Lenkrad ausbauen

Technik rund um den Käfer
Antworten
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Lenkrad ausbauen

Beitrag von Dicker Willi »

Hallo zusammen, möchte nach meinem Urlaub mal das Lenkrad ausbauen, da es nicht gerade steht. Habe einen Hupenring und die Scheibenwischer werden am Armaturenbrett geschaltet. Finde leider im Netz nichts aussagekräftiges. Wie bringt man den Hupenknopf und den Hupenring runter und auf was muss man noch achten.
Danke und Gruß Werner
Benutzeravatar
Lochkreis
Beiträge: 578
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:03
Wohnort: Triberg

Re: Lenkrad ausbauen

Beitrag von Lochkreis »

Hupenknopf kann man einfach abziehen.

Aufpassen sollte man auf die Kleinteile wie zB. Federchen , Kunststoffbuchsen, Schräubchen jeweils 3 von jedem.

Wenn Mutter unten, evtl. ein Strich auf Lenkrad und Verzahnung, das weist wo Lenkrad steht od. stand.
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Lenkrad ausbauen

Beitrag von Dicker Willi »

Vielen Dank wieder mal für die tolle Unterstützung. Ich gebe Bescheid, wie es geklappt hat.
Gruß Werner
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad ausbauen

Beitrag von woita »

Bitte prüfe vorab, ob die Lenkung überhaupt in Mittelstellung steht.
Gruß woita
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Lenkrad ausbauen

Beitrag von Dicker Willi »

Servus Woita, wie prüfe ich das? Wenn die Räder gerade stehen.
Gruß Werner
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad ausbauen

Beitrag von woita »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber normal sollte am Lenkgetriebe eine Markierung der Mittelstellung sein. Diese ist ausschlaggebend.
Passt das mit der Lenkradstellung überein, stimmt die Spur aber vermutlich nicht mehr und gehört eingestellt.
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Lenkrad ausbauen

Beitrag von Dicker Willi »

Hallo Woita, danke für den Hinweis. Ich werde mal unter dem Auto schauen, ob ich die Markierung finde. Wenn nicht, dann oben. Komisch ist, wenn man das Auto abstellt, steht das Lenkrad richtig. Beim Fahren nicht.
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Lenkrad ausbauen

Beitrag von Dicker Willi »

Servus zusammen,
hier eine Rückmeldung mit zwei Fotos. Hupendeckel lässt sich wirklich mit den Fingern abziehen. Dann erscheint eine Mutter und drei Schrauben. Habe die Mutter ein wenig gelockert, zu mir gezogen, in die richtige Stellung gebracht und wieder drauf gedrückt. Hat super funktioniert. Die drei Schrauben braucht man gar nicht aufmachen. Danke nochmal für die Unterstützung.
Gruß Werner
Dateianhänge
20230717_130501.jpg
20230717_130501.jpg (420.79 KiB) 3104 mal betrachtet
20230717_130450.jpg
20230717_130450.jpg (282.16 KiB) 3104 mal betrachtet
Antworten