Anfangsfragen eines Neulings

Technik rund um den Käfer
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Anfangsfragen eines Neulings

Beitrag von Dicker Willi »

Servus Micha, vielen, vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich bin halt wirklich ein blutiger Laie und manchmal traue ich mich schon gar nicht mehr nachzufragen, um keinen zu nerven. Werde schauen, dass ich nächste Woche eine Hebebühne mieten kann und dann unten so einen Filter einbauen. Kann ich den oberen Filter verwenden?
Bei der Kaltstartautomatik muss ich mich erst einlesen, wie der Luftfilter ohne Probleme ab zu bekommen ist, um die Einstellung zu prüfen.
Werde Bericht erstatten.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Lochkreis
Beiträge: 578
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:03
Wohnort: Triberg

Re: Anfangsfragen eines Neulings

Beitrag von Lochkreis »

Du ich bin auch Laie, hab die Leute wahrscheinlich auch genervt, aber war mir wurscht. ;)
Mach jetzt auch nicht mehr so viel.

Wenn noch einigermassen fit bist brauchst keine Bühne, aber nicht so hoch,
sonst läuft Dir die Suppe in Ärmel.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Anfangsfragen eines Neulings

Beitrag von woita »

Benzinfilter geht auch mit Aufbocken. Ich kann so eine Klemme für den Benzinschlauch empfehlen.

Luftfilter: einfach die Schraube am Vergaser oben lösen. Wirst du noch öfter machen müssen um den Filter zu prüfen.
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Anfangsfragen eines Neulings

Beitrag von Dicker Willi »

Servus zusammen, danke für die Hilfe. Habe mir das Mit der Einstellung der Kaltstartautomatik in Youtube angeschaut, der hatte den Vergaser aber auf der Werkbank. Läuft da nichts aus dem Luftfilter wenn ich den wegschraube?
Gruß Werner
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Anfangsfragen eines Neulings

Beitrag von AHS IMP 1 »

Dicker Willi hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 11:08....Ich habe jetzt mal den Motor fotografiert wegen der Kaltstartautomatik. ...
Die Fragestellung habe ich nicht verstanden. Wo ist das Problem?

Zum Benzinfilter gibt es eine Regel! Immer auf der Saugseite verbauen. Niemals auf der Druckseite.
Man kann einen zusätzlichen z.B. zwischen Motor + Getriebe verbauen, wenn man Angst hat, das in der Tunnelleitung Dreck ist.
Der Filter unterm Tank ist aber Pflicht!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Anfangsfragen eines Neulings

Beitrag von Dicker Willi »

Hallo Uwe, entschuldige die späte Antwort. Das mit dem Benzinfilter ist klar. Ich meinte den Luftfilter ob da was rauskommt, wenn ich den abmache. So wie ich das verstanden habe ist da Öl drin.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Anfangsfragen eines Neulings

Beitrag von Sasquatch »

Nicht in jedem. Wenn du den Luftfilter ziemlich senkrecht nach oben vom Gaser abziehst, läuft da auch kein Öl aus, der ist nicht bis zum Rand gefüllt. Ölbadluftfilter sind aus Metall und rund oder oval (beim 1302 eher oval). Papierluftfilter sitzen als eher eckiges Gebilde leicht schräg von links nach rechts abfallend auf dem Vergaser.
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Anfangsfragen eines Neulings

Beitrag von Dicker Willi »

Servus miteinander, wollte auch zu dem Thema eine Rückmeldung geben. Auto auf Hebebühne gebracht und festgestellt, dass ei Benzinfilter unter dem Tank verbaut ist und sauber ist. Bei der Untersuchung habe ich dann gemerkt, dass die Anschlüsse des neuen Benzinfilter im Motorraum beide nicht dicht sind. Schläuche abgenommen, und gesehen, dass die beiden Anschlüsse des Benzinfilter von den Schlauchschellen so zusammengedrückt sind, dass nur ein zehntel des Querschnitt durchgängig war. Soviel zu Fachwerkstätten. Neuen Schlauch rein und seitdem kriegt der Käfer Sprit.
Gruß Werner
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Anfangsfragen eines Neulings

Beitrag von woita »

Danke fürs Feedback.
Ich hoffe, du hast Schläuche nach der neuesten Norm genommen.
Sonst bleibt nur regelmäßig kontrollieren auf Risse!
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Anfangsfragen eines Neulings

Beitrag von Dicker Willi »

Servus Woita,

danke ja, war extra in einer Werkstatt und die haben mir den passenden Schlauch und die richtigen Schellen gegeben. Füge mal ein Foto ein, was so eine Käferwerkstatt einbaut.
Woita: hast du dir die Fotos vom Innenleben meiner Blinker angesehen?
Gruß Werner
Dateianhänge
Defekter Benzinfilter 1.jpg
Defekter Benzinfilter 1.jpg (337.81 KiB) 3372 mal betrachtet
Defekter Benzinfilter 2.jpg
Defekter Benzinfilter 2.jpg (343.39 KiB) 3372 mal betrachtet
Antworten