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Albar S

Verfasst: So 29. Mai 2011, 10:23
von ZZ96
Hallo!

Ich habe mal wieder ein Schnäppchen geschlagen.

Einen AlbarS, der nur 6 Jahre gelaufen ist und nun seit 1989 abgemeldet in einer Scheune stand!

Bin grad am TÜV-fertigmachen, bremsen sind wieder fit, ansonsten hab ich keine Bedenken bis auf
die Elektrik.

Bremslicht und Blinker gehen nichtmehr.
Nach einem Abend/Nacht vergeblicher Fehlersuche hab ich mich entschlossen, Armaturenbrett raus und
Kabel teilw. erneuern und ein neuer Sicherungskasten(alles oxidiert).

Dabei sind mir einige Fragen aufgetaucht.

Der Buggy hat KEIN Rückfahrscheinwerfer
KEIN Fernlicht
KEINE Nebelschlussleuchte
KEINE hintere Radabdeckung
und die Auspuffrohre stehen über die Heckstoßstange.

Werde ich hier Probleme mit irgendeinem Punkt beim TÜV bekommen, oder
war das früher alles Original so.

Das Teil ist von 1983, ich habe alle Papiere, alson ur noch TÜV und los....danke für Eure Antworten schonmal!

Grüße

Dirk!

Re: Albar S

Verfasst: So 29. Mai 2011, 10:55
von Drago
Servus Dirk

, erst mal Glückwunsch zum Albar ;)

Setz doch ein Bild rein ....

Gruß Drago

P.s Läuft Dein Käfer zwecks Ausfahrten etc ????

Re: Albar S

Verfasst: So 29. Mai 2011, 19:26
von feuertonne0815
Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte dürfte kein Problem sein. Radabdeckung kommt auf den Prüfer an! Bei mir ist alles offen (Schwedenbuggy Bj 66). Ist der 1983 als Buggy eingetragen? Heckstoßstange habe ich auch nicht, war auch Problemlos. Auspuffanlage musste ich ein Gitter darüber setzen (Verbrennungsgefahr), steht nach hinten deutlich über bei mir. Falls du Fotos oder so brauchst, melde dich einfach bei mir per mail. Gruß Martin P.S. Kannst Dir meinen bei youtube ansehen, einfach unten auf den Link klicken.
ZZ96 hat geschrieben:Hallo!


Der Buggy hat KEIN Rückfahrscheinwerfer
KEIN Fernlicht
KEINE Nebelschlussleuchte
KEINE hintere Radabdeckung
und die Auspuffrohre stehen über die Heckstoßstange.

Werde ich hier Probleme mit irgendeinem Punkt beim TÜV bekommen, oder
war das früher alles Original so.

Das Teil ist von 1983, ich habe alle Papiere, alson ur noch TÜV und los....danke für Eure Antworten schonmal!

Re: Albar S

Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 22:12
von ZZ96
Hi Ihr!

Asche auf mein Haupt, dachte schon hier geht ja garnix und dachte eben schaust nochmal rein, irgendwie bekomm ich keine Benachrichtigung über neue Beiträge..

Also hier mal paar Bilder.


Ja, der wurde 1983 als Buggy eingetragen, das Chassis ist von 1970.

Zustand des Unterbodens 1a

Innenraum versifft, hatte wohl schon einige Regenschauer über sich ergehen lassen...

Da Blinker und Bremslicht nicht gingen hatte ich mich die letzen 2 Wochen mal über die Elektrik hergemacht, und was soll ich sagen, der Vorbesitzer hatte wohl weder AMP. Stecker noch Lüsterklemmen zur Hand. Alles mit Klebeband und Litzen-Verdrillen verkabelt unter aller Sau ;)

Habe nun alles neu verkabelt, einen neuen Sicherungskasten mit Flachsicherungen eingebaut und siehe da, blinker, drehzahlmesser geht wieder, sonst auch alles bis aufs Bremslicht.
Und die Kiste hat nun sogar doch Fernlicht ;)

Kommende Woche mache ich mich noch ans Bremslicht, dann gehts zum TÜV.
Wenn dann die Zulassung erledigt ist werd ich mich mal an den Innenraum machen.
Neuer Teppich und vorne 2 neue Sitze, dann bekommt er noch meinen neuen 1600er Motor den ich eigentlich erst in den Käfer bauen wollte.
Die Auspuffanlage werd ich Sandstrahlen und mal sehen was drauf kommt, hatte mir auch schon überlegt einen neuen
verchromten Baja-auspuff zu holen, die gibts ja günstig, aber dann ist die Heizung weg, mal schauen...

@Drago, ja der Käfer läuft noch und ist auch einsatzbereit ;)

So, nun versuch ich mal die Mailbenachrichtigung einzuschalten ;)

Re: Albar S

Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 22:55
von ZZ96
wo wir schonmal dabei sind ;)

kann mir jemand sagen wozu 2 Druckschalter am Hauptbremszylinder vorhanden sind und wie diese angeschlossen sind?
ich bekomm das bremslicht nicht hin, es brennt dauernd und geht nicht aus

Re: Albar S

Verfasst: So 12. Jun 2011, 22:01
von HAZ
ZZ96 hat geschrieben:kann mir jemand sagen wozu 2 Druckschalter am Hauptbremszylinder vorhanden sind und wie diese angeschlossen sind?
ich bekomm das bremslicht nicht hin, es brennt dauernd und geht nicht aus
An den neueren Modellen ist wie wohl bekannt eine Zweikreisbremsanlage verbaut. Das hat bremstechnischen Gründe.
Am Käfer ist im Gegensatz zu vielen andern Automodellen für das Bremslicht ein Druckschalter verbaut, welcher bei aufbauemdem Bremsdruck schaltet und nicht nur die reine Pedalbewegung schaltet.
Das heist im Klartext: Sollte sich wegen defekten Bremsleitungen kein Bremsdruck aufbauen, so geht das Bremslicht auch nicht an.
Den Hintermann mag es freuen, so muss der auch nicht unnötig bremsen :lol:
Mit dem neueren Schaltern welche drei Anschlüsse haben, kann man sogar mit einer Kontrolllampe anzeigen dass ein Bremskreis defekt ist.

Da am Zweikreisbremssystem jetzt zwei Schalter verbaut sind, ist entweder einer falsch angeschlossen oder defekt. Einfach mal ein Kabel an dem einen und dann am andern Schalter entfernen. An welchem das Licht dann ausgeht ist der Fehler zu suchen.
Dem TÜV ist es egal ob das Bremslicht mit einem oder zwei Schaltern angeht, dem ist nur wichtig dass es geht.

Re: Albar S

Verfasst: So 12. Jun 2011, 22:20
von ZZ96
danke für die Tips, ein Schalter war defekt, jetzt bin ich bereit für den TÜV, hab nun aber gleich Nägel mit Köpfen gemacht und den Buggy "entkernt" ;)
Ich mach jetzt noch vorm TÜV die Innenausstattung neu, ist ja kein Hexenwerk...

Re: Albar S

Verfasst: So 12. Jun 2011, 22:21
von ZZ96
hier nochmal 2

Re: Albar S

Verfasst: Di 14. Jun 2011, 21:59
von AHS IMP 1
@Dirk
Wenn auch ein verspäteter Glückwunsch zu deinem Schnäppchen kommt;
So freue ich mich doch, das ein weiterer Buggybegeisterter hier ist.

Wenn du Fragen hast, stelle sie.
Wir werden dich nach unseren Kräften unterstützen.

Uwe

Re: Albar S

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 16:09
von Drago