läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

Nimm mal eine weiche Drahtbürste und putz vorsichtig zwischen den Ventilen.
Nicht kratzen!

hast Recht, sieht nach Riß aus, ich werd dem mal nachgehen bevor ich den zu reparieren anfang...
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

03112011445 (2).jpg
03112011445 (2).jpg (46.46 KiB) 1665 mal betrachtet
03112011443 (2).jpg
03112011443 (2).jpg (68.77 KiB) 1665 mal betrachtet
so, hab mal wieder weitergemacht und ein neues Ventil inkl. Führung bestellt.
Es ist ein 30er Ventil mit einem 9er Schaft.
Lt. CSP gibt es die 9er Ventilführungen nur mit einem Aussendurchmesser von 13, folglich
hab ich diese bestellt.

Nun hab ich heute die alte Führung ausgebaut und siehe da, sie ist nicht wie die nachgekaufte aus Bronze, sondern aus Stahl,mh war das damals so??
Ausserdem hat sie einen Aussendurchmesser von 14mm, somit passt die nachgekaufte leider nicht, ich habe nun auch mal etwas nachgeforscht, und
keinen Händler gefunden der diese 9er Führungen mit 14mm Aussendurchmesser hat.

Ich frag mich nun was ich da für einen Kopf habe, gibt es hierfür keine Ventilführungen mehr?

Hier 2 Bilder davon
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von Red1600i »

Eine Ventilführung aus Stahl... hat man Worte?

Keine Ahnung, wer sowas macht, aber das war keine Werkstatt... hoffentlich. :roll:

Es gibt nur ein Material dafür dafür, Bronce oder Messing, aber NIEMALS Stahl.

Ehrlich: schmeiss den Kopf weg und hol dir was besseres. Da ist rumgemurkst worden, deswegen ging das Ventil immer mal wieder fest... du weißt auch garnicht, ob die Büchse überhaupt zentrisch sitzt, es sieht sehr asymmetrisch aus. Das zu reparieren kostet mehr als ein neuer Kopf und ist immer zweifelhaft. Es wäre immer ein doofes Gefühl dabei.

Aber eins ist wieder mal erstaunlich: egal was man an diesen Motoren so richtig versaut, sie laufen trotzdem. Manche sogar jahrelang. So'n Käfer ist einfach nicht umzubringen, er bringt seinen Besitzer immer nach Hause ;)
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

:lol: also der Vorbesitzer des Motors ist damit rund 20.000 km gefahren und jetzt kommts.

Es ist nicht nur diese Führung aus Stahl, sonderen alle, auch die des anderen Kopfes sind alle aus Stahl und haben 14mm Aussen Ø....

ich habe mich zwischenzeitlich auch bei CSP erkundigt und die haben mir bestätigt dass sie das nicht zum ersten Mal hören und VW wohl tatsächlich einmal
Stahlführungen verbaut hat, aber alle anderen 7 Ventile am Motor sind total leichgängig, ich hab da eh nix zu verlieren, also werde ich
die eine Führung durch eine aus Messing ersetzen und den Motor so wieder einbauen, bin dann mal gespannt wie lange der macht, wenn er
hochgeht bau ich halt wieder nen neuen ;)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich habe bisher immer vermutet, das du das Material falsch eingeschätzt hast, da ausgeglühte Bronce ähnlich wie Stahl aussehen könnte.

Wenn es wirklich Stahl ist, vermute ich hat ein Bastler 'Heavy-Duty' falsch verstanden.
Das könntest du aber mit einem "Kratztest" feststellen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das VW so etwas jemals konstruiert hat.
2 etwa gleichharte Materiale als Gleitlager? Das kann nicht gut gehen!

Wenn doch, hat Red recht, neue oder zumindestens instandsetzungsfähige Köpfe solltest du dir suchen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

ich habe den Feilentest gemacht, es sind gehärtete Stahlhülsen, man sieht es auch wenn man sie zerstört am Gefüge dass es gehärteter Stahl ist.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von Red1600i »

Man lernt nie aus... das mit Stahl wußte ich nicht. Dass sowas echt mal in Serie gewesen sein könnte, ist für mich als Ing völlig abstrus... aber egal, interessant ist's trotzdem. :D

Egal: gut ist es mit Sicherheit nicht. Da du die richtige Führung möglicherweise nicht mehr bekommen wirst, könntest du entweder...

... die Köpfe tauschen. Wäre wirklich nicht die dümmste Idee, aber vermutlich eine teure Variante

... einfach so weiterfahren ...

... oder dir in einem Schlosserbetrieb oder vom Instandsetzer so eine Büchse aus Messing drehen lassen. Und dort auch gleich einsetzen und aufreibem Ventilsitzfräser usw.

... oder den Kopf bzw. beide Köpfe zu einem namhaften Käfer Instandsetzer schicken und dort machen lassen.

Trotzdem: vor dem Geldausgeben würde ich die Dinger nochmals auf Risse genau angucken. Haben sie jetzt welche oder nicht? Ich war ja jetzt einige Zeit offline und hab nicht alles mehr mitbekommen...
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

ne, also Risse haben sie keine, ich fahr auch so weiter und dreh mir bei Gelegenheit so ne Messing/Bronze Büchse selber.

Das was so nach nem Riss aussah, ist nur ein Abdruck der Gussform, das soll ja kein Hochleistungsmotor werden, werd den
einfach so weiterfahren und mal sehen wie lange er macht ;)
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

so, ich muss hier nochmal was zur Aufklärung schreiben, nicht dass hier falsche Infos durchs Netz gehen.

Ich hatte ja nur die eine, gefressene Führung ausgetauscht, diese war aus Stahl, test mit Feile usw....

habe nun doch mal den Feilentest an einer intakten Führung gemacht, dazu nochmal ein anderes Ventil ausgebaut, und die anderen Führungen scheinen aus Grauguss zu sein.
Das heisst an dem Kopf wurde mal rumgebastelt und einer hat ne Stahlführung eingepresst, das erklärt auch das ursprüngliche Problem.

Also alles halb so wild, VW scheint wohl in Serie so ein Mist doch nicht verbaut zu haben, die Stahlführung sieht den anderen aber zum verwechseln ähnlich ;)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von AHS IMP 1 »

ZZ96 hat geschrieben:.... hier nochmal was zur Aufklärung ...
... scheinen aus Grauguss zu sein.....
Du meinst sicherlich Rotguss!

Grauguss wäre fast genau so schlimm, wie Stahl.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten