Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?

Beitrag von ZZ96 »

Hallo!

Ich bin nun schon seit 2 Wochen wieder täglich an meinem Buggymotor basteln, er läuft nicht so wie er soll.

Er hat ja neue KW+NW Lager, neue Köpfe, Kolben Zylinder usw. bekommen.

Er sprang auch sofort an, hatte anfangs Probleme mit der Kadron Zweivergaseranlage, er lief einfach nicht,
habe dann nach und nach Fehler ausgeschlossen und erst Verteiler neu, Benzinpumpe neu, immer keine Besserung erzielt, also
habe ich gestern eine funktionierenden Solex Originalvergaser von nem anderen 1600er Motor eingebaut, auch keine Besserung,
weiterhin Fehlzündungen/Auspuffknallen, kein Durchzug.

Als nächstes war mein Gedanke, die Köpfe die ich drauf habe sind bei den Ventilen undicht(nicht oder schlecht eingeschliffen??)
Beim von Hand durchdrehen hörte ich ein zischen kurz vor OT, also wenn ich von Hand durchdrehe, dann geht es so etwa 30-50° vor OT
schwerer, dann geht es ganz schwer richtung Zündzeitpunkt, wenn ich dann auf ZZP bleibe, höre ich wie
der Druck verloren geht.

Ich bin heut morgen fast abgedreht, wie gesagt, ganzer Motor und Anbauteile neu, nur Gehäuse KW und NW alt...

Ich hatte dann trotz meiner Vermutung es könne an den Zündkerzen liegen die Kerzen mal ausgebaut, und mich traf der Schlag,
alle 4 Kerzen waren am Isolator total schwarz und rochen an der Stelle (aussen an der Kerze) stark nach Benzin und waren Nass.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass alle 4 NEUEN BOSCH Kerzen, zwischen Isolator und Metall, also dem Sechskant undicht sind, ich
mein es gibt ja mal Ausschuss, aber gleich bei allen 4??

Dann bin ich vorhin zur Werkstatt, die hatten aber nur die BERU Kerzen für den 1600i mit 4 Elektroden da mit langem Gewinde,
das war mir dann egal, ich hab ja langgewinde Köpfe, die Kerzen eingebaut, leer durchgedreht, das Zischen war weg...
ich hab nun kurz vor OT nur noch ein leichtes Zischen aus der Entlüftung, ist das normal??
Muss sich Zylinder und Kolbenringe evtl. erst noch einlaufen bis diese ganz Dicht sind? Wenn ja wie lange dauert das etwa?

Jedenfalls nun läuft der Motor ganz ordentlich, ich bin mir aber immernoch unsicher ob die Ventile dicht sind, weil ab und an
kommt noch ne Fehlzündung und so zwischen 2500 und 3000 hat er ein Leistungsloch.

Ich frage mich jetzt nur, warum waren alle neuen Bosch Kerzen undicht? Das kann doch garnicht sein!
Kann es sein, dass ich mir die Kerzen mit der Zweivergaseranlage zuvor zerschossen habe? weil zu fett und
zu groß für einen Serien 1600er? es waren 40er Solex/Brosal von EMPI.
ich versteh die Welt grad nicht.


Ich weiss nur nun nicht so recht, ob ich so fahren soll, oder nochmal die Köpfe abbauen soll, was meint Ihr, wie
können Kerzen so undicht werden?
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?

Beitrag von Drago »

Servus

Hab das gleiche Problem gehabt bei meinen alten Zündkerzen ..bevor ich diese ausgebaut hatte lief der Motor richtig gut.
Nach dem ich ne Komplett Inspektion mit neuen Zündkerzen etc bla bla durchgeführt habe ..unregelmäßiger Leerlauf ...ruckelige Gasannahme .
Bei ca 2000-2500 Umdrehungen lief der Motor normal ?!
Danach habe ich die alten wieder eingedreht und die ganze scheisse wie mit den neuen Zündkerzen !!!!!
Ich habe daraufhin mir mal die Gewindegänge der alten und neuen Zündkerzen genauer angeschaut ...da war ein leichter Metalabrieb festzustellen.
Von einem Bekannten ( Metaller von Beruf ) habe ich eine Dauerelastische Dichtmasse bekommen die auch Themperaturbeständig bis 400C° ist ..seit dem hab ich ruhe mit der "Falschluft" .
ZZ96 hat geschrieben:Muss sich Zylinder und Kolbenringe evtl. erst noch einlaufen bis diese ganz Dicht sind? Wenn ja wie lange dauert das etwa?
Ja das dauert etwas ..kommt immer darauf an wie viel Du mit dem Motor unterwegs bist ...auf der Seite von Flat4 gibt es irgendwo eine Einleitung/Einfahrhinweise .
Ich hab in der Garage einen Kompressionsprüfer ( falls Du keinen hast ) da kannste im lauf der Zeit seh wie die Kompression steigt

Gruß Drago
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?

Beitrag von ZZ96 »

Hi!

Ja, das gibts auch, aber die Zündkerzen waren ja nicht am Gewinde sondern die Kerze selber war undicht, also zwischen Keramikisolator und Metallgehäuse kam was raus!

ich mach heut abend mal ein bild rein
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?

Beitrag von Drago »

ohhh da hab ich etwas überlesen ......ein Bild von der /die Kerzen würde mich blendend Interessieren
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das neue Kerzen in sich undicht wird, kann ich nicht recht glauben.
Und dann noch alle 4???

O.K. es gibt nicht, was es nicht gibt. Wartnmermaaufdebilda! ;)

Das durch Überfettung die Kerzen nicht richtig funktionieren, das ist klar, wenn sie verrußt sind.
Mann kann sie aber ausbrennen.
(Allerdings nicht zu heiß, da sonst der Karamikkörper leidet + beim Zerbröseln zu einem Motorschaden führen könnte.)

Das der Isolator außen verölt-schwarz ist, könnte von einer mangelhaften Kurbelgehäuseentlüftung herrühren, wo der Überdruck durch's Gebläse in die Zylindermäntel geblasen wird. Ne andere Erklärung habe ich nicht.

... und ja Neue K + Z brauchen eine Zeit zum Einfahren, bis sie richtig dicht sind. Auch ein hoher Ölverbrauch ist bei den ersten km normal.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?

Beitrag von ZZ96 »

hab dummerweise mit den fingern schon die Hälfte abgewischt, so sehen die Kerzen aus, wie gesagt beim von Hand durchdrehen mit der Ratsche zischte es, besonders stark an Zylinder 1 aus der Kerze raus, diese war auch am meisten schwarz aussen, die anderen drei waren aber auch schwarz.

Wie nun ölige Luft wegen mangelnder Gehäuseentlüftung zu den Zylindern kommen kann verstehe ich nicht ganz, die Luft wird doch hinten am Lüfterrad angesaugt ?!?

Das Gehäuse ist übrigens über den Anschluss am Öleinfüller mit einem Schlauch an den Luftfilter entlüftet.

Nach Einbau der neuen BERU Kerzen Typ Ultra X Titan UXT 2 SB (UX79) läuft der Motor wieder ohne Fehlzündungen.
Habe ihn nun auf 3,5% CO eingestellt und Leerlauf auf 800 U/min.

Morgen hole ich mal Kurzzeitkennzeichen und mache ne Probefahrt, auf nem Hof mit 50meter kann man so nen Motor einfach
nicht vernünftig testen, geschweige ausfahren.

Am Mittwoch hab ich dann nen TÜV Termin und hoffe dass ich bis dahin das Ding einigermaßen zum laufen bekomme.

Hier Mal Bilder der Kerzen und wie der Buggy aktuell ausschaut
Dateianhänge
02072011236.jpg
02072011236.jpg (121.17 KiB) 7625 mal betrachtet
15072011268.jpg
15072011268.jpg (104.34 KiB) 7625 mal betrachtet
15072011267.jpg
15072011267.jpg (79.37 KiB) 7625 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das man das Zischen beim langsamen Durchdrehen hört, ist normal.

Das der Isolator, wie auf dem Bild verdreckt ist + das nach so kurzer Laufzeit, da muss das Gebläse irgendeine verdreckte Luft ansaugen.
Denn das sieht nicht nach Verbrennungsgasen direkt aus dem Kopf aus!

Ob es nun ölige-Luft aus dem Motorraum, Abgase aus einer undichten Anlage, oder sonstiger "Dreck" ist, was das Gebläse ansaugt + durchpustet ist egal.
Diese Verschmutzung dürfte nicht die Ursache vom schlechten Motorlauf sein.

Die total verkokten Kerzen waren der Grund.

Wenn nun die Vergaser akzeptabel eingestellt sind, dürfte der TÜV nicht meckern.

Uwe

PS: Deine Sitze sind schick geworden! Und das in so kurzer Zeit.
Bekommst du das Endrohr über'n TÜV? Das steht schonmächtig raus.
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?

Beitrag von ZZ96 »

keine Ahnung, die Endrohre hat der Vorgänger angeschweisst, wenn man reinschaut sieht man noch das abgerostete alte Endrohr, also nicht schön!
Der Auspuff ist eh total durchlöchert, sieht von weitem nicht so aus, aber der ist schrottreif, hat nur Aluspray bekommen ;)
Ich habe mir schon nen neuen bei CSP bestellt, aber darauf muss ich noch 3 Wochen warten, hoffe mal der TÜV meckert deßhalb nicht.


Also brauch ich die Kerzen nicht wegschmeissen, sondern nur saubermachen?

Denke mal 3,5% CO sind okay, oder?

mit den anderen Vergasern hatte er übrigens an die 15% CO bei geschlossener CO Schraube, daher auch das Kerzenbild, ich geh auch
davon aus, dass der Brennraum und Ventile stark verrust sind und ich erstmal mit dem neuen Vergaser den etwas freifahre, bin mal gespannt morgen!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Mach dir um den Brennraum keine Gedanken!

Bei der kurzen Laufzeit kann eine evtl. Ablagerrung keine Auswirkung haben. Was man immer wieder im Netz über Befürchtungen liest, sind Ablagerungen über mehrere 100tkm oder einen total falsch eingestellten Motor, wo dieses langeZeit ignoriert wurde.

Ein Freifahren ist m.M. nach nicht nötig.

Zum Einfahren mal simpel gesagt. Die Drehzahlen solten vom 1. Moment moderat über das ganze Drehzahlband gehen, mit möglichst wenig Belastung.

Zum Frei-fahren spez von gebrauchten Motoren, sind volle Dauer-Belastungen im mittleren Drehzahbereich sinvoll.
An die Drehzahl, Leistung muss man sich erst rantesten.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fehlzündungen, schlechter Anzug, Kerzen undicht?!?

Beitrag von Drago »

Versuch mal unter 2 % zu bleiben (knapp darunter) da der CO-Wert bei erhöhter Motorleistung auch steigt .
Schaden tut es nicht ;-)
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Antworten