Lenkrad wechseln

Technik rund um den Käfer
Antworten
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Lenkrad wechseln

Beitrag von 70sman »

Hallo zusammen,
mein 1977er 1200L hat noch ein original 2-Speichen Sparkäfer Lenkrad dran - was mittlerweile aber schon ziemlich abgeranzt ist.

Die Überlegung war jetzt was zum Auto passendes aus der damaligen Zeit als Ersatz zu verwenden. Ich bin jetzt bei einem Cisa Lenkrad hängen geblieben. Das hätte auch eine Käfer-Nabe dabei. Ich weiß allerdings nicht so recht welche ich brauche. Hab oft gelesen dass es da eigentlich nur zwei verschiedene (grob - älter und fein - neuer) gab? Mein Sparkäfer sollte mit dem Baujahr die neuere, feine Verzahnung (glaube 17 mm?) haben, richtig?

Die Naben kann man auch nicht einfach ersetzen, oder gibts da bei den Lenkrädern auch aus der Zeit einen Standard wo ich mir jetzt für das Cisa Lenkrad irgendwo eine Repro Nabe in den eingängigen Shops holen kann? Kenn mich da leider gar nicht aus... Bild von meiner Lenksäule / Lenkrad beigefügt.

Danke für jede Hilfe.
Gruß
Michael
Dateianhänge
IMG_20220901_172150--min.jpg
IMG_20220901_172150--min.jpg (152.92 KiB) 1214 mal betrachtet
Antworten