Anfangsfragen eines Neulings

Technik rund um den Käfer
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Anfangsfragen eines Neulings

Beitrag von Dicker Willi »

Hallo zusammen, mein Name ist Werner und ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Käfer 1302, Bj. 1971. Ich lebe in München und hatte bis dato noch nichts mit einem Käfer zu tun. Gekauft habe ich den Wagen schon vor längerer Zeit bei einem Händler in Fürth. Der Wagen ist aus Italien und bis die Dokumente für die Beantragung für deutschen Papiere beieinander hatte, habe ich mich mit der weiteren Vorgehensweise beschäftigt. Fürs erste habe ich mir Automatikgurte vorne, eine Antenne und zwei Schlüsselrohlinge bestellt. Es ist ein Italienisches Radio (AutoVox 70er Jahre) eingebaut, das gefällt mir aber nicht so und funktioniert auch nicht ganz fehlerfrei. Des weiteren habe ich festgestellt, dass die Tankanzeige im Ruhezustand richtig anzeigt, aber während der Fahrt munter hin und her wandert. Kann man den Fehler einschränken? Laut Recherche von mir gibt es drei mögliche Fehlerquellen. Das nächste das mir aufgefallen ist, dass sich die Motorhaube nicht verriegeln lässt. Ich habe leider noch keine Bedienungsanleitung. Mein momentan letztes Anliegen sind die Reifen. Momentan sind 155 R 15 82 T Firestone montiert. Die Reifen sind sehr alt und das Profil zu niedrig. Nach drei Stunden Recherche im Internet, welche jetzigen Größen die richtigen wären, habe ich frustriert aufgegeben. Ich hätte gerne Ganzjahresreifen und lieber etwas breiter. Kann mir jemand eine Internetadresse und die richtige Größe nennen. Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal.
Danke im voraus an die Käfer und Freunde Gemeinschaft und Gruß aus München
WhatsApp Bild 2023-02-28 um 17.38.24.jpg
WhatsApp Bild 2023-02-28 um 17.38.24.jpg (187.71 KiB) 3996 mal betrachtet
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Anfangsfragen eines Neulings

Beitrag von woita »

Servus Werner,

schicker 02, vor allem mit den italienischen Blinkern auf den Kotflügeln vorn :D
Falls du die Kappe zufällig mal abnehmen solltest, würd ich mich über ein Foto des Reflektors freuen.

Zur Tankanzeige: Deiner sollte schon einen Konstanter auf der Rückseite der Anzeige haben. Die innenliegende Sofitte könnte defekt sein. Ansonsten bitte auch den sauberen Sitz der Kabel prüfen und die Masse muss sitzen.

Zur Motorhaube: Hier gibt es Schlösser zum Schließen, kann man relativ einfach tauschen. Um das alles mit einem Schlüssel zu schließen, muss man die Schließplättchen tauschen. Gibts ggfs. bei Wagenteile.de
Außer du meinst eigentlich die Kofferraumhaube vorn...die drückt man nach dem ersten einrasten nochmal nach und entriegelt sie über den Hebel im Handschuhfach.

Zur Bereifung: Normal sollte beim 1302 auch schon ein 165er (165R15 bzw. 165/80R15) Reifen in den Papieren ohne zusätzliche Eintragung zu fahren sein. Vorn hab ich derzeit z.B. den Conti CT22 in 165/80R15 drauf. Gibts normal bei jedem Reifenhändler.
Warum magst du auf Ganzjahresreifen gehen?
Und was stellst du dir an Breite vor? Da geht beim Käfer ziemlich viel.

Gruß woita
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Anfangsfragen eines Neulings

Beitrag von Dicker Willi »

Hallo Woita, entschuldige die späte Antwort, aber die Osterfeiertage verlaufen bei uns immer ein wenig turbulent mit wenig Zeit. Vielen, Vielen Dank für die aussagekräftige Unterstützung, die hat mir schon sehr weiter geholfen. Habe jetzt eine Prioritätenliste für die weitere Vorgehensweise festgelegt. Automatikgurte bestellt und festgestellt, dass ich den Winkel auch brauche. Schon nachbestellt. Radio und Antenne. Antenne ist eingebaut, Radio ist auf dem Weg. Beim Antenneneinbau nicht angeschlossene Heizungsschläuche entdeckt, werden im Nachgang bestellt und eingebaut. Weißwandreifen bestellt, aber noch nicht geliefert. Größe 165R15/80. Wir sind jetzt an Ostern zweimal gefahren und das Resümee ist, dass der Wagen im kalten Zustand katastrophal läuft. Am Anfang geht der Motor immer aus und er nimmt unheimlich schlecht das Gas an, obwohl er vor dem Kauf in einer Werkstatt zur Inspektion war. Nach meinen bisherigen Recherchen evtl. ein Problem mit der Kaltstartvorrichtung. Im Auto befindet sich ein originales italienisches Radio (AutoVox) aus den 79er Jahren mit abnehmbaren Bedienteil, leider bleiben die Tasten nicht fest, aber es funktioniert noch. Hätte ich deine Antwort eher gelesen, dann hätte ich nicht den Schwimmer bestellt, sondern den Konstanter. Lehrgeld muss man immer zahlen. :lol:
Auf alle Fälle schicke ich dir ein Bild von dem Blinker Reflektor. Gibt es eine Selbermacher Lektüre die besonders empfelenswert ist?
Vielen Dank, Gruß und schönen Wochenstart aus dem verregneten München.
Werner
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Anfangsfragen eines Neulings

Beitrag von woita »

Servus Werner,

zwecks Bücher:
In eigener Sache und mit etwas Humor geschrieben: https://www.wienos.de/shop/es-lebe-mein ... anleitung/
Sonst z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-jet ... 3%A4fer/k0
oder https://www.delius-klasing.de/buecher/s ... /vw-kaefer

Bevor du am Vergaser rumfummelst, würd ich dir empfehlen erstmal mit Ventilspiel und Zündungskontrolle anzufangen.
Da deiner ein Italiener ist, kann es natürlich auch sein, dass dort nie die Kaltstartautiomatik eingestellt wurde. Da kannst du ja mal ein Bild von der Stellung einstellen. Vllt. gehört die nur richtig hingedreht.

Gruß woita
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Anfangsfragen eines Neulings

Beitrag von AHS IMP 1 »

woita hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 20:44 ....
Zur Bereifung: Normal sollte beim 1302 auch schon ein 165er (165R15 bzw. 165/80R15) Reifen in den Papieren ohne zusätzliche Eintragung zu fahren sein.
....
Peter hatte doch mal das TÜV-Umrüstblatt + VW-Freigaben remastert.
m,M, stehen da auch 185er drin. Wenn ich mich recht erinnere, ohne Querschnittsangabe.
Gemeint waren sicherlich die 185/70/15 auf 5,5J Felgen. Die sind aber nur schwer zu bekommen.

Alternativ lassen sich 185/65/15, 195/60/15, 195/65/15 auf entsprechender 5,5J Felge eintragen.
Vorrausgesetz, du hast die richtigen Felgen mit der ET für das 02 Fahrwerk. Damit die Freigängigkeit zum Federbein + vorallem des 3-Punkt-Traggelenkes gewährleistet ist.

Bedenke, das 02, 03 + Penelachser verschidene Spurweiten auf Vorderachse + Hinterachse haben.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Anfangsfragen eines Neulings

Beitrag von Dicker Willi »

Hallo Woita, entschuldige die späte Antwort, aber leider bekomme ich keine Benachrichtigung, wenn mir jemand antwortet. Lektüre habe ich bestellt, Reifen sind neu drauf, Fotos von meinen italienischen Blinkern habe ich dir eingestellt, Radioanschluss passt auch nur der Einbau hapert noch. Ich habe jetzt mal den Motor fotografiert wegen der Kaltstartautomatik. Hoffe euer Treffen war schön.
Danke und Gruß
Werner
Dateianhänge
Motor1.jpg
Motor1.jpg (356.75 KiB) 3514 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Anfangsfragen eines Neulings

Beitrag von Flip Fusel »

Und wieder der berühmte Benzinfilter im Motorraum. Schmeiß den raus und stelle sicher, dass einer unterm Tank ist.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Anfangsfragen eines Neulings

Beitrag von Flip Fusel »

Bzgl der Startautomatik könntest du mal die Stellung der Starterklappe im kalten Zustand prüfen. Wie und was findest du in deiner Lektüre.
Kurz: im kalten Zustand soll sie fast ganz geschlossen sein.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Anfangsfragen eines Neulings

Beitrag von Dicker Willi »

Servus Flip Fusel,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das heißt also Tank ausbauen und Benzinfilter darunter einbauen? Den Oberen ganz entfernen und einfach durchgehenden Benzinschlauch einbauen. In der Lektüre bin ich leider noch nicht so weit, werde es aber bei Zeiten klären. Durch den Krankenhausaufenthalt meiner Mutter bin ich momentan nicht so flexibel und schnell weil die Prioritäten momentan anders verteilt sind.
Danke und Gruß
Werner
Benutzeravatar
Lochkreis
Beiträge: 578
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:03
Wohnort: Triberg

Re: Anfangsfragen eines Neulings

Beitrag von Lochkreis »

Hallo Werner,
Den im Motorraum ganz entfernen und durchgehenden Schlauch.
Tank ausbauen, nein...unter dem Tank Benzinzufuhr durchschneiden und Filter dazwischen .

Aber Achtung! Beim durchschneiden an dem Stück Schlauch wo sich noch am Tank befindet, gleich eine Schraube M5 od. M6
oder ähnliches reindrehen. Oder vielleicht hast Du so eine Schlauchklemmzange...? Verlust des Benzins :x

Gruss
Micha
Antworten