrauben am Hut hatte und 2. auf die Entfernung auch keinen Profi einpacken konnte den ich kenne.

Der Behälter sollte ja kein großes Problem darstellen - aber wie du schon sagst, ich weiß nicht was noch alles zum Vorschein kommt. HU März letztes Jahr ohne nennenswerte Mängel (bissle Kleinkram wie Glühbirne defekt).

Das Wischwasser funktioniert übrigens wieder. Der Kontakt am Lenkrad war stark verdreckt - mit dem Schraubenzieher etwas freigekratzt, passt. War wohl Zufall, dass der bei der Abholung Freitag noch nen Hauch Kontakt hatte. :)
Antworten