1600ccm mit Zusatzölkühler
Verfasst: Sa 17. Jun 2023, 06:52
Hallo,
ich bin am überlegen bei meinem Serien 1600er einen Zusatzölkühler zu verbauen, weil es auf der Autobahn auch mal schneller als nur 100 bis 110 km/h werden soll. Im Serienzusatnd ist die 50 PS Maschine ja nicht Vollgasfest, außerdem will ich wenn der 1600er mal die Grätsche macht einen 1776er mit ca. 70-75 PS aufbauen lassen. Wenn man das in ein paar Jahren noch eingetragen bekommt in einen 1303S von 1973.
Mir fallen momentan zwei Varianten ein:
1.)
- neue Ölpumpe mit "IN-OUT" Deckel
- Ölfilterhalter mit Sandwich-Thermostat und Hochdruckfesten Filter an den linken Stoßstangenhalter
- Zusatzölkühler an das linke Drehstabrohr
2.)
- neue Filterölpumpe ebenfalls mit Sandwich-Thermostat und Hochdruckfesten Filter
- Zusatzölkühler an das linke Drehstabrohr
Es soll wenn möglich der Motor im Wagen bleiben, und der Serienölkühler weiter verwendet werden.
Ich fahre den Wagen flott, deshalb bekommt er jetzt erstmal einen kleinen Zusatzölsumpf wegen Rotlicht in der Kurve, und 100°C Öltemp. hab ich bei den aktuellen Temperaturen (ca. 25°C) auch schnell erreicht. Wie gesagt fahre aber nicht schneller wie max. 110km/h. Das Thermostat für die Kühlluftklappen ist verbaut und funktioniert.
Die angebotenen Ölpumpen egal ob Filterölpumpe oder die "IN-OUT" Varianten haben alle einen Aluguss Deckel. Wie sind hier die Erfahrungen mit dem einlaufen der Zahnräder und dadurch weniger Öldruck? Wo sollte man einkaufen CSP, Gembler, Käfer Klein?
MfG
ich bin am überlegen bei meinem Serien 1600er einen Zusatzölkühler zu verbauen, weil es auf der Autobahn auch mal schneller als nur 100 bis 110 km/h werden soll. Im Serienzusatnd ist die 50 PS Maschine ja nicht Vollgasfest, außerdem will ich wenn der 1600er mal die Grätsche macht einen 1776er mit ca. 70-75 PS aufbauen lassen. Wenn man das in ein paar Jahren noch eingetragen bekommt in einen 1303S von 1973.
Mir fallen momentan zwei Varianten ein:
1.)
- neue Ölpumpe mit "IN-OUT" Deckel
- Ölfilterhalter mit Sandwich-Thermostat und Hochdruckfesten Filter an den linken Stoßstangenhalter
- Zusatzölkühler an das linke Drehstabrohr
2.)
- neue Filterölpumpe ebenfalls mit Sandwich-Thermostat und Hochdruckfesten Filter
- Zusatzölkühler an das linke Drehstabrohr
Es soll wenn möglich der Motor im Wagen bleiben, und der Serienölkühler weiter verwendet werden.
Ich fahre den Wagen flott, deshalb bekommt er jetzt erstmal einen kleinen Zusatzölsumpf wegen Rotlicht in der Kurve, und 100°C Öltemp. hab ich bei den aktuellen Temperaturen (ca. 25°C) auch schnell erreicht. Wie gesagt fahre aber nicht schneller wie max. 110km/h. Das Thermostat für die Kühlluftklappen ist verbaut und funktioniert.
Die angebotenen Ölpumpen egal ob Filterölpumpe oder die "IN-OUT" Varianten haben alle einen Aluguss Deckel. Wie sind hier die Erfahrungen mit dem einlaufen der Zahnräder und dadurch weniger Öldruck? Wo sollte man einkaufen CSP, Gembler, Käfer Klein?
MfG