Hydrostössel

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Hydrostössel

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich will das Thema mal aufgreifen, da wir zwischen Tür+Angel es schon mal angeschnitten haben.

Eine allgemeine Diskusion fände ich interessant.

Ich gebe mal ein Erfahrungsbericht vor:
Vor einiger Zeit hatten wir beim CU die Hydros getauscht. Der VW-Repltfdn gibt leider dazu nicht-all-zu-viel her.
Also als "Mann" in Selbsterfahrung einfach ran ans Schrauben gegangen.

Kipphebelwellen runter, Stößelstangen gezogen, Stößelrohre rausgezogen, Hydros rausgefummelt.
Dannn.... :o :( :? :cry: (Tut hier nix zur Sache)
Also:
Neue Hydros rein, Stößelrohre mit neuen Dichtungen eingesetzt, Stößelstangen, Kipphebelwellen mit entlasteten Einstellschrauben eingesetzt.
Die Ventil-Einstellschrauben bei OT auf Anlage gebracht + entsprechend vorgespannt.
Nächsten Zylinder weitergedreht, das selbe, etc.

Am nächsten Tag Öl aufgefüllt + einen Probelauf versucht.
.....und schon beginnt die Sch.... ähm der Bockmist.
Die Hydros, die Ventilfeder-belastet waren, hatten nachgegeben + beim entspannen Luft gezogen.
Nach "Öddeln" ohne Zündung haben sie Druck aufgebaut. Der anschließende Start war gut + der Motor klang gut.

http://www.youtube.com/watch?v=Q5EYMzT_cPc

Also haben wir ihn eingebaut. Die Probefahrten + Einsätze waren unauffällig.
Die Enttäuschung kam am 1.Mai, bzw 30.04.Abends, als ich ihn vor versammelter Mannschaft vorführen wollte.
"Klackern", das ich Angst einer Innenzerspanung hatte. :evil:
....und wie peinlich!

Das WE drauf wollten wir uns den vorknöpfen, die Hydros entlüften + siehe da, sie bautenDruck auf.

Im Alltagseinsatz ist nun das Mysterium;
-Das das Ventilklackern nach 10sec weg ist.
-Oder ein extremes Ventilklackern mehr als 2min bleibt + erst nach einem weiteren Startversuch nach ca 20 sec verschwindet.

Außerdem meine ich, bei einem "warm-gefahrenen-Motor" einen stärkeren Ventiltrieb zu hören. (ähnlich einem Käfermotor)

Mein Fazit:
Beim nächsten Mal kommen normale Stößel rein und man weiß, wo ran man ist.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Hydrostössel

Beitrag von Sasquatch »

Mit Hydros bei luftgekühlten Boxern habe ich keine.

Aber mein Volvo klingt bei kälterem Wetter hin und wieder für kurze Zeit wie ein Diesel, nagelt wie ein Weltmeister. Ich denke, dass meine Hydros einfach verschlissen sind und Druck aufbauen müssen. Darf nach 300.000 Kilometern auch sein, denke ich.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Hydrostössel

Beitrag von Red1600i »

Mein originaler 1600i Motor hatte das nach der Winterpause immer. 30-40km mußte man fahren, dann verschwand es langsam und blieb dann auch weg.

Ich nenne es Schrauben sortieren... :shock:

Jedenfalls würde ich bewusst keinen Motor mit Hydros mehr haben wollen. Oder umbauen oder in die Tonne kloppen.

Das Zeug macht mehr Ärger als Nutzen. Lieber stelle ich einmal im Jahr Ventile ein und es ist Ruhe.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Hydrostössel

Beitrag von AHS IMP 1 »

Heute schon wieder!!! :roll:

Ich wollte den Junior heute Mittag vom Bahnhof abholen. Da der Motor erprobt + getestet werden muss, also rein+ran.
Starten - extremes Ventilklackern! , Also 30sec warten, neu starten, dito; 30sec warten, dito; etc...
Erst wollte ich ein Ersatzfahrzeug nehmen.
Nun habe ich mir gedacht; Egal, da muss der Motor durch!
Nungut! Nach ca 500m wurden die Innenzerspanungsgeräusche erträglich. Nach weiteren 500m waren sie im Bereich eines eingestellten Typ1. Erst nach 5km war das Ventilgeräusch CU-typisch.

Bei allen anderen Starts + Fahrten am Nachmittag waren die Hydros von Anfang an da.

Das ist ja emotionale Achterbahn!
-Kann es sein, das der CU weiblich ist + auf Mondphasen reagiert? :lol:

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Hydrostössel

Beitrag von ami 56 »

Tschau Uwe

gerade bei MT gelesen, KH

Wenn die Hydro´s klappern kanst du einn Hydro additive einfüllen und es geht weg. Ich habe das Problem bei meinen T3 ,2,1 Motor und das klappern ist weg.(bleibt auch weg) und ist billiger als den Motor raus zu bauen und zu zerlegen wenn alles andere noch O.K. ist. Rainer
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Hydrostössel

Beitrag von vw71h »

dafür dürfen die aber noch nicht so verschlissen sein, wie bei Uwe ;)
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Hydrostössel

Beitrag von ami 56 »

Tschau Walter

keine Ahnung von diesen Stösseln und wie sie funktionieren. Wie können die verschleissen?
KH
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Hydrostössel

Beitrag von AHS IMP 1 »

vw71h hat geschrieben:.... noch nicht so verschlissen sein....
Ich habe ja einen kompletten Satz Neue drin.
Aber die Nocken! :? sehen eingelaufen aus!!!
BildBild

Die alten Hydros waren eingelaufen + einer defekt. (siehe unten, auf den Dateianhang klicken + seitlich scrollen)
Die neuen Hydros sind auch länger
Bild

@Ami
Verschleißen (bzw Verdrecken) kann der Kolben + das Kugelventil, das er nicht den Druck nicht ausreichend hält.
Von den Additiven halte ich bei neuen Hydros nichts, da ich nicht weiß, wie sich das Druckverhalten innerhalb des Stößels verändert.
Sie müssen ja nachgeben! Aber halt kontrolliert + definiert.

Nun aber was Positives.
Der Motor musste im Anhängerbetrieb die letzten Tage 'richtig ran'. Seit dem läuft er weicher + das "Klackern" tritt nicht mehr auf. (3X Holz, Toi,Toi,Toi)

Auch habe ich das Gefühl, das er sowohl im unteren Drehzahlbereich als auch Oben rum, mehr Kraft bekommt.

Die ersten paar hundert Kilometer hatte er auch einen knappen Liter Öl mit durchgezogen. Aber seit dem Nachfüllen verbraucht er kein Öl mehr.


.... + noch'ne Annekdote von unserem 1. T3.
Einer der ersten WBXer, ein 83er.
Da trat das Ventilklappern immer auf, wenn der Ölstand unter 1/2 Maximum lag.
Also die Karre im vierteljählichem Wechsel in die Vertragswerkstatt gebracht + die konnten nie etwas feststellen.

Erst als die Garantie 14Tage abgelaufen war, diagnostizierten sie defekte Hydrostößel. Darauf hin wurden in halbjährlichen Intervallen die Hydrostößel jeweils einer Zylinderbank gewechselt.
Wir hatten jährliche Kosten für Reparatur + Wartung von 3k - 4000DM allein nur für den Motor.
(Ok, bei 75tkm hatten wir die Kupplung + Schwungscheibe runtergeschruppt)

Dann kam Das, bei 80tkm wurde eine Zylinderkopfdichtung leicht undicht, Kompression-wasserseitig.
Die VW-Vertragswerkstatt bot nach Zerlegung des Motors, einen Austausch-Rumpf für 4500DM an, da die gesamte Reparatur 3800DM kostet.
Da ich bei der Besichtigung des Debakels, keine Verschleißerscheinungen feststellen konnte, wurde der Motor wieder zusammen gebaut.

Dann der Hammer! 1Jahr später sollte die Werkstatt den T3 TÜVen.
Was kam? Die Werkstatt meines Vertauens, bot 1000DM Inzahlungnahme beim Kauf eines neuen FZGs an.
Die Kupplung hatte sich auf Grund eines def. Simmerings wieder verabschiedet, die Bremse ungleich wegen eines schwergängigen Zylinders, etc.
Veranschlagte Reparaturkosten von 5000DM. Bei einem 4Jahre alten Wagen.

Darauf hin haben wir den T3 weggeholt + die VW-Werkstatt, die Teil meines Nick's ist, hat mich noch nicht einmal zur Ersatzteilbeschaffung mehr gesehen!
Selbstschrauben war ab so fort angesagt!

Nach 4 weiteren Jahren, 1991, hatte ich ihn leider verkauft. Und bei allen Fahrzeugen die Marke gewechselt.

....und wie es so kommt, jetzt haben wir wieder VWs ;)

Uwe
Dateianhänge
IMG_2820.jpg
IMG_2820.jpg (5.63 MiB) 4566 mal betrachtet
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Hydrostössel

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich reich mal ein Video von heute nach.

Es ist nach ca 1km Fahrstrecke.
Ich meine zu hören, das Zylinder 3 + 4 etwas härter läuft.

http://www.youtube.com/watch?v=ztRzHVdG80U

...oder höre ich "Flöhe husten"? Egal, subjektiv läuft er immer besser.
Und macht echt Spass.

Im Anhang mit leerem Anhänger.
(Auf das Bild klicken, zur besseren Ansicht)

Uwe
Dateianhänge
Foto-0002.jpg
Foto-0002.jpg (267.82 KiB) 4553 mal betrachtet
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Hydrostössel

Beitrag von Red1600i »

Hört sich jetzt wirklich nicht auffällig an. Ich würde da jetzt nicht rummäkeln, ist ok.
Antworten