läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

also ich habe gefeilt und es kommt ein grobes Gefüge raus, also meiner Meinung nach ist es tatsächlich Grauguss, ich bin mir aber nicht sicher, ob das durch die starke Hitzeeinwirkung verfärbt ist.
Mit Rotguss meinst Du bestimmt Lagerbronze, also die hab ich anders im Kopf, aber egal, wird wohl eh recht selten sein dass nochmal jemand so alte Köpfe irgendwo ausgräbt ;)
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von Drago »

da sollte ich doch mal ein paar meiner Köpfe anschauen ...
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

so, habe den Kopf wieder hinbekommen.

Ich habe nun wieder eine Graugussführung eingebaut damit alle gleich sind. Ventil eingeschlifen und gut ist.
Ich denke ich hab auch die Ursache der Überhitzung schon gefunden, die Kühlluftklappen im Gebläsekasten waren festgerostet und haben keinen mm mehr aufgemacht, den Mist
bau ich garnicht erst wieder ein.
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (34.25 KiB) 1912 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (40.81 KiB) 1912 mal betrachtet
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von vw71h »

es geht auch ohne Kühlluftklappen. Das kann ich dir garantieren. Sommer wie Winter ;)
Gruß
Walter
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

yep, denke ich auch.

nun wollte ich den Motor noch reinigen und wieder zusammenbauen, ich habe heute Mittag großes Axial und Radialspiel am Schwungrad bemerkt,
also hab ich mich entschieden den Block zu teilen und gleich neu zu langern, dann kam die große Enttäuschung.

Das Lager 1 also, das am Schwungrad hat sich im Gehäuse bewegt und ist im Lagerbock total eingelaufen, es hat Axial etwa 1,5mm Spiel und Radial etwa 2mm.
Ich denke ich kann das Gehäuse verschrotten. Die Stiftbohrung im Lager ist ein Langloch.
Ich kann morgen mal paar Bilder vom Lagerbock einstellen.

Ich denke das lohnt sich nicht die Lagergasse neu zu bohren, wenn es überhaupt möglich ist wegen dem großen Axialspiel, ich denke solche Übermaßlager gibt es garnicht.

Bin jetzt erstmal auf der Suche nach nem neuen Block
Dateianhänge
motor.jpg
motor.jpg (35.18 KiB) 1903 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von Vari-Mann »

Doch kann man machen.

Der Ahnendorp bietet ja auch Instandsetzung der Löcher für den Führungsstift an.
Ich hatte auch kürzlich ein Gehäuse von einem AR das mit 0,5 spindeln nicht glatt zu bekomen war,aber mit 1,0 haben die es dann geschafft.
Das Axialspiel war auch um 1mm da haben die aussen und innen nachgearbeitet und das Lager entsprechend abgedreht.Hat suber gepasst,da wackelte nichts mehr.

Wenn du das Gehäuse also behalten willst ,die Ölkanäle nicht zu sehr zugesetzt sind(kann man aber auch machen),und es nicht schon Risse oder ähnliche defekte an einer anderen Stelle hat ,ist es durchaus zu gebrauchen.

Bedenke das wenn du einen anderen Motor kaufst wegen einem "neuen" Gehäuse du auch erst siehst was du bekommst wenn es zerlegt ist.Und die müssen dann auch normalerweise zum spindeln denn eine Revision ohne taugt eigentlich nicht viel.
Lieber jetzt 100€ mehr in ein bekanntes Gehäuse stecken als wieder die Katze im Sack zu kaufen für 150-300€,wo dann auch nachgearbeitet werden muß.

Vari-Mann
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

Vari-Mann hat geschrieben:Doch kann man machen.
Das Axialspiel war auch um 1mm da haben die aussen und innen nachgearbeitet und das Lager entsprechend abgedreht.Hat suber gepasst,da wackelte nichts mehr.

Vari-Mann
Radialspiel ist klar, das bekommt man mit Spindeln in den Griff, aber ich versteh nicht ganz wie sie das Radialspiel beheben wollen.
Die Lager gibt es ja nur in einer gewissen Breite, nach der Bearbeitung müsste das neue Lager ja schmäler sein, ich finde aber keine.
Verstehe nicht was Du mit Lager abdrehen meinst, kann sie ja nur breiter machen, die müssten ja dann grad was am Gehäuse aufschweissen zum Bearbeiten.

Die Lackerböcke sind ca 0.3-0,7mm eingelaufen, auf den Bildern sieht man es nicht, aber der Abdruck des Lagereinstichs in der Mitte steht schon deutlich fühlbar nach oben.
Ich denke wenn schon ausspindeln, dann auch Dichtfläche planen, dann hat man im Øauch wieder etwas mehr, aber dann muss ich die Nockenwellengasse auch machen,
lohnt sich IMHO nicht.

Dazu kommt ncoh dass es ein AS21 Gehäuse ist und ob sich das lohnt, mhh, da hol ich mir lieber ein neues AS41er.
Mit meinem anderen Motor den ich neu aufgebaut hatte, hatte ich echt richtig Glück.
Musste am Gehäuse nix machen, das war praktisch wie neu.
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (23.93 KiB) 1895 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (22.65 KiB) 1895 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (32.01 KiB) 1895 mal betrachtet
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von Red1600i »

Das ist mal richtig krass... gut, dass er noch so gelaufen ist. Aber das tun sie meistens BIS zur Revision.

Das Gehäuse kann man spindeln, dann wird die Gasse größer gebohrt.

Und man kann diese eingelaufene Fläche ebenfalls planen, ein und auch beidseitig, es gibt Lager mit einer anderen Stuhlbreite. Es gibt auch Lager, bei denen wird die Stuhlbreite dann passend zum Lagerstuhl ausgedreht.

Also Schrott ist deshalb das Gehäuse nicht gleich... finanziell allerdings schon. Spindeln, Lagerstuhl bearbeiten, Lager anpassen... das kann an den Wert eines Neugehäuses rankommen, 500-600 kostet ja ein neues Gehäuse derzeit, die Bearbeitung könnte die Hälfte kosten und dann hat man immer noch ein altes Teil... vielleicht mit anderen kleineren Schäden irgendwo anders...

Neu ist neu, dann wärst du auf der etwas sicheren Seite.

Wäre denn die Motornummer es wert, ihn weiter leben zu lassen? AS oder AD? .... die anderen Nummern machen ja mehr Probleme als lösen.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

so sehe ich das auch, aber ich werd mir nochmal nen alten kaufen und vielleicht hab ich ja wieder Glück wie beim letzten Mal und es kommt ein Top innenleben raus ;)

Die Motornummer ist AS 289504
aus AS21 Material
zudem hat er so einen komischen (?induktiv?) Sensor mit abgezwicktem Kabel im Gehäuse Richtung Schwungscheibe,
ich vermute das war mal ein Motor von der Feuerwehr oder sowas....hab auch noch eine Rechnung von 1983 gefunden, mein vorgänger hatte
Ihn auf dem Schrottplatz für 300DM gekauft ;)

Ich habe auch ne starke Vermutung, dass der Motor schonmal geteilt wurde, denn zwischen den Lagerstühlen an Lager 3 waren eingeklemmte Späne
und an den Zylinderfüßen viel Dichtmasse geschmotze. Der Simmering am Schwunrad war auch falschrum eingebaut, also da hatte wohl jemand
starkt gepfuscht.

Die Maße der Kurbel und Nockenwelle sind noch in der Toleranz, allerdings sind auf der Kurbelwelle, besonders an Lagerpassung1 Korrosionsspuren.
Was mir noch ganz nach Pfusch ausschaut, es scheint mir so, als ob das Motorgehäuse nicht 100%ig zusammen war, also Dreck/Späne zwischen den Häften
eingeklemmt, denn 2 Nockenwellenlager sehen noch aus wie neu, als ob sich hier die Nockenwelle nie gedreht hätte, also zuviel Spiel, nur
ein Nockenwellenlager sieht gesund eingelaufen aus....


Mein anderer Motor den ich gebaut hab war ein AB aus AS41, ist doch besser denke ich, oder ?
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

habe heute mal die restlichen Teile geprüft.
Also mal die Maße von Kurbel und Nockenwelle und Pleuellagerspiel.
Es ist alles noch sehr gut.
Ich frage mich nur wie sowas passieren kann, denn das KW Lager war ja nicht fest.
Selbst das Lagerspiel ist noch okay. Es hat sich eben nur im Gehäuse bewegt, ich versteh nur nicht warum, echt seltsam...wie kann sowas passieren?
Antworten