Ladekontrolleuchte geht nicht mehr aus

Rund um die Pflege und Wartung
Antworten
Bergos
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 16:43

Ladekontrolleuchte geht nicht mehr aus

Beitrag von Bergos »

Moin, bin neu hier und habe eine Apal L und damit ein "Problem". Ich hoffe, das ich hier Tips bzw. Hilfe finde.

Meine Ladekontrolleuchte leuchtet und geht auch bei max. Drehzahl nicht aus. Verbaut ist eine Gleichstromlima m. extrenem Regler.
Beides ist neu, weil ich gehofft habe, das ich das Problem damit beheben könnte. Ist aber gleich geblieben, wie bei der alten Teile auch.

Zu Beginn des Problems, ging die Ladekointrolleuchte, bei hoher Drehzahl aus und bei geringer rehzahl wieder an. Inzwischen ist sie immer an.
Witzig ist, das ich zwar nur 12,7 Volt Ladestrom messe, egal bei welcher Drehzahl, aber ich kann fahren und fahren und fahren.....
Ich messe, wenn ich von einer Kohle auf Masse messe, 1,2Volt und wenn ich D+ auf Masse messe 1,5Volt. Passt das?
Ich habe die Lichmaschiene am Samstag polarisiert /magnetisiert, dann Probefahrt gemacht...und die rote Lampe geht ab 1600 U/min aus :D.
Mein Voltmeter war allerdings am Anschlag, bei der Probefahrt. Also habe ich den Ladestrom gemessen. Bei 4000 U7min 17 Volt und singende Geräusche von der Lima. Motor ausgemacht, 5 Minuten gewartet, gestartet, rote Lampe ist wieder an, auch bei Vollast, bleibt an, kein singendes Geräusch mehr und auch wieder nur 12,7 Volt Ladestrom. Ich finde da nicht durch.
Hat jemand einen Tip. Motor ist ein 1600er
Nach oben
Antworten