Springt nicht an

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an

Beitrag von Rottweiler »

Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Rohre weiter raus zu ziehen und Probe zu fahren. Wollt ich heut eigentlich machen, aber es soll gewittern, da fahr ich ungern durch die Gegend. Es handelt sich übrigens um Serienrohre und würde mich wundern, wenns tatsächlich daran läge, aber ich werds testen. Was passiert eigentlich, wenn man so ganz ohne Rohre rumfährt?

@Drago: Zu Sonntag Mittag: Die Oberndorfer Mannschaft hat sich achtbar geschlagen, zweimal gewonnen und zweimal ehrenvoll verloren (gegen Heidenheim 1 und 2). Was Du meinst, fand erst am Abend statt.
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Springt nicht an

Beitrag von Sasquatch »

So ganz ohne Rohre wirds extrem laut. Man meint gar nicht wieviel Krach diese Röhrchen schlucken.
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an

Beitrag von Rottweiler »

Eure Theorie funktioniert nicht zufällig auch andersrum? Nachdem ich die Endrohre 2cm weiter rausgezogen hab, hatte ich sie in der Hand :o
Zu weit drinnen können sie also nicht stecken, eher zu weit draußen.
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Springt nicht an

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Drago
Wenn es die Zeit ermöglicht, gehört es sich eigentlich so unter Kumpels.
..... und wenn du auch nur die Endrohre richtig einsteckst, kann deine subjektive Fahranalyse wahrscheinlich da zu beitragen, das Problem gemeinschaftlich zu lösen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an

Beitrag von Rottweiler »

Ach so, die Fahrt: hat sich nix geändert. Wie gesagt, die Endrohre sind ziemlich weit draußen, wegen dieser Vorwärmleitung links kann da also kein Problem entstehen. Ich würd morgen ja mal vorbeikommen, aber Samstag ist schon verplant. Sonntag hätt ich zwar Zeit, aber wer will Sonntags schon am Auspuff schrauben? Naja, das Problem rennt ja nicht weg. Leider.
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an

Beitrag von Rottweiler »

Ich hab mal eine Frage zu untenstehendem Auszug aus http://www.vw-classicparts.de/repleitfa ... n_9_78.pdf:
endrohre.jpg
endrohre.jpg (64.18 KiB) 1794 mal betrachtet
Wenn das Endrohr 226mm lang ist und das Maß b 220mm beträgt, dann ist das Maß b doch kürzer als das Endrohr und die Abbildung ist totaler Unsinn. Auf der Abbildung schätze ich den Abstand zwischen dem Beginn des Maß b links und dem Beginn des Endrohres von links her auf grobe 80mm, dann müßte das Maß b aber ungefähr 226+80 = 306mm betragen. Was stimmt da nicht oder wo ist mein logischer Denkfehler?

Meine Endrohre stehen ab der Schelle übrigens jeweils ca. 195mm raus, das heißt, 31mm (inkl. Schelle) stecken im Auspuff drin. Woanders hab ich im Zusammenhang mit den TDE-Endrohren gelesen, dass sie 70mm drin stecken sollen. Eigentlich kann das ja nicht so schwer sein, so ein paar blöde Endrohre richtig anzubringen, aber irgendwie macht mich das Thema fertig ... :?
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Springt nicht an

Beitrag von ami 56 »

Da habe ich auch grätselt und bin dann zur folgenden Lösung gekommen. Ich habe einfach das Stückchen Rohr am Auspuff gemessen, einen Zentimeter abgezogen und dann soweit reingesteckt. Hatte nie Probleme und gehalten haben sie.

Als ich dann die TDE-Rohre eingebaut habe, hatten die am Rohrende den originalen Durchmesser und sind dann dicker gewesen. Die kann man nur dieses kleine Stückchen reinschieben, das ich mal ausgemessen habe. Nach den Zeichnungen und Vorgaben stösst man an die Vorwärmung und das kann so nicht richtig sein. Schau mal, dass du die alten Dichtringe bekommst und nicht dieses Drahtgeflecht. Ich hatten den Eindruck, damit haben die Rohre besser gehalten

Karl - Heinz
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Springt nicht an

Beitrag von Vari-Mann »

Das sind alles Probleme der ganzen Reprosch....,ich hab die Endrohre so weit reingeschoben das die innen bündig mit der Kante im Topf abgeschlossen haben wo es nach unten geht.Also nur auf die länge die das Rohr hat in das geschoben wird.

Bei den meisten Anlagen ging das Endrohr auch nicht weiter rein weil durch das anpressen des Einschubstutzen eine Verengung des Querschnitt da war durch das ich das Endrohr nur mit nen 5 kg Hammer bekommen hätte.

Vari
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an

Beitrag von Rottweiler »

Drago hat geschrieben:Komm am Sonntag vorbei ...wenn Du Lust hast
Danke für das freundliche Angebot, aber nachdem ich grad aufgestanden bin und einen Blick aus dem Fenster geworfen hab
Wetter.jpg
Wetter.jpg (93.64 KiB) 1777 mal betrachtet
und es dazu schon blitzt und donnert, werd ich mein Wägele heute lieber in der Garage stehen lassen. Ich denk, in Schramberg wirds ähnlich aussehen, wenn nicht gar schon schütten. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben ...
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an

Beitrag von Rottweiler »

Montag, Mittwoch und Freitag sind bei mir immer belegt. Eher Dienstag oder Donnerstag?
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Antworten