Springt nicht an

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Springt nicht an

Beitrag von Rottweiler »

Prost Gemeinde,

was soll ich sagen, mein Käfer mag nicht. Anspringen. An sich hab ich nix gemacht. Jaja, das sagen sie alle, aber so isses. Wenn der Wagen kalt ist, dann muss ich ewig rumorgeln, bis sich das Stück erbarmt, irgendwann einmal nicht nur sekundenmäßig anzuspringen (um dann gleich wieder den Dienst zu versagen), sondern tatsächlich am Laufen zu bleiben. Keine Ahnung, was das soll. Die Startautomatik dürfte es nicht sein, die hab ich überprüft. Die Düsen im Vergaser hab ich auch schon alle durchgepustet, dreckig war an sich nichts. Zündzeitpunkt und Schließwinkel sollten soweit auch in Ordnung sein. Ich fasse also nochmals zusammen:

- ich setz mich in den kalten Wagen (besser: den Wagen mit kaltem Motor)
- ich orgel mich blöd
- irgendwann macht der Motor mal erste Zucker, um anzuspringen, geht aber gleich wieder aus
- ich orgle weiter, und zwar gnadenlos
- die Schüssel springt sporadisch an, um bald hernach wieder abzusterben (egal ob ich Gas geb oder nicht)
- nach noch mehr Orgelei fängt er an länger zu laufen. Gasgeben bringt ihn allerdings zum Absterben
- nach Stoßgebeten lässt sich das Auto herab, länger zu laufen und stabilisiert sich leicht
- ich schaffe es, rückwärts aus der Garage rauszufahren
- falsche Dosierung des Gaspedals führt unweigerlich zum Absterben
- nach einiger Laufzeit kann ich auf ebener Strecke vorwärts fahren, leichte Untertouren bestraft der Motor mit Ausgehen
- weitere Laufzeit führt dazu, dass ich auch bergauf fahren kann (mit entsprechenden Drehzahlen)
- irgendwann traue ich mich auf befahrene Straßen, so richtig toll Gas annehmen willer aber nicht
- wenn ich ihn dann ausschalte, springt er auch einigermaßen willig wieder an

So, das wars. Mehr weiß ich nicht. Das Verhalten hat langsam auf der Rückfahrt von Hannover angefangen. Inzwischen wundere ich mich, dass die Batterie durch die ganze Orgelei nicht schon lange leer ist. Hat jemand irgendeine schlüssige Idee?
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Springt nicht an

Beitrag von AHS IMP 1 »

Klingt nach mangelnder Spritversorgung.

Hast du genug Benzin im Tank? :lol: (Kein Sch...)
ansonsten:
-Benzin-Filter kontrollieren, Benzinschläuche ebenfals + erneuern.
(Vom Vergaser würde ich zuerst die Finger lassen, auch wenn deine Beschreibung, der einschleichenden Problematik seit "H" auf zugesetzte Leerlaufdüse 'ne Möglichkeit wäre.)
-Wenn's keine Besserung ergibt, die Fördermenge der Benzinpumpe beim "Kaltstart" testen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an

Beitrag von buggycollector »

Hängt deine Drosselklappe?
Gruß Holmer

Bild
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Springt nicht an

Beitrag von ami 56 »

Ich würde auf Verteiler tippen. Kondensator iO?, gehen die Gewichte leichtgängig, Unterbrecherkontakt keine Krater? Öle mal die Welle und orgele damit es sich verteilt und die Gewichte ölt. Alle Kontakte der Kappe reinigen, Kontaktspray.
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an

Beitrag von Rottweiler »

Spritversorgung:
Die Schläuche haben wir erneuert. In der Schwimmerkammer ist auch genug Treibstoff, von daher dürfte es da keine Probleme geben. Auch dass der Motor nach einer gewissen Zeit dann halbwegs läuft, spricht an sich gegen Spritprobleme. Aber ich kontrollier das nochmal.

Drosselklappe:
Über die Startautomatik wird die Klappe im kalten Zustand auf jeden Fall geschlossen, ich hätte eher die Befürchtung, dass sie von selbst nicht wieder ganz auf geht. Das müsste doch dann aber eher dafür sprechen, dass er anfangs rund läuft und später nicht mehr, oder?

Verteiler:
Ich hab einen mit Unterdruck, kann man das auch irgendwie kontrollieren? Kappe und Unterbrecher sind neu, daran sollte es auch nicht liegen. Den Kondensator könnt ich eventuell noch tauschen.

Ich werd das alles nochmal durchgehen, Danke erstmal für die Tipps!
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Springt nicht an

Beitrag von AHS IMP 1 »

Rottweiler hat geschrieben:Spritversorgung:?????
..... In der Schwimmerkammer ist auch genug Treibstoff, ........
Hast du die Schwimmerkammer auch vor dem 1.Startversuch kontrolliert?
Deine Beschreibung klingt, als wäre sie trocken.
.....Auch dass der Motor nach einer gewissen Zeit dann halbwegs läuft....
Irgenwie bekommt die Pumpe dann halbwegs Sprit nachgefördert.

Wenn du nicht bei der Beschreibung "übertrieben" hast, kann es an der Kaltstartautomatik nicht liegen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an

Beitrag von Rottweiler »

Hab grad mal genau nachgeschaut: In der Schwimmerkammer ist auch nach einer Nacht genug Sprit drin, daran kanns also nicht liegen. Ich weiß noch, wie lange es ungefähr gedauert hat, wenn der Käfer ein Jahr lang nicht angeschmissen wurde, aber das hat sich anders angefühlt, auch vom Anlassen her.
Die Verteilerkappe hab ich auch nochmal runtergenommen, drunter sieht alles aus wie neu.
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an

Beitrag von Rottweiler »

Neue Idee meines Kollegen: Kompression ist im kalten Zustand im Keller und baut sich erst langsam beim Erwärmen des Motors wieder auf. Klingt das schlüssig oder kann ich es als Hirngespinst verwerfen?
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an

Beitrag von Patrick »

Eher ein Hinrgespenst.

Also nochmal , kalt ist richtig ihh

warm so ihh/2 ;)

ok , was kann es also sein?!

Nebenluft weiß der geier wo, ist er kalt findet der Motor die Nebenluft gar nicht gut , weil zusätzlich die Kaltstartautomatik regelt und die klappe zu hält, wird der Motor warm und die Klappe ist somit auf , läuft er zwar ganz ok aber immer noch nicht rund.

Gibt paar Möglichkeiten diese Theorie weiter zu gehen: Kaltstartautomatik ausbaun , also das runde Ding am Vergaser oder ( und das würde ich erstmal machen ) den Wagen erstmal 5 min lang Zündung an lassen , denn wird das Bimetal auch warm und die klappe sollte nach einam Zug am Gashebel kompett auf sein, danach erst die ersten Motorstarts versuchen. Sollte der dann gut angehen, dann geh meiner Theorie weiter und gucke ob er irgendwo Nebenluft zieht, hier sind die Schwachstellen:

Vergaser Welle
Vergaserflansch zum Ansauggeweich
Übergang Ansauggweich zu dem Ansaugkrümmern
Dichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmern

Gruß

Patrick
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an

Beitrag von Rottweiler »

Danke Patrick für Deine Anregungen. Die Startautomatik hab ich auch schon mal "vorglühen" lassen, aber egal wie die Klappe steht, das Anlassverhalten ist immer mies. Ich hab den Wagen heute nochmal angeschmissen (diesmal hats erstaunlicherweise etwas weniger als fünf Minuten gedauert, bis der Motor nicht mehr ausgegangen ist), aber wenn man mit dem Wagen fährt, kommt man sich doch manchmal vor wie der erste Mensch am Steuer, zumindest wenn er das Gas mal wieder nicht annehmen will. Nun ja, langer Rede kurzer Sinn: jetzt steht er grad in meiner Werkstatt. Mal schauen, was die so rausfinden. Aber wenn ich mit dem Käfer kommendes Wochenende nach Illzach fahren will, dann hab ich halt nicht mehr viel Zeit zum Rumprobieren. Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Antworten