Seite 2 von 4

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Verfasst: Mi 13. Apr 2011, 16:26
von AHS IMP 1
Wie weit ist der weg?

Uwe

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Verfasst: Mi 13. Apr 2011, 21:05
von kaefergoettingen
Steht in 35578 Wetzlar ...

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Verfasst: Mi 13. Apr 2011, 21:25
von vw71h
wenn er eine original Öttinger Kurbelwelle hat, und die auch noch i.O ist, dann wäre das nichts schlechtes

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Verfasst: Mi 13. Apr 2011, 22:49
von AHS IMP 1
Wenn so ein Öttinger Ersatzteillager in Betracht kommt, geht kein Weg umhin, sich das vor Ort anzuschaun.
...eine original Öttinger Kurbelwelle...
...orginal nikasilbeschichtete Zylinder
...Öttinger Köpfe
...NW
...etc
Das hat nicht mehr viel mit orginaler Typ1 Technik-Teilen zu tun. Kleinigkeiten + Fehlteile können sehr schnell ins Geld gehen.

@Alle
Ich habe mal gelesen, das Öttingerteile alle mit Firmenkennzeichnung versehen sind?

Wenn das so wäre, könnte man es über 'Bilder' anfordern.

Uwe

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Verfasst: Do 14. Apr 2011, 12:23
von ami 56
Hi Steven

lass uns zusammen hinfahren, sind doch nur ein paar Kilometer. Für mich runde 40 und für dich ca. 80.

KH

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Verfasst: Do 14. Apr 2011, 17:38
von kaefergoettingen
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... r/24983578


Der Verkäufer hat den Motor nun im NEtz stehen. Könnt ihn euch ja aml angucken. Also die restlichen Teile gibt es dann dazu...Lima Heizbirnen etc...

Gruß Steven

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Verfasst: Do 14. Apr 2011, 18:21
von vw71h
sind die Vergaser auch dabei?
Und was sind das für welche?

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Verfasst: Do 14. Apr 2011, 20:45
von AHS IMP 1
Hatte Öttinger denn Doppelvergaser?
http://felix03.jimdo.com/zweivergaseran ... sa-tuning/

Die Vergaser sehen nach Solex 40 PII aus.
@Tiffy, du müsstest es doch besser erkennen als ich?
Oder sind es Zenith?

Die KW könnte orginal Öttinger sein.

Uwe

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Verfasst: Mo 18. Apr 2011, 12:34
von kaefergoettingen
Mal was anderes...eine Grundüberlegung:

Ich habe ja ein 1200er Mex. Ab wie viel Pferdchen brauche ich ein längeres Getriebe? Also 50 Ps sollen ja damit noch farhbar sein.
Aber wo ist die Grenze?
Und was muss man für so ein anderes Getriebe investieren?

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 08:20
von Ludibug
Also VW hat ja für die 50 Ps Motoren meines Wissens immer die langen Getriebe eingebaut.Wohl nicht grundlos.
Man kann sicherlich das kurze mit der Achsübersetzung 4,375 oder besser das mit 4,125 nehmen.Dann sollte man aber nicht versuchen den Wagen auf Höchstgeschwindigkeit zu bringen,dann dreht der Motor sich tot.
Ich würde beim kurzen nicht unbedingt über 50 Ps gehen.(Sicherheitsdenken meinerseits)
Lange Getriebe kriegst du in der Bucht,sind für Pendelachser aber super selten.Bei CSP bekommst Du welche und der bugwelder bietet gerad sogar neue an.Aber 1000 + musst Du dann rechnen.

Grüße Lutz