Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Reinigungstuch1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Jul 2022, 17:04
Wohnort: Vörstetten
Kontaktdaten:

Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Beitrag von Reinigungstuch1 »

Hallo zusammen,
Bei meinem Typ 4 ( Willibald Tuning) , kann ich keine Motorkennzeichnung mehr erkennen. Da ich gerne bleifrei Köpfe montieren möchte ( die jetzigen sind leider nur mit dem Blei Zusatz von anno dazumal zu fahren) sollte ich herausfinden ob es sich um einen 1,7 / 1,8 / oder gar um einen 2,0 Liter Motor handelt.
Habt ihr Menisken wie ich da s sonst rausbekommen kann?
Zylinderköpfe ausbauen und messen oder sowas...
Danke


(Die Vergaser sind auch ich alte Solex P II - 40 , die kommen weg wenn jemand Interesse hat ) ?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Beitrag von Vari-Mann »

Für die Vergaser könnte sich der Walter (Tiffy) interessieren. Warte mal ab ob er sich meldet.

Das mit dem Bleizusatz ist aber Quatsch.Sowas braucht man nicht. Schon garnicht bei nachträglich verbauten Köpfen. Wenn es noch originale Köpfe sind brauchst du erst recht keinen Zusatz.Da gibt es von Schreiben das die schon seit den 60ern bleifreitauglich sind.
Du brauchst also nur neue Köpfe wenn deine im Eimer sind.

Wegen dem Hubraum,der sollte doch in den Papieren stehen ..... die du nicht mehr hast..... aber hast du noch alte Versicherungsunterlagen ? Da steht es ja auch drin. Oder waren die Unterlagen auch verschwunden ?

Beim Typ 4 ist der Ludibug ein Fuchs. Stell mal Bilder ein vom Motor. Mit Glück kann man erkennen um was es sich handelt.
Deine 40er Vergaser deuten aber auf einen 2 Liter hin.
Aber da könnte der Lutz Unterlagen haben was der Willibald an Vergasern bei welchem Hubraum verbaut hat.

Vari
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Beitrag von vw71h »

ja, wenn Du die PII-4 SOLEX loswerden willst, dann gerne zu mir. Kann für meine immer wieder Ersatzteile gebrauchen. ;)
Sag was Du dafür willst.

Gruß
Walter
Reinigungstuch1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Jul 2022, 17:04
Wohnort: Vörstetten
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Beitrag von Reinigungstuch1 »

Hallo Vari
Danke für die Nachricht. Also Köpfe anschauen und wenn gut lassen . Fertig. Ich mach mal Bilder sobald ich wieder vor Ort bin und dann sehen wir weiter. Wusste nicht dass es mit bleifrei geht. Das war vor 21 Jahren echt anders da hieß es aufpassen und Zusatz ... na ja von dem Schreiben dass es seit den 60 ern bleifrei geht wusste ich nix... macht aber Sinn , da in den USA ja seit der Zeit bleifrei gefahren wird und vw da verkauft hat...
Dann also Köpfe ab ( hört sich krank an) und anschauen.. Bilder folgen...
ach ja , leider ist bei mir alles an Unterlagen verschwunden .. nach 4 mal umziehen .. dahin..
Reinigungstuch1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Jul 2022, 17:04
Wohnort: Vörstetten
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Beitrag von Reinigungstuch1 »

Hey Walter die Solex sind noch da—
Irgendwie bin ich zu doof dir ne private Nachricht zu schreiben -
Evtl kannst du mich anschreiben dann klappt’s vielleicht .
Hab auch noch 2 Weber 40 idf
Grüße Frank
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Beitrag von vw71h »

Habe Dir mal eine PN geschrieben😉
Reinigungstuch1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Jul 2022, 17:04
Wohnort: Vörstetten
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Beitrag von Reinigungstuch1 »

Hab ich bekommen — hast du meine Antwort schon gekriegt ? :?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Beitrag von vw71h »

Ja
Reinigungstuch1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Jul 2022, 17:04
Wohnort: Vörstetten
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Beitrag von Reinigungstuch1 »

Hallo habe hier mal ein paar Bilder vom Typ 4 Motor . Leider kann ich die Nummer nicht unter dem Aufnahmeturm finden. Das einzige was ich finden kann sind die Nummern von der ölpumpe. Evtl. Kann Ludibug damit was anfangen. Also Grüße zuerst mal .
7664A1E0-ECD4-42C3-9917-0CB6E27B9517.jpeg
7664A1E0-ECD4-42C3-9917-0CB6E27B9517.jpeg (764.37 KiB) 3754 mal betrachtet
EAB650BC-C6B0-49A7-88A8-98BCBC863A6A.jpeg
EAB650BC-C6B0-49A7-88A8-98BCBC863A6A.jpeg (826.98 KiB) 3754 mal betrachtet
59993380-E08E-40EE-AED8-2023A8FC6AC0.jpeg
59993380-E08E-40EE-AED8-2023A8FC6AC0.jpeg (939.37 KiB) 3754 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Typ 4 Motor ( leider keine Nummer mehr erkennbar)

Beitrag von Ludibug »

Das sind nur original VW-Teilenummern.Die Teilenummer von der Ölpumpe ist identisch mit meiner Ölpumpe vom 2.0ltr GB. Ich muss mal schauen, ich hab noch einen Willibald-Katalog liegen. Evtl. kann man da das Motorkonzept draus ersehen.
Antworten