Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Reinigungstuch1
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Re: Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Beitrag von Reinigungstuch1 »

Hallo und guten Morgen,
Na das wäre sicher ne Hilfe. Da ich den Motor dann in den neuen Brief eintragen lassen muss , ist es sicher hilfreich zu wissen umwandeln es sich genau handelt. Das wird noch ne Odyssee, aber so soll es halt sein.
Laut meinem Freund der den Motor vorher hatte ist es ein 1;8 oder oben ein 2,0 L. Er weis es halt nicht mehr genau.
Wenn du was rausfinden kannst , dann vorab schon vielen Dank.
Grüße
Frank
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vw71h
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Re: Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Beitrag von vw71h »

Das mit dem eintragen lassen kommt halt auch stark drauf an , ob Du dann mit H rumfährst oder nicht. 2 l kann da ohne H richtig teuer werden. Außerdem ist Tuning ja oder nein eine Frage. Ich würde so wie bei unserem 1957 ccm mit knapp 100 PS eintragen lassen, dann gibt es die wenigsten Probleme und man hat ordentlich „Reserve“.👍
Reinigungstuch1
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Re: Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Beitrag von Reinigungstuch1 »

Ist eine gute Idee.
Wie genau mache ich das dann .. Wenn ich den Motor fertig habe und auf dem Prüfstand 120 PS rauskommt.. muss ich den dann runter tunen ??
oder einen 2 Motor suchen der die 100 PS hat ...
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Vari-Mann
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Re: Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Beitrag von Vari-Mann »

Wenn er 120 hat,dann lass die doch eintragen.

Wenn du weniger in den Papieren stehen haben willst dann stellst die Zündung einfach etwas später und lässt dann Prüfstandsmann nochmal ne Runde rollen. Irgendwann steht in seinem Ergebniss was du da stehen haben möchtest.
Reinigungstuch1
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Re: Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Beitrag von Reinigungstuch1 »

AHA das mit der Zündung gefällt mir.. das wird aber noch dauern .. aber danke ..
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Ludibug
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Re: Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Beitrag von Ludibug »

So, hab mal den Katalog rausgekramt. Mit deinen Bildern lässt sich so nichts sagen
Willibald hat Komplettmotoren in folgender Ausführung gebaut.
1,7ltr 80 PS
2,0ltr 100 PS
2,0ltr 125 PS
2,4ltr 150 PS
2,7ltr 180 PS
Auf Anfrage hat er auch 2,8ltr,2,9ltr und 3,0ltr gebaut.

Am besten mal einen Kopf abbauen. Dann könntest Du ja Kolben messen oder die Ventile mal messen.
2ltr 100PS EV42mm, AV 36mm
2ltr 125PS EV44mm, AV 39mm
2,4ltr 150 PS EV47mm, AV39mm
Reinigungstuch1
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Re: Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Beitrag von Reinigungstuch1 »

Hallo , na das ist doch super . Vielen Dank für die super Infos. Wir werden die Köpfe eh abbauen um zu sehen wie es drinnen ausschaut. Ich messe alles mache Bilder und stell die dann rein. Bin selbst gespannt wie ein flitzebogen.
Vielen Dank nochmals. Was würdest du denn alles an so nem motor machen? Er bekommt neue 40 er Weber statt den Solex. Ansonsten sieht er gut aus, ist auch schön gelaufen ( nach 19 Jahren !)
Viele Grüße Frank
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Ludibug
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Re: Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Beitrag von Ludibug »

Naja, was würde ich machen.....Wenn er schön gelaufen ist, dann würde ich garnichts machen. Aber da Du ihn jetzt eh auseinanderbaust, dann eben einmal alles. Alles vermessen, ZK auf Risse prüfen, Gehäuse vermessen,KW vermessen, alle Lager neu....u.s.w. Dann eben Teile die bei der Vermessung ergeben das sie nicht mehr im Toleranzbereich sind austauschen. Im Prinzip musst Du jetzt den ganzen Motor zerlegen und neu aufbauen.
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Flip Fusel
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Re: Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Beitrag von Flip Fusel »

Ludibug hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 20:55 ... Im Prinzip musst Du jetzt den ganzen Motor zerlegen und neu aufbauen.
Volle Zustimmung! So gings mir auch.
Anfangs hab ich mich nur gefragt warum er nicht startet. Kurz danach lag er zerlegt in alle Einzelteile auf der Werkbank.
Man kommt einfach vom 100. Ins 1000.

Schöne Grüße
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Reinigungstuch1
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Re: Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Beitrag von Reinigungstuch1 »

oh je und das mit als nicht MOTOR Kenner .. aber Hilfe von Eurer Seite ist ja da.. also MUT und machen ..
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