Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?
Re: Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?
alles perfekt, ohne Mängel
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Re: Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?
Wen interessiert der TÜV (oder die Dekra)?! Wie war das Wetter???
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Re: Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?
lol, wetter war mist, musste im Regen fahren
Re: Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?
Ich hab da was im Netz gefunden was Dich Interessieren könnte
Einstellen der populären Kadron Vergaseranlage
Kadron Vergaser sind sehr einfache Vergaser, die Einstellprozedur unterscheidet sich aber erheblich von herkömmlichen Doppelvergasern wie Weber IDF oder Dellorto DRLA!
Die CO Schrauben ganz rein drehen und dann 2 ½ - 3 Umdrehungen wieder rausdrehen. Den Motor starten und ihn gut warm laufen lassen.
Nun das Gasgestänge abhängen. Vergewissere dich dass die Standgasschraube nicht die Drosselklappe öffnet (die Drosselklappe sollte nicht über die Standgasschraube geöffnet sein, auch nicht ein bisschen, das ist wie beim Solex 34 PICT da darf die Drosselklappe auch nicht geöffnet sein).
Die Standgasschrauben so einstellen, dass die Schrauben den Hebel lediglich knapp Berühren.
Auf einer Seite des Motors beginnen und die CO Schraube so lange langsam reindrehen zu bis der Motor hörbar unrund läuft. Jetzt die CO Schraube ¼ rausdrehen und warte, höre ob sich die Drehzahl erhöht. Diesen Vorgang (1/4, Pause, 1/4, Pause…) wiederholen bis die Drehzahl sich nicht mehr verstellt. Jetzt ¼ Umdrehung zurück. Jetzt das ganze auf der anderen Seite noch mal.
Man muss bedenken dass eine Einstellung am einen Vergaser einen Einfluss auf den anderen Vergaser hat. Der Grund hierfür ist der Ausgleichsschlauch zwischen den Vergasern.
Normalerweise stelle ich solche Vergaser zwei bis dreimal ein, einmal vor der Standgaseinstellung und noch mal danach und dann zur Kontrolle mit dem CO Messgerät nochmals. Nach jeder Einstellung läuft der Motor besser.
Jetzt das Standgas einstellen. Die Standgasschrauben sind vorne am Vergaser. Beide müssen nun genau gleich eingestellt werden. Dafür (gleichzeitig) beide Standgasschrauben mit beiden Händen zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und rein oder raus schrauben bis das Standgas die gewünschte Einstellung hat.
Nicht davon irritieren lassen dass die Standgasschraube den Hebel nicht berührt, das muss nicht sein beim Kadron Vergaser. Nun sollte die CO Einstellung nach Gehör wiederholt werden. (Ev. das Standgas nochmals nachregulieren (gleichzeitig an beiden Vergaser gleich viel drehen). Nun das CO messen und an der Gemischschraube beide Vergaser in 1/8 Umdrehungen mit Pause auf das gewünschte CO bringen. (3.5%)
Nun nur noch das Gestänge einhängen und darauf achten dass beide Vergaser genau gleich bedient werden! Es ist wichtig dass nicht ein Vergaser den anderen schleppt.
Ein Abgleich mit dem Syncrometer ist nicht nötig und auch nicht wirklich möglich wegen des Ausgleichschlauchs!
Gutes Gelingen
Einstellen der populären Kadron Vergaseranlage
Kadron Vergaser sind sehr einfache Vergaser, die Einstellprozedur unterscheidet sich aber erheblich von herkömmlichen Doppelvergasern wie Weber IDF oder Dellorto DRLA!
Die CO Schrauben ganz rein drehen und dann 2 ½ - 3 Umdrehungen wieder rausdrehen. Den Motor starten und ihn gut warm laufen lassen.
Nun das Gasgestänge abhängen. Vergewissere dich dass die Standgasschraube nicht die Drosselklappe öffnet (die Drosselklappe sollte nicht über die Standgasschraube geöffnet sein, auch nicht ein bisschen, das ist wie beim Solex 34 PICT da darf die Drosselklappe auch nicht geöffnet sein).
Die Standgasschrauben so einstellen, dass die Schrauben den Hebel lediglich knapp Berühren.
Auf einer Seite des Motors beginnen und die CO Schraube so lange langsam reindrehen zu bis der Motor hörbar unrund läuft. Jetzt die CO Schraube ¼ rausdrehen und warte, höre ob sich die Drehzahl erhöht. Diesen Vorgang (1/4, Pause, 1/4, Pause…) wiederholen bis die Drehzahl sich nicht mehr verstellt. Jetzt ¼ Umdrehung zurück. Jetzt das ganze auf der anderen Seite noch mal.
Man muss bedenken dass eine Einstellung am einen Vergaser einen Einfluss auf den anderen Vergaser hat. Der Grund hierfür ist der Ausgleichsschlauch zwischen den Vergasern.
Normalerweise stelle ich solche Vergaser zwei bis dreimal ein, einmal vor der Standgaseinstellung und noch mal danach und dann zur Kontrolle mit dem CO Messgerät nochmals. Nach jeder Einstellung läuft der Motor besser.
Jetzt das Standgas einstellen. Die Standgasschrauben sind vorne am Vergaser. Beide müssen nun genau gleich eingestellt werden. Dafür (gleichzeitig) beide Standgasschrauben mit beiden Händen zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und rein oder raus schrauben bis das Standgas die gewünschte Einstellung hat.
Nicht davon irritieren lassen dass die Standgasschraube den Hebel nicht berührt, das muss nicht sein beim Kadron Vergaser. Nun sollte die CO Einstellung nach Gehör wiederholt werden. (Ev. das Standgas nochmals nachregulieren (gleichzeitig an beiden Vergaser gleich viel drehen). Nun das CO messen und an der Gemischschraube beide Vergaser in 1/8 Umdrehungen mit Pause auf das gewünschte CO bringen. (3.5%)
Nun nur noch das Gestänge einhängen und darauf achten dass beide Vergaser genau gleich bedient werden! Es ist wichtig dass nicht ein Vergaser den anderen schleppt.
Ein Abgleich mit dem Syncrometer ist nicht nötig und auch nicht wirklich möglich wegen des Ausgleichschlauchs!
Gutes Gelingen
Re: Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?
ja, das hab ich auch schon gefunden, klappt auch, nur in Verbindung mit dem 009 Verteiler leider nicht
Re: Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?
Hallo,
man sollte mal untersuchen ob die Zündverstellung arbeitet. In den 70ern war das ein großes Problem beim 1302 - Verteiler - Grundplatte bewegt sich nicht oder sehr schwer.
Bitte mal die Kappe abnehmen und mit dem Schraubenzieher versuchen, die Platte (wo der U - Kontakt sitzt) zu bewegen. Eventuell - wenn Serien - Verteiler - Unterdruckdose
abbauen - noch besser - auf 1. Zylinder stellen , Verteiler ausbauen, wenn Platte schwergängig, über Nacht in Rostlöser legen. Oft ist die kleine federbelastete Kugel
schwergängig.Mal versuchen,kann Wunder wirken! Zündkabel und Stecker durchgemessen? Auch den Verteilerläufer?
Gruß und viel Erfolg
oldvwman
man sollte mal untersuchen ob die Zündverstellung arbeitet. In den 70ern war das ein großes Problem beim 1302 - Verteiler - Grundplatte bewegt sich nicht oder sehr schwer.
Bitte mal die Kappe abnehmen und mit dem Schraubenzieher versuchen, die Platte (wo der U - Kontakt sitzt) zu bewegen. Eventuell - wenn Serien - Verteiler - Unterdruckdose
abbauen - noch besser - auf 1. Zylinder stellen , Verteiler ausbauen, wenn Platte schwergängig, über Nacht in Rostlöser legen. Oft ist die kleine federbelastete Kugel
schwergängig.Mal versuchen,kann Wunder wirken! Zündkabel und Stecker durchgemessen? Auch den Verteilerläufer?
Gruß und viel Erfolg
oldvwman
Re: Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?
Es gibt verschiedene Ursachen, warum so ein Verteiler nicht mag.
Der Kondensator kann defekt sein, dann hast du zwar einen Funken, aber der ist sehr, sehr schwach.
Das Masseband fehlt oft an der Unterbrecherplatte. Das kann man durch eine gefettete Kontaktnase wegrationalisieren... dann gibt es keinen maximalen Zündstrom, es klappert was drin und der Stromfluss ist durch das Fett selbstverständlich superoptimal
Es ist nicht verkehrt, statt einer Zündspule testweise mal so eine 55Watt Halogen H4 Lampe anzuschließen und zu sehen, ob der nötige Zündstrom kommt. Denn 4-5A sind allemal nötig am Kontakt...
Achja... wenn der Steckfuss und die Klemmschelle so richtig schön versifft sind, ist es mit dem Stromfluss auch nicht mehr so toll. Man glaubt es nicht, wie gut oxidiertes Alu und Magnesium isolieren. Es kann durchaus sein, dass hier der Strom wirklich nicht mehr will... testweise also H4 machen
Der Kondensator kann defekt sein, dann hast du zwar einen Funken, aber der ist sehr, sehr schwach.
Das Masseband fehlt oft an der Unterbrecherplatte. Das kann man durch eine gefettete Kontaktnase wegrationalisieren... dann gibt es keinen maximalen Zündstrom, es klappert was drin und der Stromfluss ist durch das Fett selbstverständlich superoptimal
Es ist nicht verkehrt, statt einer Zündspule testweise mal so eine 55Watt Halogen H4 Lampe anzuschließen und zu sehen, ob der nötige Zündstrom kommt. Denn 4-5A sind allemal nötig am Kontakt...
Achja... wenn der Steckfuss und die Klemmschelle so richtig schön versifft sind, ist es mit dem Stromfluss auch nicht mehr so toll. Man glaubt es nicht, wie gut oxidiertes Alu und Magnesium isolieren. Es kann durchaus sein, dass hier der Strom wirklich nicht mehr will... testweise also H4 machen
Re: Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?
Das Thema ist doch schon uralt
Ursache waren diese billig Nachbau 009er.
Selbst der Nachbau von csp lief nicht. Habe zwischenzeitlich einen alten originalen Bosch 009 er verbaut, seit Frühjahr 2012 läuft der Motor tadellos!
Ursache waren diese billig Nachbau 009er.
Selbst der Nachbau von csp lief nicht. Habe zwischenzeitlich einen alten originalen Bosch 009 er verbaut, seit Frühjahr 2012 läuft der Motor tadellos!
Re: Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?
OP an Chefarzt: Bitte Verteiler sezieren!