läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

Habe an einem 1600er komische Geräusche beim Start.
Am Anfang läuft er unrund, dann macht es "puff" und er läuft wie ne eins.
Seit heute kommt er nichtmehr in den "ruhigen" Lauf...muss dazu
sagen dass der Motor 20 Jahre gestanden ist und nichtmehr gelaufen ist.

Krümmer an Zylinder 4 bleibt kalt, regelmäßige Fehlzündungen.

1 Vermutung: Zündkerze futsch, mit Zyl 3 getauscht ---> Nix
2. Vermutung: Zündkabel, also getauscht mit Zyl 3 ---> auch nix ;)
3. Vermutung: irgendwas mit den Ventilen ---> sollten eh mal eingestellt werden.

ich also Öl raus, wechseln schadet eh nicht....Ventildeckel ab
und siehe da: Sachen gibts die gibts garnicht, mein erster Gedanke:
neee, soo groß kann das Ventilspiel nicht sein dass die Stößelstange rausspringt....
die Erklärung folgte, Ventil ist fest, na super so ne schei..........

Ventil mit Schraubenzieher zurückgezogen, das schnappte dann gleich wieder zu und mehrmals den Motor
von Hand durchgedreht, das Ventil blieb fast bei jedem Einlasstakt offen, shit!

naja ich hab dann neues Öl aufgefüllt, an allen 4 Zyl. das Spiel eingestellt, war teilw. etwas groß und den Motor wieder
gestartet, er läuft jetzt wieder rund, aber ich habe bedenken dass das nicht lange hält.

Was meint Ihr, ich vermute Kopf runter und Ventilführung reiben, bzw gängig machen, oder
kennt da jemand ne Wundewaffe?

Noch ne gaaaanz blöde Frage: Läuft viel Motoröl aus, wenn man die Ventildeckel aufmacht ohne davor das Öl abzulassen?
Hab zwar schon viel Käferschrauberfahrung, aber bisher immer das Öl abgelassen...
Dateianhänge
ventil.jpg
ventil.jpg (195 KiB) 5426 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von Flip Fusel »

Ventildeckel:Nein da kommt fast nix. Ein Lappen reicht um die Kante abzuwischen.

Zu dem Rest kann ich dir leider nicht helfen.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von AHS IMP 1 »

Es ist das Auslassventil.
Ich befürchte, das das Auslass-Ventil am Kolben angeschlagen hat und dadurch schwergängig ist. Weil krumm.

Mach den Kopf runter, dann kannst du es prüfen + am Kolben sehen.

In den Ventildeckeln ist normalerweise nur ein paar ml Öl. Wenn man keine Angst vor ein paar Spritzern in der Bude (bzw im Gesicht) hat, kann man den Motor sogar ohne Deckel zum Prüfen laufenlassen.
Auf dem Bild sieht deine Stößelstange auch nicht mehr so gut aus!

Empfehlen müsste man normaler weise mindestens ein neues Ventil + neue Stößelstange. Da ein krummes Ventil zum kapitalen Motorschaden führen kann. Kosten auch lediglich ein paar €uros.

Bei einer 'No/Low-Budget' Reparatur kannst du versuchen das Ventil gängig zu machen.
Dann den Motor vorsichtig drehen lassen, Prüfen; Starten + im Leerlauf laufen lassen, wieder die Gängigkeit prüfen, mit moderater Drehzahl den Motor einfahren. Vielleicht sind es nur Ablagerungen?
Zur Stößelstange:
Roll die mal auf einer 100% glatten Fläche (Glasscheibe), jeweils am Ende mit dem Finger hin+her rollen. Hat sie Schlag = Wech-damit.
Das zerdengelte Ende musst du dir anschauen. Evtl kannst du es wieder glätten.

ABER nur, wenn du am Kolben keine Abdrücke vom Ventil findest.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von Drago »

@ Dirk

Wenn Du ein neues(Gebrauchtes) Ventil /Stößelstange brauchst evtl auch einen Kolben ...da könnte ich Dir ggf aushelfen .
Ansonsten schließe ich mich dem Uwe seiner Antwort an .....

Gruß Drago
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von Red1600i »

Keinesfalls mehr laufen lassen, sonst geht alles dabei drauf.

Das Ventil ist wahrscheinlich wirklich krumm, es hat mit Sicherheit bereits Feindkontakt gehabt.

Du hast unvorstellbares Glück bereits gehabt, dass der Motor noch reparaturfähig ist. Normalerweise wäre der bereits Kernschrott...

Ventil austauschen, ist billig zu machen. Messe aber die Führung nach und checke auf Bruchstücke oder losen Sitz. Die Führung kann bereits verschoben sein.

Wobei das dann eigentlich Auslass Zylinder 4 ist... oder rechte Seite Zyl 1?
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

ne ist schon zylinder 4 und Auslass.
Der Motor läuft jetzt wieder ohne Geräusche, aber hat manchmal Fehlzündungen, darum hab ich vorhin das hier gemacht ;)

Werde jetzt erstmal meinen neu aufgebauten 1600er einbauen und den alten dann kommenden Winter neu aufbauen
und diesen dann meinem Käfer spendieren.

Dann noch paar Fragen:

Wozu ist an manchen Motoren an der LIMA ein Kondensator und an manchen nicht? Braucht man den?Also ich mein bei
den GleichstromLimas

Kann mir jemand nen Tip geben, woher ich ne neue Auspuffanlage mit Heizung für den Buggy bekomme?

Und noch ein Tip woher ich runde Luftfilter mit 66mm Anschluss bekomme die nur max. 50mm hoch sind?
Dateianhänge
motor raus.jpg
motor raus.jpg (181.21 KiB) 5403 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von AHS IMP 1 »

ZZ96 hat geschrieben:ne ist schon zylinder 4 und Auslass.
Der Motor läuft jetzt wieder ohne Geräusche, aber hat manchmal Fehlzündungen, darum hab ich vorhin das hier gemacht ;)
.....
Ich bin zwar der Verfechter der No-Budget-Lösung.
Aber das geht so nicht gut aus!
Spätestens, wenn der Motor "warm" wird oder du Drehzahl gibst, wird der Motorschaden kommen!

Du kannst natürlich einen anderen Motor vorstecken. Den Funkentstörkondensator brauchst du nicht.
Ich bin der Meinung, das sich die Probleme deines Motores recht problemlos beheben lassen.
Und würde keinen anderen einbauen.


Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

habe ihn warmlaufen lassen und wenn er warm ist läuft er besser, ich vermute dass nur die Ventilführung bzw. Ventil gefressen hat weil er 20 Jahre nicht gelaufen ist und das Ventil nicht krumm ist.
Habe ihn auch bis 4500 hochgedreht, aber dann doch ausgemacht ;) sicher ist sicher.

Der Buggy hätte so oder so einen neuen Motor bekommen, ich hab ja nen neu aufgebauten schon da, fehlen nur noch paar Kleinigkeiten.
Zudem sollte der alte eh revidiert werden, Vorderes KW-Lager hat spürbar spiel und am Schwungradsimmering ist es auch gut Ölfeucht.
In der Getriebeglocke war ca 200ml Öl als ich ihn ausgebaut habe ;)

Ich habe nur Bedenken, dass die Zweivergaseranlage etwas zu hohe Luftfilter für den Buggy hat, könnte knapp werden,
daher suche ich grad Luftfilter mit 66mm Anschluss und nicht höher als 50mm, für Tips bin ich dankbar!

hier der neue:
Dateianhänge
motor neu.jpg
motor neu.jpg (134.8 KiB) 5400 mal betrachtet
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von vw71h »

frag doch mal beim Riechert an. Der müsste so was noch haben ;)

http://www.riechertmotorentechnik.de/

aber Du musst anrufen und dranbleiben. Über Internet is nich
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von AHS IMP 1 »

Der Motor sieht für einen Buggy hübsch aus.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten