Scheibenwischer ziemlich lose / viel Spiel am Wischarm

Technik rund um den Käfer
Antworten
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Scheibenwischer ziemlich lose / viel Spiel am Wischarm

Beitrag von 70sman »

Hi zusammen,

so - nächstes Thema meines 1977 1200L. Die Scheibenwischer haben ziemlich viel Spiel und hängen sehr lose. Ich hab es auf einem Bild mit roten Linien markiert. In dem Radius zwischen den Linien kann ich die Wischerarme hin und her bewegen, bevor ich einen Widerstand durch die Aufnahmen vom Drehgewinde habe. So extrem kann das nicht normal sein oder? Ich weiß nicht ob ich die Arme einfach wieder festziehen kann und wo / wie ich da ran komm? Neue Wischergummis brauch ich auch, kann man die im Metallgehäuse tauschen - also nur den Gummi? In den Shops hab ich das Metallstück drum herum nur in schwarz gefunden - aber ich brauch ja Chrom.

Vielen Dank!
Gruß
Siebziger
Dateianhänge
IMG_20220706_14892201.jpg
IMG_20220706_14892201.jpg (237.45 KiB) 1214 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Scheibenwischer ziemlich lose / viel Spiel am Wischarm

Beitrag von Flip Fusel »

Ja man kann auch nur die Gummies tauschen, pass aber auf, dass dir die kleinen Haltenasen nicht abbrechen beim auf- und zubiegen
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer ziemlich lose / viel Spiel am Wischarm

Beitrag von vw71h »

wenn die Wischer sich so weit bewegen lassen, dann ist die Aufnahme an der Welle ausgenudelt. Dann muss das neu...
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Scheibenwischer ziemlich lose / viel Spiel am Wischarm

Beitrag von AHS IMP 1 »

Also ich halte das ausgenudelte Gestänge noch für unbedenklich!
Solange die Mechanik leichtgängig ist + über das gesamte Sichtfeld wischt, sehe ich keinen Grund es aus zu tauschen.

Hmmm, in Chrom ist schwierig, was zu finden. Die Wischergummies haben alle das gleiche Profil. (also die heutigen. nicht die "Alteisen") Und lassen sich einziehen. Kaufst du einfach Wischer in beliebiger Länge ziehst die Gummis raus + kürzt sie. Achte auf die seitlichen Metallversteifungen!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Re: Scheibenwischer ziemlich lose / viel Spiel am Wischarm

Beitrag von 70sman »

Guten Morgen :)

Ich hab gestern mal den einen Scheibenwischer abmontiert.. also.. glaube doch, dass ich das mal wechseln sollte bevor mir alles davon fliegt. :D
Wie geh ich denn da vor? Die Mutter abschrauben, kann man die Wischeraufnahme dann einfach herausziehen oder muss das dann zurück in den Kofferraum geschoben werden?

Ah ich glaube ich habe gerade das Teil gefunden für meinen 77er 1200L :?:
https://www.ge-ma-classics.de/Wischerwe ... efer-73-78

Viele Grüße
Siebziger
Dateianhänge
IMG_20220706_213225.jpg
IMG_20220706_213225.jpg (233.12 KiB) 1185 mal betrachtet
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer ziemlich lose / viel Spiel am Wischarm

Beitrag von vw71h »

ja, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt, als ich sagte: austauschen.
Und Ja: du musst alles nach hinten rausschieben, nach Lösen der Mutter.
Antworten