Springt nicht an
- Rottweiler
- Beiträge: 874
- Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
- Wohnort: Kreis Rottweil
- Kontaktdaten:
Re: Springt nicht an
So, inzwischen hatt ich meinen Käfer nochmal zur "Nachuntersuchung" in der Werkstatt, ich war dann mit dem Ergebnis noch nicht so ganz zufrieden. Die haben dann nochmal das Beschleunigerröhrchen im Vergaser extra gereinigt und jetzt zieht er wieder richtig gut und springt auch echt gut an. Was mich noch ein bischen stört, ist, dass der Leerlauf schwankt. Manchmal dreht er - vor allem im kalten Zustand - zu hoch und geht im warmen Zustand ab und an einfach aus. Das ist etwas blöd, wenn man z. B. an einer Kreuzung anhalten muss. Gibtz da noch Einstellmöglichkeiten? Die Kaltstartaustomatik sollte soweit eingestellt sein.
Und dann hab ich noch das Problem, dass es bei geringeren Geschwindigkeiten (so ab 50 bis 60 abwärts) im Schubbetrieb oder bei leichter Teillast vom Motor her unangenehme Schläge tut. Wie so eine Art Ruckeln, nur etwas stärker ausgeprägt. Ich tät das ja mal filmen, aber das ist etwas schwierig bei fahrendem Käfer. Hat das schonmal jemand gehabt? Nach Fehlzündungen klingt mir das nicht, man hört auch kein "Patschen" oder sowas. Hat wer ne Idee?
Und dann hab ich noch das Problem, dass es bei geringeren Geschwindigkeiten (so ab 50 bis 60 abwärts) im Schubbetrieb oder bei leichter Teillast vom Motor her unangenehme Schläge tut. Wie so eine Art Ruckeln, nur etwas stärker ausgeprägt. Ich tät das ja mal filmen, aber das ist etwas schwierig bei fahrendem Käfer. Hat das schonmal jemand gehabt? Nach Fehlzündungen klingt mir das nicht, man hört auch kein "Patschen" oder sowas. Hat wer ne Idee?
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
- Rottweiler
- Beiträge: 874
- Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
- Wohnort: Kreis Rottweil
- Kontaktdaten:
Re: Springt nicht an
Hab ich schon gemacht, bringt aber nix.
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
- Rottweiler
- Beiträge: 874
- Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
- Wohnort: Kreis Rottweil
- Kontaktdaten:
Re: Springt nicht an
Die Schläge, könnte das das Motor/Getriebelager sein? Also die Gummiteile, auf denen das Getriebe motorseitig aufliegt? Das Problem hat unserer auch, der bekommt im Winter neue.
- Rottweiler
- Beiträge: 874
- Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
- Wohnort: Kreis Rottweil
- Kontaktdaten:
Re: Springt nicht an
Hmm, gute Frage. Wie kann ich das rausfinden?Sasquatch hat geschrieben:Die Schläge, könnte das das Motor/Getriebelager sein?
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
- Rottweiler
- Beiträge: 874
- Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
- Wohnort: Kreis Rottweil
- Kontaktdaten:
Re: Springt nicht an
Also die Endrohre schauen schon so weit raus, dass sie fast über die Stoßstange rausragen. Das dürfte dann die Ursache nicht sein.
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
- Rottweiler
- Beiträge: 874
- Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
- Wohnort: Kreis Rottweil
- Kontaktdaten:
Re: Springt nicht an
Noch nicht, ich musste heut das Gartenhäuschen aufbauen.
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Re: Springt nicht an
Na das ist keine Aussage.Rottweiler hat geschrieben:Also die Endrohre schauen schon so weit raus, dass sie fast über die Stoßstange rausragen. Das dürfte dann die Ursache nicht sein.
Vielleicht sind es die Langen, die trotzdem zu tief drinstecken.
Ob das die Ursache sein kann, da warte ichmal ab.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Springt nicht an
Kann ich nicht sagen, bei unserem vermute ich es auch nur. Ich werde dementsprechend dann die Maschine rausnehmen und die Gummilager in Augenschein nehmen. Für alternative Diagnosemöglichkeiten ohne Entfernen des Motors wäre ich auch dankbar.Rottweiler hat geschrieben:Hmm, gute Frage. Wie kann ich das rausfinden?Sasquatch hat geschrieben:Die Schläge, könnte das das Motor/Getriebelager sein?
Re: Springt nicht an
Meine Idee zu Detlefs Rucken.
Er könnte im Schubbetrieb zu mager laufen.???? (Oder doch zu fett?)
Irgendwann ist das Gemisch aber zündfähig + das könnte das Rucken sein.
Zu Franks Getriebelager:
Sowohl das Vordere, als auch die beiden Hinteren kann man prüfen, indem man einen Wagenheber unter die Getriebeablassschraube setz + beim langsamen Anheben die Lager beobachtet. Die hinteren erkennt man als defekt, wenn im angehobenen Zustand Risse oder Ablösungen erkennbar sind.
Uwe
Er könnte im Schubbetrieb zu mager laufen.???? (Oder doch zu fett?)
Irgendwann ist das Gemisch aber zündfähig + das könnte das Rucken sein.
Zu Franks Getriebelager:
Sowohl das Vordere, als auch die beiden Hinteren kann man prüfen, indem man einen Wagenheber unter die Getriebeablassschraube setz + beim langsamen Anheben die Lager beobachtet. Die hinteren erkennt man als defekt, wenn im angehobenen Zustand Risse oder Ablösungen erkennbar sind.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.