Ölfilter

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Ölfilter

Beitrag von vw71h »

Manche haben ja einen Ölfilter mitverbaut. Bei Tiffy habe ich natürlich auch einen. Jetzt isses halt so, dass bei jedem Ölwechsel das Ding auch gewechselt werden soll und muss. Ist aber bei einem Fächerkrümmerauspuff wie dem CSP nicht so einfach. Ist einfach sehr eng dort. Nicht nur dort, auch bei Terence mit der Typ4 Auspuffanlage auch schwierig, aber nicht so schwierig wie beim Typ 1. Beim Typ 4 mit seinem Auspuff ist sogar der größere Filter verbaut. Bei Tiffy ist nur die kleinere Version, wie auf dem Bild ersichtlich, möglich, zusammen mit der CSP.
Ich habe so ein Werkzeug mit Kette, mit dem man den Filter normalerweise einspannen und dann drehen kann. Auch wenn die bei der Montage nur mit Hand angezogen werden, sitzen die später richtig fest und sind mit der Kette im sehr engen Bereich nur mit viel Gefühl oder Glück drehbar.
Jetzt die Frage: wie macht ihr das (Frage geht natürlich nur an die, die auch sowas verbaut haben). Und weitere Frage: es gibt ja Leute, die schlagen da einfach einen Schlaubenzieher durch, und drehen dann dran. Was haltet Ihr davon?
Dateianhänge
IMG_5316.JPG
IMG_5316.JPG (552 KiB) 3098 mal betrachtet
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter

Beitrag von woita »

Ohne einen Filter zu haben, würd ich spontan auf die Lösung vom Martin umsteigen. Filter ins Radhaus setzen und Ruhe ist damit.

Gruß woita
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter

Beitrag von vw71h »

naja, so einfach ist das auch nicht. Man muss im Radhaus auch erst mal für eine geeignete Halterung sorgen und dann muss man auch alles komplett umgebaut werden. Ob das eine Verbesserung ist? Ausserdem ist die CSP dort auch im Weg
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ölfilter

Beitrag von Flip Fusel »

Beim Corsa hatte ich beim Filterwechsel auch immer den größten Schraubendreher durchgeschlagen, den ich hatte.

Vorher hatte ich so ein Werkzeug mit Lederband. Das is gerissen und ich hab mir mächtig die Pfoten aufgerissen. AUHAUAHA!!!!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter

Beitrag von vw71h »

das Problem ist einfach, dass ich mit dem Durchschlagen des Schraubendrehers auch nur wenig Drehwinkel habe, meist nicht genug....
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ölfilter

Beitrag von Flip Fusel »

Kommst du mit sowas dran? Hab ich selbst noch nicht ausprobiert. Weiss also nicht ob das gut is. gibts in verschiedenen Arten.

https://www.bandel-online.de/werkzeuge/ ... 88QAvD_BwE
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter

Beitrag von vw71h »

Damit geht es bestimmt nicht. Viel weniger Platz da.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Ölfilter

Beitrag von Vari-Mann »

Ich hab eine Ölfilterglocke.
Die steckst auf den Filter und dann wird mit einem 22 flachen Ringschlüssel an der Glocke gedreht. Filter lösen ,Glocke runter und dann eben mit der Hand weiter drehen.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter

Beitrag von vw71h »

Hast du mal ein Bild oder Link?
Antworten