Falschluft, nur wo?

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Apalos

Falschluft, nur wo?

Beitrag von Apalos »

Hallo liebe Forengemeinde,

nach längerer Enthaltsamkeit nach den Forenproblemen tauche ich mal wieder auf und habe dann auch direkt ein kleines technisches Problem bei meinem Apal Buggy.

Beim Anfahren hat sich der Motor einmal kräftig geschüttelt und seither ist der Leerlauf futsch. Meine Vermutung liegt darin, dass der Motor sich Falschluft zieht. Ich versuche einmal meine Suche und Rep-Versuche in einer Reihenfolge abzubilden.

Symptom:
Der Motor geht im warmen Zustand im Leerlauf schnell aus. Beim Gasgeben ist es als wenn man einen Schalter dann auf ON stellt und man kann fast normal fahren.

Test und Versuche:
1) Die Ansaugbrücke und Vergaser mit Bremsenreiniger abgesprüht --> Motor läuft auch im Leerlauf

2) Ansaugmanschetten von EMPI Ansaugbrücke auf die Ansaugstutzen erneuert --> Keine Änderungen

3) Reserve-Vergaser montiert und die Übergänge an der Ansaugbrücke vom AluGuss auf den Rohre mit Flüssigmetall versucht abzudichten --> hmmm.... vielleicht eine Verbesserung, aber nicht ok.

Daher vermute ich, das diese Ansaugbrücken "einen weg hat". Vielleicht einen Riss zur Vorwärmung? Hat schon mal jemand solche Probleme gehabt und war solche Ansaugbrücke schon mal irgendwo kaputt. Die Sichmaschinen haben mir leider keine Hilfe gebracht. Bevor ich die €€ für eine neue Ansaugbrücke ausgebe freue ich mich über Erfahrungsberichte oder Anregungen von Euch.

Danke und Gruß
Peter
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Falschluft, nur wo?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hallo Peter
Eine echte Lösung habe ich nicht parat.

Zum Geweih:
Ja, es kann innerhalb der Aluumantelung undicht werden.
-Unwahrscheinlich, aber es kann. Würde ich erstmal die Vorwärmung mit Alublech statt Dichtung verschließen oder evtl. sogar im ausgebauten Zustand testen.
Wie gesagt unwahrscheinlich, deshalb erstmals kein neues kaufen.

Die Symthome scheinen abruppt gekommen zu sein?
Meine Vermutung geht eher in Richtung Zündung. Verteilerkappe, Kabel, Stecker, Zündkerzen.

...oder Vergaser, mit verstopften Düsen, wenn dein Reservevergaser nicht von einem laufenden Motor stammt.

zu Test 1) habe ich nicht verstanden,was du damit meinst. Läuft er mit Bremsenreiniger + ohne nicht?
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Falschluft, nur wo?

Beitrag von Sasquatch »

Ich hatte vor Jahrenden mal ähnliche Symptome bei meinem damaligen Audi 80. Da fehlte ein kleines Röhrchen im Gaser. Sah man sofort, wenn man den Luftfilter abnimmt. Das Röhrchen ragt in den Luftstrom und spritzt zu bestimmten Zeiten Sprit in den Luftstrom. Kann es sein, dass das fehlt? Soviel ich weiß haben zumindest einige Käfervergaser das auch??
Apalos

Re: Falschluft, nur wo?

Beitrag von Apalos »

AHS IMP 1 hat geschrieben: zu Test 1) habe ich nicht verstanden,was du damit meinst. Läuft er mit Bremsenreiniger + ohne nicht?
Ja, er läuft mit dem Bremsenreiniger fast ruhig im Leerlauf. Hört man mit dem Sprühen auf geht er aus.

- Ich werde mal versuchen mit Stopfen die Vorwärmungsanschlüsse zu verschließen. Wenn es dort einen Riss gibt müsste er ja besser laufen.
Sasquatch hat geschrieben:Ich hatte vor Jahrenden mal ähnliche Symptome bei meinem damaligen Audi 80. Da fehlte ein kleines Röhrchen im Gaser. Sah man sofort, wenn man den Luftfilter abnimmt. Das Röhrchen ragt in den Luftstrom und spritzt zu bestimmten Zeiten Sprit in den Luftstrom. Kann es sein, dass das fehlt? Soviel ich weiß haben zumindest einige Käfervergaser das auch??
Diese Röhrchen sind bei beiden Vergasern vorhanden. Ich glaube nicht das es im Vergaser zu suchen ist. Wenn ich mit dem Bremsenreiniger an die Ansaugbrücke - ungefähr da wo die Vorwärmung rein geht - ansprühe läuft der Motor ja im Leerlauf.

Vielen Dank für Eure Ideen. Gerne nehme ich weitere Vorschläge an, werde aber wohl nicht drum herumkommen das Ding doch erst mal wieder auszubauen. Und dann soll am Wochenende gutes Wetter werden. ;)
Zuletzt geändert von Apalos am Do 19. Mai 2011, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Apalos

Re: Falschluft, nur wo?

Beitrag von Apalos »

Ach... dabei fällt mir ein.....

Wie wichtig ist die Vorwärmung überhaupt? Ich fahre ja nur bei wärmeren Temperaturen. Kann ich die mit ruhigem Gewissen ganz verschließen?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Falschluft, nur wo?

Beitrag von Sasquatch »

Hast du zwei Vergaser oben? Dann hast du ja ein bisschen andere Gemischführung als bei einem zentralen Vergaser, oder? Ist da die Vorwärmung überhaupt noch dran?
Oder meinst du zwei verschiedene Vergaser die du zum Testen drauf hattest?
Apalos

Re: Falschluft, nur wo?

Beitrag von Apalos »

Sasquatch hat geschrieben:Hast du zwei Vergaser oben? Dann hast du ja ein bisschen andere Gemischführung als bei einem zentralen Vergaser, oder? Ist da die Vorwärmung überhaupt noch dran?
Oder meinst du zwei verschiedene Vergaser die du zum Testen drauf hattest?
Nein, es ist nur ein ganz normaler Vergaser auf dem Motor. Der 2. Vergaser ist ein Ersatzvergaser der sonst auf dem Geragenboden sein Zuhause hat. Den habe ich jetzt einfach mal zum testen verwendet.

Ich hatte jetzt gerade alles noch einmal auseinander genommen und einer Sichtprüfung unterzogen. Leider konnte ich nichts finden. Dann habe ich die Anschlüsse für die Vorwärmung mit Silikon komplett ausgefüllt und alles sauber wieder zusammengebaut.... Das wars aber nicht. Schade.

Es ist immer noch der gleiche Effekt. Sprühe ich an der linken Seite weit unterhalb des Vergasers Bremsenreiniger an die Ansaugbrücke läuft er im Stand. Da muss wohl doch irgendwo ein Haarriss sein. Also habe ich mir eben eine neue Ansaugbrücke (120€ inkl. der Gummimuffen) bestellt. Wenn er dann wieder sauber läuft ist es erträglich.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Falschluft, nur wo?

Beitrag von Patrick »

spannend , berichte mal weiter...

Noch ne Frage: Was hast du fürn Verteiler drauf , unterdruck oder fliehkraftgesteuert?

Ist das ein normales Geweih, hätte dir ein ( und kann es immer noch ) leihen um es zu testen , ich meine 120 Euro schnell mal weg ist ja auch nicht so doll...

Gruß
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Falschluft, nur wo?

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Apalos

Es klingt wirklich, als wenn das Geweih im Bereich Alu-Rohr undicht ist.

Theoretisch könnte es ein Schwachpunkt sein. Mit einem Tausch bist du hoffentlich auf der 'Sorglos' Seite.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Apalos

Re: Falschluft, nur wo?

Beitrag von Apalos »

Patrick hat geschrieben:spannend , berichte mal weiter...

Noch ne Frage: Was hast du fürn Verteiler drauf , unterdruck oder fliehkraftgesteuert?

Ist das ein normales Geweih, hätte dir ein ( und kann es immer noch ) leihen um es zu testen , ich meine 120 Euro schnell mal weg ist ja auch nicht so doll...

Gruß
Ich habe jetzt beide Varianten getestet... Ihr merkt, ich suche weiter.

Also von vorne:

Heute kam die Ansaugbrücke von CSP. Grundsätzlich alles i.O. nur musste ich die Brücke ein wenig nacharbeiten, da man so die Muttern des Vergasers nicht anziehen konnte. War aber kein Problem. Also schön in Ruhe alles zusammengebaut und getestet. Nachdem der Vergaser wieder voll Benzin war sprang der Motor an und erfreute sich mit 1.500 U/min seines Lebens. Klingt erst mal gut. Dann lief er ca. 3-4 Min und da war es wieder. Genau das gleiche in grün. Keine Veränderung. Und dabei war ich mir doch recht sicher das es nur an der Ansaugbrücke liegen kann - von wegen läuft mit Bremsenreiniger an der Seite....

Na gut. Nützt ja nix. Also habe ich den "alten" Verteiler wieder rausgeholt. Damit lief er ja immer ganz ordentlich, nur die Kontakte nutzten halt schnell ab. Alter Verteiler wieder drin und läuft... Sauber bei 1.500 Touren. (Vergaser ist ja noch nicht eingestellt). Wieder 2-3 Min und Drehzahl fällt Motor läuft kurz unrund und geht aus. Er springt zwar immer wieder mit ein wenig Gas sofort an läuft dann aber doch ein wenig unrund wenn man den Motor so bei 2.500 U/min hält. Und dann geht er im Leerlauf wieder aus.

Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist ja die Zündspule... vielleicht hat die einen weg - was mein Ihr?

Werde gleich mal googeln wie man eine Zündspule testen kann. Leider habe ich davon kein 2-Objekt von liegen.

Ich freue mich auf Meinungen und Komentare. - Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass ich zu wenig schaube und keine Ahnung mehr habe :oops:
Antworten