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Re: mein Mahag IMP

Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 18:10
von ZZ96
ihr habt ja die ganzen Auswuchtbohrungen abgedreht, ist garnicht gut!!!

Re: mein Mahag IMP

Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 19:26
von Blumenkind
die KW vom käfer ist auch unwuchtig. wenn dann müßte man die KW mit der schwungscheibe gemeinsam auswuchten.
und wenn man es ganz richtig will, dann noch die pleuel und kolben vom gewicht angleichen.

und selbst wenn man das alles macht, dreht der motor immer noch nicht sauber bis 10.000 U/min raus :lol:

Re: mein Mahag IMP

Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 20:27
von buggycollector
Blumenkind hat geschrieben:die KW vom käfer ist auch unwuchtig. wenn dann müßte man die KW mit der schwungscheibe gemeinsam auswuchten.
und wenn man es ganz richtig will, dann noch die pleuel und kolben vom gewicht angleichen.

und selbst wenn man das alles macht, dreht der motor immer noch nicht sauber bis 10.000 U/min raus :lol:
Wie kommst drauf, daß die KW Unwucht hat? Das Wuchten von SW und KW zusammen macht vielleicht bei einem Hochleistungsmotor Sinn, aber selbst da würde ich das nie machen.
Wehe wenn die SW mal was abkriegt. Dann kannst du den ganzen Motor auseinander nehmen, weil die neue SW wieder mit der KW zusammen gewuchtet werden muß. Lieber jedes Teil für sich.

Re: mein Mahag IMP

Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 20:50
von ZZ96
naja, Kurbelwelle, Schwungrad sind einzel gewuchtet, die kann man untereinander kombinieren. Pleuel, Kolben haben ne Gewichtstoleranz in der sie liegen müssen, das alles ist für Serienmotoren ausreichend. Aber du hast ja die Bohrungen alle abgedreht da passt nixmehr. Und von 10000 U/min zu reden ist ja übertrieben. Ist aber immer wieder cool. Man kann die Motoren bauen wie man will. Wenn man ein paar grundlegende Punkte beachtet laufen sie immer auch wenn zig Fehler eingebaut wurden ;)

Re: mein Mahag IMP

Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 19:20
von Blumenkind
das mit den 10.000 U/min war auch ironisch gemeint da es ja kein hochdrehender motor ist.
wenn das nä. mal der motor rauskommt werden wir uns den spaß mal geben und schauen wie unwuchtig sie ist.
vom prinzip her wissen wir schon wie das geht. aber bei nem motor mit max. 4.500 U/min .... ;)

Re: mein Mahag IMP

Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 19:32
von Vari-Mann
buggycollector hat geschrieben:
Blumenkind hat geschrieben:

Wehe wenn die SW mal was abkriegt. Dann kannst du den ganzen Motor auseinander nehmen, weil die neue SW wieder mit der KW zusammen gewuchtet werden muß. Lieber jedes Teil für sich.
Nee,da bist du auf dem Holzweg.
Es werden alle Teile einzeln gewuchtet und dann die gesamte Laufeinheit zusammen.
Das bringt einen sehr ruhigen lauf bei hohen Drehzahlen,das stimmt.
Aber wenn dann der Schwung nur neu soll baust du nur den neuen (der auch gewuchtet wurde) an und gut ist.Damit hast du zwar eine ganz geringe Unwucht in der Laufeinheit aber die ist so gering das sie immer noch unter den einzelenen Serienteilen ist die ja nie gemeinsam gewuchtet wurden.
Der Motor muß also nicht wieder zum wuchten der Teile auseinander.

Vari

Re: mein Mahag IMP

Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 19:51
von ZZ96
Nee,da bist du auf dem Holzweg.
Damit hast du zwar eine ganz geringe Unwucht in der Laufeinheit aber die ist so gering das sie immer noch unter den einzelenen Serienteilen ist die ja nie gemeinsam gewuchtet wurden.
Der Motor muß also nicht wieder zum wuchten der Teile auseinander.

Vari

Wie jetzt, wurden sie nun gemeinsam gewuchtet oder nicht?

Re: mein Mahag IMP

Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 20:41
von Vari-Mann
Beim Serienmotor,nein.

Das macht man nur bei Tuningmotoren.

Re: mein Mahag IMP

Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 21:01
von ZZ96
ja, das haben wir doch auch so geschrieben, sorry steh grad auf dem Schlauch...

Re: mein Mahag IMP

Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 21:37
von Vari-Mann
Na buggycollector hat doch gechrieben das man beim defekt eines Teiles den ganzen Motor zerlegen muß um alles wieder zusammen zu wuchten,das muß man nicht.Mann kann alle Teile einzeln ersetzen auch wenn alles zusammen gwuchtet wurde.
Das hab ich doch auch so geschrieben,nur mit anderen Worten.