Typ1 Alu Motorgehäuse AutoLinea

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Antworten
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Typ1 Alu Motorgehäuse AutoLinea

Beitrag von Red1600i »

Rekonstruierter Beitrag....


Hier mal ein paar Bilder des CB Autolinea Aluminium Motorgehäuses.

- Voll Aluminium
- verstärkter Guss am Dritten
- komplett mit allen Deckeln und Schrauben

Features:
- 90.5er/92er Zylinderaufnahmen
- Deckhöhe 0 für Serienzylinder
- Full Flow Anschluss (leider nicht metrisch... irgendwas mit NPT konisch)
- Passhülsen am Mittellager (!)

Vermessen habe ich es noch nicht, das kommt noch im nächsten Urlaub. Gearbeitet ist es sauber, da kann man nicht meckern. Einzig die sehr rauhe Oberfläche aus Sandguss ist etwas störend. Daran merkt man eigentlich den großen Unterschied zum Magnesium Serien Gehäuse, welches sehr glatt durch den Druckguss ist.
Und der größte Unterschied liegt im Gewicht... das Ding wiegt 20kg !

Bild




Bild

Bild

Bild

Bild




PatrickKiel
***Schutzmannsflötchen***


Anmeldungsdatum: 18.08.2009
Beiträge: 852
Wohnort: Kiel

Verfasst am: 20 Feb 2010 3:12 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

ahhhhhhhhhhh... ich will auch so viel Geld um damit spielen zu können ... ahhhh ....

Nach oben


VW71H
** Sterne User


Anmeldungsdatum: 13.01.2010
Beiträge: 101
Wohnort: Herzogenaurach

Verfasst am: 20 Feb 2010 12:53 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Baust du den eigentlich für dich oder jemand anderen?
Warum nimmst du dieses Alu-Gehäuse? Nur wegen dem Gewicht?

Nach oben


Porsche1303
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 203
Wohnort: Mutti wohnt noch bei mir....noch... ]:->
Verfasst am: 20 Feb 2010 12:59 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

alter verwalter! das sieht echt nobel aus. Was würde ich dafür geben solche Materialien zu besitzen...

wobei ich ja mehr so der Type bin, der vesucht aus den gegebenen Materialien das beste rauszuholen.

bin sehr gespannt auf das Ergebnis und erste Werte des Motors! Käfer mit Turbo... vor allem: untenliegende Nockenwelle mit Turbo, Krasses Konzept ^^

Gruß Kriss
_________________
Maikäfertreffen 2009 - Ich war dabei!
Maikäfertreffen 2010 - EBENFALLS und es war der Hammer!



MetalAndy
0,75 Sterne User


Anmeldungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 15


Verfasst am: 20 Feb 2010 13:55 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ist ja nicht der erste Turbo-Käfermotor.
Und die Alugehäuse sind viel stabiler. Haben glaube ich auch größere Ölkanäle. Bin echt gespannt.
Red, du machst dieses Forum echt interessant

Nach oben


Red1600i
Moderator


Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Straubing-Bogen

Verfasst am: 20 Feb 2010 14:02 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Nein, ich baue ausschließlich nur für mich. Den Aufwand und Materialeinsatz ist kaum einer bereit zu bezahlen... wobei ich älteres Material nach dem Einsatz günstig abgebe wenn ich es nicht mehr brauche oder die Evolution daran weiter gegangen ist. Die Prototypen der Käfer Einspritzanlagen habe ich an einen Bekannten verkauft, der fährt die jetzt im 1600i mit einem sehr scharfen 1776er.

Sowas zu bauen sehe ich als technische Herausforderung. Man braucht dafür aber auch einen richtigen Spleen...

Das Aluminium Gehäuse ist aus dem Stand heraus etwa 2x so stabil wie ein Magnesium Gehäuse, alleine wegen dem Material. Da es an allen Problembereichen verstärkt ist, dürfte es langfristig 200PS ertragen können. Ich lege alles so aus, dass man auch mal 1 Stunde Vollgas auf der Autobahn bringen kann und nicht bloß für 400 Meter.

Nach oben


PatrickKiel
***Schutzmannsflötchen***


Anmeldungsdatum: 18.08.2009
Beiträge: 852
Wohnort: Kiel

Verfasst am: 20 Feb 2010 15:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

also wenn mal was für mein Buggy übrig bleibt denn lass es mich wissen

Nach oben


brezel53
Beginner


Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1
Wohnort: München
Verfasst am: 25 Feb 2010 2:41 Titel: Re: Ein 1800 Ti entsteht...

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Red,

tolles Projekt, was mir aufgefallen ist, die Gehäuse kommen ja alle von Auto Linea, egal ob bugpack, Empi oder CB.

Deines ist für ASC? produziert worden, wer ist das? Aber nicht von CB.
Bei meinem steht da wo bei Dir ASC steht das CB Logo.

Die von CB sind auch 6-fach verstiftet, nicht nur am Mittellager, ob es das braucht oder nicht



WICHTIG! Ich weiß nicht ob es bei allen Alugehäusen so ist, aber die Bohrungen der Hauptlager decken sich nicht mit den Lagern! Hier muß nachgearbeitet werden.

Ich habe die Lager mal verkehrt rum eingelegt, dann passt es....die Bohrungen sind spiegelverkehrt!!! Da hat wohl einer geschlafen...

Gruß
Wolfgang

Nach oben


Red1600i
Moderator


Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Straubing-Bogen

Verfasst am: 25 Feb 2010 15:03 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Danke für den Tip, das werde ich beim Zusammenbau prüfen.

Ganz so schnell werde ich den eh nicht zusammenbauen, das wird etwas dauern. Erst wenn der Sauger 1800i Motor fertig ist, eingebaut, Abgasgutachten erledigt ist, dann habe ich wieder den Nerv an diesem Turbo weiterzubauen. Erstmal nur Teile jagen...

Ich bin sogar am überlegen, ob ich nicht den 1700i auf dieses Alugehäuse umbaue und den dafür verwende. Denn alle Teile vom 1700i bis auf den schwachen Block würden perfekt für einen Turbo passen. Nur Gehäuse wechseln. Weil ich einfach nicht glauben kann, dass so'n lächerliches Magnesiumgehäuse 200PS auf Dauer packen soll. Mein Bauchgefühl sagt mir, Seriengehäuse bis 130PS, mehr nicht.

... und 4 Motoren brauche ich nicht gleichzeitig
Paulo

Re: Typ1 Alu Motorgehäuse AutoLinea

Beitrag von Paulo »

Würde mich ja schon interessieren, wie der Zusammenbau hinterher ausgesehen hat. Vielleicht magst du ja noch mal davon berichten.
Antworten