Zigarettenanzünder

Technik rund um den Käfer
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Zigarettenanzünder

Beitrag von Dicker Willi »

Servus miteinander, leider habe ich wieder ein Problemchen, für das ich im Netz bisher nichts aussagekräftiges gefunden habe. Will mir den Zigarettenanzünder einbauen, natürlich auch zur Nutzung von Smartphone, etc. Leider wird nirgends beschrieben, wie man ihn einbaut und anschließt. Die Anfrage bei der Firma, wo ich ihn gekauft habe wurde ignoriert bis jetzt. Habe am Armaturenbrett einen schwarzen Blenddeckel entfernt, wo ich ihn gern einbauen würde. Loch muss wahrscheinlich aufgebohrt werden, wie groß weiß ich leider nicht, da mir nicht klar ist, wie er befestigt wird. Habe mal ein Bild des Anzünders angefügt. Vielleicht weiß hier jemand was dazu.
Danke und Gruß Werner
Dateianhänge
zigarettenanzuender-grau-6-12v.jpg
zigarettenanzuender-grau-6-12v.jpg (5.34 KiB) 3157 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lochkreis
Beiträge: 578
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:03
Wohnort: Triberg

Re: Zigarettenanzünder

Beitrag von Lochkreis »

Ich musste nichts aufbohren...okay du hast anderes Bj.
Ich meine, das dicke Teil am Anzünder ist die Hülse mit so einem groben Gewinde und das hält dann am Armaturenbrett.
Und anschliessen rot Zündungs + und das andere an Masse...wenn die Hüse nicht schon Masse genug ist, das weis ich nicht mehr.
Sicherung zwischen.
Benutzeravatar
Lochkreis
Beiträge: 578
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:03
Wohnort: Triberg

Re: Zigarettenanzünder

Beitrag von Lochkreis »

Rot an Zündungs + Armaturenbrett gibt Masse.
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Zigarettenanzünder

Beitrag von Dicker Willi »

Servus miteinander, das Loch im Armaturenbrett ist im Durchmesser höchstens die Hälfte vom Anzünder.
Benutzeravatar
Lochkreis
Beiträge: 578
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:03
Wohnort: Triberg

Re: Zigarettenanzünder

Beitrag von Lochkreis »

Stufenbohrer und los gehts, dann hast wenigstens gut Masse.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Zigarettenanzünder

Beitrag von woita »

Oder Blende wieder drauf, USB-Anschluss kaufen und ins Handschuhfach einbauen.
Unsichtbar von außen und praktischer als der Umweg über den Anzünder.
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Zigarettenanzünder

Beitrag von Dicker Willi »

Vielen Dank für die Unterstützung, ich denke, ich werde den Stufenbohrer ausprobieren.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Zigarettenanzünder

Beitrag von Sasquatch »

Wenn das Loch tatsächlich halb so groß ist wie der Anzünder könnte es auch eigentlich für einen Schalter sein und nicht für einen Zigarettenanzünder.
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Zigarettenanzünder

Beitrag von Dicker Willi »

Sind vier Löcher da mit schwarzen Kunststoffstöpsel, sind aber alle gleich groß. Es wäre halt der Originalanzünder von VW-
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Zigarettenanzünder

Beitrag von Dicker Willi »

Ich glaube, ich habe jetzt die Lösung gefunden. Man muss den Anzünder auseinander schrauben. Das vordere Teil gibt das Maß zum bohren vor. Bei mir sind es 22 mm. Das geringfügig dickere Teil wird von hinten zu dem Loch geführt und dann zusammen geschraubt. Hoffe ich. Wenn es passt melde ich mich mit Fotos wieder.
Gruß Werner
Antworten