Felgen Pulverbeschichten lassen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Felgen Pulverbeschichten lassen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich habe grade 5,5er ET26 Stahlsportfegen zum Strahlen + Pulvern gegeben. Meine Wunschfarbe ist Standartsilber.
Jetzt hat mich der Pulverer gefragt, ob sie auch mit Klarlack gepulvert werden sollen. Kostet dann statt 200, 240€, also 10 pro Felge mehr.

Laut seiner Aussage sind sie dann eher glänzend. Ohne Klarlack eher matt.
Jetzt stecke ich in'r Entscheidungsneurose.

Habt ihr Erfahrungen? Oder was findet ihr besser?
Gibt es aus technischer Sicht 'n Für+Wider?
Ich tentiere zu 'Matt'

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Lochkreis
Beiträge: 578
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:03
Wohnort: Triberg

Re: Felgen Pulverbeschichten lassen

Beitrag von Lochkreis »

Meine Meinung nach finde ich glänzend besser, auch zum reinigen einfacher.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Felgen Pulverbeschichten lassen

Beitrag von Vari-Mann »

Glanz !

Hatten meine Südrad damals schon aus dem Laden.
Sieht auch besser aus und lässt sich vermutlich besser reinigen.

Vor dem anziehen aber die Auflagefläche der Raschrauben metallisch blak machen.Sonst lösen sich die Radschrauben später beim fahren.
Nen Pulverer der sich auskennt hat da Stopfen für damit da erst gar kein Pulver landet.

Aber wie immer, - Es muß dir gefallen !
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Felgen Pulverbeschichten lassen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Also eure Einwände zur Optik geben mir erstmal zu denken.

Das hatt mir bei meiner Enscheidundungsneurose aber noch nicht weiter geholfen. Da ich ja bekennennend kein "Putzfetischist" bin, halte ich das "Glänzend" für schmutzauffälliger?

Ich habe ja auch noch keinen Vergleich bein Pulvern gesehen, zwischen 'Matt' + 'Glänzend'.
So mal gedacht, stelle ich mir da eher eine optische Tiefenwirkung vor. Die Oberflächenbeschaffenheit dürfte/müsste bei beiden Varianten doch gleich sein?

Ich bin mal gespannt, wie sie geliefert werden?
Im Vorfeld habe ich die Felgen auf Unwuchen testen lassen, damit keine Felgen mit Mankos aufbereitet werden.

Ich schicke auf jeden Fall Bildas + berichte.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Felgen Pulverbeschichten lassen

Beitrag von Sasquatch »

Aufs ganze Auto betrachtet ist glänzend sogar weniger pflegeanfällig, habe ich mir sagen lassen. Auf mattem Lack sieht man jeden noch so kleinen Fleck, und sei es ein Fingerabdruck. Deshalb sehen Militärfahrzeuge auch stets so schmuddelig aus.
Wenn man sich mal die hochpreisigen Fahrzeuge, die gern vor Shishabars herumstehen, sieht man das auch da häufig: dort, wo mal hingelangt wird, an den Türgriffen oder den Hauben sehen die Dinger auch immer fettig und schmuddelig aus, ganz egal wie sauber der Rest ist. Bei einem sauberen glänzend lackierten Auto ist das anders.
Ich bin kurz gesagt auch für glänzend.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Felgen Pulverbeschichten lassen

Beitrag von woita »

Meine Anmerkung dazu:
Die Sportstahlfelgen müssten original in RAL9007 Graualuminium lackiert gewesen sein.
Pulvern geht, aber ist kritisch beim Übergang Felgenstern zu Felgenhorn. Daher würd ich Lackieren bevorzugen.

Gruß woita
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Felgen Pulverbeschichten lassen

Beitrag von AHS IMP 1 »

OK, ihr habt mich überzeugt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich den Auftrag noch ändern kann?

Vielen Dank für die Informationen. Hätte ich mal eher gefragt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Felgen Pulverbeschichten lassen

Beitrag von wobot »

woita hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 13:05 Meine Anmerkung dazu:
Die Sportstahlfelgen müssten original in RAL9007 Graualuminium lackiert gewesen sein.
Pulvern geht, aber ist kritisch beim Übergang Felgenstern zu Felgenhorn. Daher würd ich Lackieren bevorzugen.

Gruß woita
Darauf hatte mich mein Pulverbeschichter damals auch hingewiesen. Auf seinen Rat hin habe ich die Felge nach dem Pulvern hingelegt und in den Zwischenraum Lack (Hammerite) laufen lassen. Hab den in einen Gummihandschuh gefüllt und in einen Finger ein Loch gestochen und dann vorsichtig in die Rille laufen lassen. Hält bis heute und dürfte mittlerweile auch schon zehn Jahre her sein.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Felgen Pulverbeschichten lassen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Änderungswünsche gingen leider nicht mehr.

Der Einwand mit dem Felgenstern ist natürlich berechtigt. Da hat man auch beim Lackieren/Entrosten so seine Probleme.

Ich schaue mir mal das Pulvern-Ergebniß an. Evtl wäre eine Leinöl-Behandlung (universal-geilstes Zeug) ja auch zielführend? Allerdings neigt es zum Gelbstich.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Felgen Pulverbeschichten lassen

Beitrag von Vari-Mann »

Versuch die Beschichtung mal zu polieren. Mattlacke glänzen ja auch plötzlich wenn sie falsch gepflegt werden.
Wenn es nix bringt wird die Oberfläche wenigstens etwas glatter und läßt sich so später besser pflegen.
Antworten