Hallo Peter II
Mach mal ein Bild vom Motorraum, einfach nur, zum besseren Vorstellungsvermögen.
Wie hast du die Zündung eingestellt? 7,5 vor OT?
Ansonsten hat dein Problem m.E. nichts mit der Zündung zu tun.
Ich tippe auf ein Spritproblem.
Wasser im Vergaser, oder Dreck? Filter, Filter in der Benzinpumpe zu oder H²O drin etc.
Uwe
Falschluft, nur wo?
Re: Falschluft, nur wo?
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Falschluft, nur wo?
Hallo Peter I,
Sprit ist auf jeden Fall da. Wenn der Motor aus ist und man Gas gibt wird sofort durch die Anreicherung Sprit eingespritzt. Wenn es mit Wasser zu tun hätte verstehe ich noch nicht, dass er immer 3-4 Min. Läuft.
Die Zündung ist auf 8° vor OT eingestellt. Mir ist eben noch aufgefallen, wenn er einen zeitlang mit Zündung an steht läuft er erst gar nicht richtig... würde ja für meine Theorie der Zündspule sprechen, oder?
Ich habe noch mal meine alten Ersatzteile aus der Motorsport-Zeit durchgeraben... nix zum testen an Zündspulen da. Mist.
Hier mal ein Bild vom Motor
Sprit ist auf jeden Fall da. Wenn der Motor aus ist und man Gas gibt wird sofort durch die Anreicherung Sprit eingespritzt. Wenn es mit Wasser zu tun hätte verstehe ich noch nicht, dass er immer 3-4 Min. Läuft.
Die Zündung ist auf 8° vor OT eingestellt. Mir ist eben noch aufgefallen, wenn er einen zeitlang mit Zündung an steht läuft er erst gar nicht richtig... würde ja für meine Theorie der Zündspule sprechen, oder?
Ich habe noch mal meine alten Ersatzteile aus der Motorsport-Zeit durchgeraben... nix zum testen an Zündspulen da. Mist.
Hier mal ein Bild vom Motor
Re: Falschluft, nur wo?
Meine 1sten 2 Gedanken zum Bild.
Die rote Manschette vom Geweih zum Ansaugkrümmer hat ein Riss. Ich glaube zwar nicht, das es Problemrelevant ist, aber 'unter Beobachtung' solltest du die Manschette schon haben.
Hast du den internen Filter der Benzinpumpe schonmal saubergemacht?
Überprüf mal den Sitz/Kontakt der Kabelschuhe an der Vergaserelektik.
Uwe
Die rote Manschette vom Geweih zum Ansaugkrümmer hat ein Riss. Ich glaube zwar nicht, das es Problemrelevant ist, aber 'unter Beobachtung' solltest du die Manschette schon haben.
Hast du den internen Filter der Benzinpumpe schonmal saubergemacht?
Überprüf mal den Sitz/Kontakt der Kabelschuhe an der Vergaserelektik.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Falschluft, nur wo?
Hallo Uwe,
ich komme erst jetzt wieder dazu eine Kleinigkeit zu schreiben. Es sieht ganz so aus, als wenn Du mit Deinen Vermutungen doch näher an dem Grund dran bist wie ich.
Zunächst zum Bild. Sorry das Bild ist nicht ganz aktuell und zeigt noch die "alte" Ansaugbrücke. Die Manschetten sind beide gleich mit neu gemacht worden.
Die Verkabelung funktioniert. Das Magnetventil klackt, wenn die Zündung an ist und man den Flachstecker abzieht / aufsteckt.
Zwischenzeitlich habe ich noch kurz mit einer anderen Zündspule testen können -- Keine Änderung.
Also bleibt ja eigendlich nur noch die Kraftstoffversorgung. Ich werde mir das ganze Morgen noch einmal zur Brust nehmen.... Vielleicht finde ich es ja. Das Wetter soll ja auch wieder besser werden da braucht Mann seinen Buggy wieder
Peter
ich komme erst jetzt wieder dazu eine Kleinigkeit zu schreiben. Es sieht ganz so aus, als wenn Du mit Deinen Vermutungen doch näher an dem Grund dran bist wie ich.
Zunächst zum Bild. Sorry das Bild ist nicht ganz aktuell und zeigt noch die "alte" Ansaugbrücke. Die Manschetten sind beide gleich mit neu gemacht worden.
Die Verkabelung funktioniert. Das Magnetventil klackt, wenn die Zündung an ist und man den Flachstecker abzieht / aufsteckt.
Zwischenzeitlich habe ich noch kurz mit einer anderen Zündspule testen können -- Keine Änderung.
Also bleibt ja eigendlich nur noch die Kraftstoffversorgung. Ich werde mir das ganze Morgen noch einmal zur Brust nehmen.... Vielleicht finde ich es ja. Das Wetter soll ja auch wieder besser werden da braucht Mann seinen Buggy wieder
Peter
Re: Falschluft, nur wo?
Nachdem ich wohl meinen Fehler des Motorproblems gefunden habe ( wollte es eigentlich an einer anderen Stelle schreiben aber ggf. hilft es dir ja ) habe ich noch ein Vermutung.
Als ich damals mein Buggy und den Motor zerlegt hatte habe ich am Ansuaggeweih gesehen, dass unterhalb des Vergasers ein kleines Röhrchen ab geht ( laut Uwe ist das für Unterdruck des Serienluftfilters zuständig und muss verschlossen sein ). Ich habe dieses Röhrchen dann auf Durchgang geprüft und konnte nicht durch pusten oder ansaugen und habe mir gedacht, dass der Vorbesitzer das wohl schön von innen verschlossen hatte...
Pustkuchen, nachdem ich nun alles am Motor neue habe was ma anbaun kann und nun den 5 Vergaser getestet hatte ( mit einigen geliehenden lief der echt teilweise recht rund ) hat mein Kollege gesehen , dass aus dem Röhrchen rauch raus kommt.
Dann haben wir es verschlossen und der Motor lief auf einmal viel viel Besser
Jetzt muss ich mir nur noch ein guten Vergaser raus suchen weil meiner mit Benzin sabbert und dann gehts los
Bei dir klingt das ganze nach Kaltstartautomatik, wie es bei mir auch war , ist diese noch am "arbeiten" bekommt der Motor ein anderes Bezin/luftverhältnis und kann dann mit deiner Nebenluft noch ganz gut arbeiten. Ist er aber warm und das Gemisch ändert sich, bringt deine Nebenluft das ganze System aus dem Ruder.
Während meiner ganzen Fehleranalysen etc. habe ich auch mehrere Schwachpunkte am Motor kennen gelernt.
Ich kann hier mal ein paar nennen:
- Dichtungen direkt zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmern.
- Zündkabel, diese silikondinger haben ein viel zu höhen Ohm-Wert , d.h. an den Zündkerzen kommt nicht genug Zündspannung an, ergo Zündfunke ist schwächer. Beru und weitere Spitzenprodukte helfen dabei ( man hört es dann auch schon )
- Dichtung zwischen Vergaser und Ansauggeweih.
- Vergaser selbst, meinstens an der Drosselklappenwelle, ist diese ausgeschlagen, dann kommt dort Nebenluft rein ( Spiel testen )
- Die Gummis zwischen Ansaugkrümmer und Ansauggeweih, ( die roten auf deinem Bild die Uwe schon ansprach ), diese sind sehr anfällig und die mittlerweilen Repros werden schnell rissig ( das kann ich schon nach 2 Jahren Erfahrung mitteilen ). Daher hier Obacht ...
Wenn du etwas brauchst an Teile zum testen und diese etwas teurer sind , dann sag bescheid, hier haben viele noch Schätzchen im Keller liegen die noch gebrauchsfähig sind und durch die Lagerung auch nicht besser werden.
Gruß
Als ich damals mein Buggy und den Motor zerlegt hatte habe ich am Ansuaggeweih gesehen, dass unterhalb des Vergasers ein kleines Röhrchen ab geht ( laut Uwe ist das für Unterdruck des Serienluftfilters zuständig und muss verschlossen sein ). Ich habe dieses Röhrchen dann auf Durchgang geprüft und konnte nicht durch pusten oder ansaugen und habe mir gedacht, dass der Vorbesitzer das wohl schön von innen verschlossen hatte...
Pustkuchen, nachdem ich nun alles am Motor neue habe was ma anbaun kann und nun den 5 Vergaser getestet hatte ( mit einigen geliehenden lief der echt teilweise recht rund ) hat mein Kollege gesehen , dass aus dem Röhrchen rauch raus kommt.
Dann haben wir es verschlossen und der Motor lief auf einmal viel viel Besser
Jetzt muss ich mir nur noch ein guten Vergaser raus suchen weil meiner mit Benzin sabbert und dann gehts los
Bei dir klingt das ganze nach Kaltstartautomatik, wie es bei mir auch war , ist diese noch am "arbeiten" bekommt der Motor ein anderes Bezin/luftverhältnis und kann dann mit deiner Nebenluft noch ganz gut arbeiten. Ist er aber warm und das Gemisch ändert sich, bringt deine Nebenluft das ganze System aus dem Ruder.
Während meiner ganzen Fehleranalysen etc. habe ich auch mehrere Schwachpunkte am Motor kennen gelernt.
Ich kann hier mal ein paar nennen:
- Dichtungen direkt zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmern.
- Zündkabel, diese silikondinger haben ein viel zu höhen Ohm-Wert , d.h. an den Zündkerzen kommt nicht genug Zündspannung an, ergo Zündfunke ist schwächer. Beru und weitere Spitzenprodukte helfen dabei ( man hört es dann auch schon )
- Dichtung zwischen Vergaser und Ansauggeweih.
- Vergaser selbst, meinstens an der Drosselklappenwelle, ist diese ausgeschlagen, dann kommt dort Nebenluft rein ( Spiel testen )
- Die Gummis zwischen Ansaugkrümmer und Ansauggeweih, ( die roten auf deinem Bild die Uwe schon ansprach ), diese sind sehr anfällig und die mittlerweilen Repros werden schnell rissig ( das kann ich schon nach 2 Jahren Erfahrung mitteilen ). Daher hier Obacht ...
Wenn du etwas brauchst an Teile zum testen und diese etwas teurer sind , dann sag bescheid, hier haben viele noch Schätzchen im Keller liegen die noch gebrauchsfähig sind und durch die Lagerung auch nicht besser werden.
Gruß
Re: Falschluft, nur wo?
Hallo Peter
Als 1. den Filter in der Benzinpumpe prüfen + reinigen.
Als 2. den fliegenden Filter in der Benzinleitung prüfen + ggfls tauschen.
War es das nicht,
Als 3. die Fördermenge der Benzinpumpe prüfen.
... dann sieht man weiter....
Uwe
Als 1. den Filter in der Benzinpumpe prüfen + reinigen.
Als 2. den fliegenden Filter in der Benzinleitung prüfen + ggfls tauschen.
War es das nicht,
Als 3. die Fördermenge der Benzinpumpe prüfen.
... dann sieht man weiter....
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Falschluft, nur wo?
So, er läuft wieder!
Was war es jetzt genau? Auf jeden Fall mit der neuen Ansaugbrücke Falschluft!
Unterhalb vom Vergaser ist auf der linken Seite eine Messing-Imbus-Schraube. Die war zwar fest eingeschraubt aber trotzdem hat er dort Falschluft gezogen. Die Lösung war ganz einfach: Schraube raus und mit Sikaflex wieder eingesetzt --- Motor läuft jetzt wieder rund und auch der Leerlauf ist wieder super!.
Ich danke Euch für die nette Unterstützung!
Peter
Was war es jetzt genau? Auf jeden Fall mit der neuen Ansaugbrücke Falschluft!
Unterhalb vom Vergaser ist auf der linken Seite eine Messing-Imbus-Schraube. Die war zwar fest eingeschraubt aber trotzdem hat er dort Falschluft gezogen. Die Lösung war ganz einfach: Schraube raus und mit Sikaflex wieder eingesetzt --- Motor läuft jetzt wieder rund und auch der Leerlauf ist wieder super!.
Ich danke Euch für die nette Unterstützung!
Peter
- Rottweiler
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- Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
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