Zulassung nach 20 Jahren, aber kein Brief mehr vorhanden,

Technik rund um den Käfer
Reinigungstuch1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Jul 2022, 17:04
Wohnort: Vörstetten
Kontaktdaten:

Re: Zulassung nach 20 Jahren, aber kein Brief mehr vorhanden,

Beitrag von Reinigungstuch1 »

Hallo
na da habe ich ja was angefangen..
Also Bremsen kommen neue von Kerscher (vorne innenbelüftet und gelocht ) hinten normale Schieben drauf. Sind mit ABE
Fahrwerk auch von Kerscher hat auch ABE
Felgen sind alte BBS MAhle ( noch made in West germany) da habe ich nix , evtl hat jemand aus dem Forum da schon was gemacht. Was ist eine KBA Nummer ( hört sich an wie ein Geheimdienst)
Motor ja da habe ich eben den TYP 4 von Willibald den ich gerade aufbauen möchte. Dann eben mit Leistungsdiagramm usw.. von einem Prüfstand das bekomme ich hin.
Wie bekomme ich meine 195/50-15 vorne und 205/ 55-15 hinten wider eingetragen ?? Das war echt cool , da steht er etwas schräg ..
Na ich glaube ich mache alles mal fertig , damit es technisch gut funktioniert , mit allen ABE die ich habe , dann zum TÜV meines Vertrauens und sehen was da so geht?
Was meinst du ?
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Zulassung nach 20 Jahren, aber kein Brief mehr vorhanden,

Beitrag von woita »

Hast du nicht noch irgendwo ein Foto, Scan oder sowas vom alten Fahrzeugschein oder Brief?
Oder alte Rechnungen, von der Eintragung?

Ansonsten ist die KBA-Nummer ggfs. in deinen Felgen mitgegossen und du brauchst eigentlich keine Papiere, da die Felgen dann mit möglichen Rad-Reifenkombinationen beim Tüv abrufbar sein sollten.

Gruß woita
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zulassung nach 20 Jahren, aber kein Brief mehr vorhanden,

Beitrag von Vari-Mann »

Wenn es eine zugelassen Felge ist dann ist eine Nummer da eingeprägt oder aufgegossen. Vor der Nummer steht KBA für Kraftfahrtbundesamt. Das ist die offizielle Zulassungsnummer der Felge. Wie Woita schon sagt,das können die Tüvmanner nachsehen ..... wenn sie Lust haben .
Reifen kann man dann auf Freigängigkeit prüfen lassen und als Sonderabnahme machen wenn die Größen nicht in den KBA Papieren zu der Felge hinterlegt sind.

Hinten würde ich dir zu 205/60 raten,hab ich auch so und wollte sogar mal auf 205/65 gehen.
Vorne dann eine 185/55 bei mir eben uum genau diese Nose down Optik zu erzielen.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Zulassung nach 20 Jahren, aber kein Brief mehr vorhanden,

Beitrag von woita »

Hab hinten 205/65R15 und das ist schön stimmig mit den 165/80R15 vom Abrollumfang. = gleich viel Gummi von der Seitenansicht gesehen
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zulassung nach 20 Jahren, aber kein Brief mehr vorhanden,

Beitrag von Vari-Mann »

Gleichviel ist ja nicht gewünscht. Es soll hinten mehr sein. Nur so sieht es richtig gut aus beim Käfer find ich-

Und ,sorry, hinten fett ,vorne Serie ....naja ...muß man mögen.
Reinigungstuch1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Jul 2022, 17:04
Wohnort: Vörstetten
Kontaktdaten:

Re: Zulassung nach 20 Jahren, aber kein Brief mehr vorhanden,

Beitrag von Reinigungstuch1 »

Na dann suche ich mal die KBA Nummer. Sollte irgendwo sein , nur ist die Felge eben überarbeitet und die Nummern schlecht lesbar. Aber das bekomme ich raus-195/55 vorne und 205/60(65) hinten waren so meine Gedanken ..

Das mit der down optik finde ich auch genial. Ist aber Geschmacksache ..
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Zulassung nach 20 Jahren, aber kein Brief mehr vorhanden,

Beitrag von woita »

Ich hab ja auch nur geschrieben, dass man von der Seite her gleich viel Gummi sieht.
Vorn tieferlegen und hinten Serie geht ja auch noch.
Antworten