läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von Vari-Mann »

Stundenlanges auf der Kupplung stehen vor cder Ampel.Immer wenn du sie getreten hast drückst du die Kupplung auf,und die gesamte Kraft der Druckplattenfeder muß ja wo ein Gegenlager bekommen,das hat sie über die 3 Anlaufscheiben hinter dem Schwungrag gegen das hintere KW-Lager.Du drückst ja die ganze KW Axial in den Motor rein.

Deshalb immer schon auskuppeln an der Ampel,nimmt die Last vom Lager und läßt wieder Öl an die 3 Scheiben die so nicht mehr gepresst sind.

Dazu kommt dann noch eine nicht 100% rund laufende Schwungscheibe die übertrieben gesagt die ganze KW ins schleudern bring.Das ganze über 40 Jahre und schon ist da irgendwann bewegung drin.

So ein Verchleiß sehe ich nicht als ärgerlich sondern eher als bewundernswert wie lange er das ausgehalten hat und was er alles geleistet hat in den besgten 40 Jahren.Und dann ist da nur so ein bisschen Luft im Lager,toll.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

da hast recht ! Die halten schon was aus ;)
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

so, hab gleich 2 neue/alte Gehäuse von einem alten Käferschrauber ergattert, Zustand dreckig, aber gut, zumindest bei einem, das ist
ein D-Gehäuse aus AS41 (das linke) mit 90mm Zylinderaufnahmen, also bestens geeignet ;) Der andere Rumpf(ganz links) hab ich noch nicht zerlegt,
ist ein AB auch aus AS41 den ich mir mal als Ersatz in Keller lege.

Mich plagt aber immer noch die Frage wie das alte Gehäuse so ausleihern konnte, ist es möglich durch eine starke Unwucht der Kurbelwelle / Schwungrad?
Ich traue dem Vorbesitzer mittlerweile alles zu, mein Gedanke er hat den Motor auf dem Schrott gekauft und es war kein Schwungrad drauf, dann hat er einfach ein anderes ohne zu wuchten draufgeschraubt, könnte ja sein, oder? Der 2. Lagersitz ist nämlich auch leicht eingelaufen, echt komisch.
Zweite Vermutung, das Gehäuse wurde mal geöffnet und nicht wieder richtig zusammengebaut, denn zwei der Nockenwellenlager sehen auch so aus, als ob sie überhaupt nicht
gelaufen sind, also zuviel Luft hatten, also die Lageschalen sind total matt und rauh, ich kenne Lagerschalen nur als glänzend/glatt wenn sie richtig eingelaufen sind, seltsam.
Weiter sind spuren von eingeklemmten Spänen auf den Lagerböcken gewesen, gut kannn auch von der Fertigung kommen, weiss man nicht...

Ich bin nun nur am überlegen, ob ich Schwungscheibe samt Kurbelwelle zu Ahnendorp schicken soll zu wuchten, andererseits hatte ich den Motor ja am laufen und er lief total rund und ruhig ohne ungewöhnliche Vibrationen, was meint Ihr, wuchten oder nicht?
Dateianhänge
gehäuse.jpg
gehäuse.jpg (37.52 KiB) 1917 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich kriegs nicht mehr auf die Reihe, was deine Motor-Zielsetzung war.
Die orginalen KW + Schwungräder sind in sich gewuchtet. Das reicht für Serie aus.
Wenn die KW geschliffen oder sogar bearbeitet wurde, sollte sie gewuchtet werden. Ebenso der SW...
Wenn du Mehrdrehzahl als Serie willst, dann wäre es sinnvoll anschließend es gemeinsam zu wuchten.

Die Mutmaßungen zu den Lagern, das kann überall herkommen. Z.B. auch von Verspannungen des Gehäuses, losen Stehbolzen, thermischen Problemen????

Uwe.
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

okay, danke, die Antwort war sehr hilfreich dass die originalen Schwungscheiben und KW in sich gewuchtet sind.

Die KW ist noch gut in der Toleranz, Pleuel auch okay, also bau ich den ganzen Haufen mal wieder zusammen.

Mein Ziel ist ein Serien 1600er Motor, mehr nicht.


Kann mal jemand den Threadtitel ändern? Vielleicht zu "Motorüberholung 1600er", ich werd davon noch paar Bilder
vom Zusammenbau reinmachen und bestimmt noch die ein oder andere Frage haben ;), aber nur wenn
ich keinem damit auf die Nerven gehe.....
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

hab nun die letzten Tage alles wieder zusammengebaut...
Dateianhänge
CIMG3526.JPG
CIMG3526.JPG (129.57 KiB) 1898 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (34.75 KiB) 1898 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (36.95 KiB) 1898 mal betrachtet
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

...und den alten heute aus dem Käfer ausgebaut, dabei hab ich ein Kabel abgerissen, von dem ich bis dahin garnichts wusste ?!? Kann mir einer sagen wohin dieses Kabel(roter Pfeil) gehört, es kommt aus dem Kabelstrang der zum Anlasser geht, eins davon, das hatte ich auch abgeschlossen, ging zu Zündungs+ das andere hatte ich übersehen und beim Ausbau dann abgerissen als ich den Motor abgelassen hab.
Ich hab auch noch eine AMP Stzeckbuchse gefunden(blauer Pfeil) die ich nicht zuordnen kann
Dateianhänge
CIMG3524.JPG
CIMG3524.JPG (144.94 KiB) 1898 mal betrachtet
CIMG3523.JPG
CIMG3523.JPG (148.73 KiB) 1898 mal betrachtet
CIMG3527.JPG
CIMG3527.JPG (130.98 KiB) 1898 mal betrachtet
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

hier noch ein Bild vom ganzen Motorraum
Dateianhänge
CIMG3525.JPG
CIMG3525.JPG (161.36 KiB) 1898 mal betrachtet
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von vw71h »

ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die beiden Kabel (kommen von vorn vom Zündschloss und von der Batterie), die zum Anlasser gehen, abreissen könnten, beim Motor-Ausbau? Die sind doch normalerweise gar nicht im Motorraum verlegt.

Mal was anderes zur Lichtmaschine:
werfe diese verchromte Riemenscheibe in die Tonne und nimm die gute alte wieder her. Bei mir hat das Chromding so geschlabbert (nicht gewuchtet), dass ich Angst bekommen habe.

Gruß
Walter
Bild
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest

Beitrag von ZZ96 »

die beiden kabel kommen nicht direkt vom Anlasser, sondern aus demselben strang. die gingen beide durch das stirnblech eines hatte ich übersehen, das ist abgerissen, das andere ging hinten rechts am gebläsekasten vorbei unter der lima und hinterm vergaser vorbei bis zu zündungsplus klemme an der zündspule. ich kenne dieses kabel von anderen motoren nicht, dazwischen war noch ne sicherung samt halter die hinter dem limabock versteckt war.

die chromscheibe hab ich auch an nem anderen motor und die läuft sauber rund
Antworten