Mex-Käfer-Ratte

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mex-Käfer-Ratte

Beitrag von AHS IMP 1 »

Bestandsaufnahme:
Bild
Der Naoleonhut scheint OK zu sein, wie der Rest vom Häuschen.

[Edit] hatte es vergessen: Das Rahmenkopfbodenblech ist durch![/Edit]
Das Bodenblech ist im Bereich der Pedalerie durch. Das Schwellerbodenblech im Bereich der hinteren Wagenheberaufnahme auf der Fahrerseite "weich". Die "Reperaturbratung" der rechten, vorderen Endspitze ist durch.
Pedalerie ist 'fest'. Die Bremsanlage lässt sich noch nicht testen.

Die Schraubkanten der BG sind OK. Radläufe OK. Achskörper OK. Schweller nahezu OK.
Was macht man nun?

Meine Aussage gestern: Ist er hier zum Prüfen + Rahmenkopf durch = Schlachten.
Nach dem großen Palaver kriegen wir das aber nicht mehr über's Herz.
Bild

Bildergalerie:

http://img96.imageshack.us/gal.php?g=sdc11736.jpg

Könnt ihr Enscheidungshilfe liefern?

Uwe
Zuletzt geändert von AHS IMP 1 am Di 21. Sep 2010, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Mex-Käfer-Ratte

Beitrag von Sasquatch »

Sanft wiedererwecken, TÜVen und auf dem nächsten Maikäfertreffen für einen guten Zweck verlosen... (abzüglich der Kosten natürlich)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Mex-Käfer-Ratte

Beitrag von Vari-Mann »

Selber fahren als Winter Käfer oder Alltagsratte.

Technisch aufbauen und Optik lassen.

Die Motornummer scheint auf ca 12/80 hinzudeuten(unscharf).
Die 80er haben ein A in der FG Nummer.


Vari-Mann
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mex-Käfer-Ratte

Beitrag von AHS IMP 1 »

Danke Vari.
Mensch du bist ja schnell.
Steven sollte dir morgen die FGSTNR zu Pe-eNnen, da du da gute Informationen hast.
Zettelchen unter der Rücksitzbank deuten auch auf 80 hin.

Als Winter-Käfer oder Alltagsratte ist er auch gedacht. Bedarf ist genug. Ob Steven, Kris's Freundin oder Gemeinschafts-Winter-Spass-Käfer.

So Neues von der Herbie-Front
-Das Autohaus hat schon beim KBA den Brief beantragt.
-Vorderachse i.O.: Tragegelenke, Tragarm-Lager, Spurstangenköpfe, Radlager.
bei der 'hinteren Prüfung':
-ca 10Liter beste Tannennadelerde abzugeben!
-Motor + Anlasser läuft, aber extern gestartet. Schwimmerventil hängt.
-Elektrik???
-Die Innenbleche der hinteren Endspitzen sind durch.
-Auspuff Schrott. Egal wenn Kris raus ist, muss der kramen. Irgendwo hatten wir noch einen 'fast NOS'.
-1 bis 2 Stellen mit Durchrostung im Fahrerseitigen Radhäusern haben wir auch noch gefunden. Bei Tüv- oder Rattenreperatur würde wahrscheinlich Acryl reichen.

So nun eine Frage an euch.
Lässt sich das Rahmenkopf-Bodenblech bei zusammengebauten FZ tauschen? So etwas habe ich noch nie gemacht + auch keinen Bock (Zeit) drauf.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mex-Käfer-Ratte

Beitrag von AHS IMP 1 »

Optik:
Heute hat doch ein Freund beim Fachsimpeln, Moos abgepult.
Ich hätte beinahe einen Anfall bekommen. Das ist als wenn einer beim Neuwagen mit 'n Schraubenzieher den Lack zerkratzt!

Uwe

Was ich passend dazu noch gefunden habe:
http://www.motor-talk.de/news/herbie-ei ... 04512.html
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Mex-Käfer-Ratte

Beitrag von Vari-Mann »

Die Daten die ich habe sind nichts besonderes,die stehen alle im Etzold Band 1,muß man nur rauslesen.
Aber wenn ich die PN habe schaue ich gerne nach.



Vari
BigWolf-Lupin
Beiträge: 169
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 07:28

Re: Mex-Käfer-Ratte

Beitrag von BigWolf-Lupin »

Ui lange net mehr wirklich ins forum geguckt ^^ willnet eine rmein käfer haben.. werde dennw ohl schlachten ..
sprich auch BG ab geben.. soll in einzel teile weg wer dat nicht was für euch.. ist nen 1981er oder wars 82er muss mal die papiere raus kramen .. wer komplette BG mit achsen.. also ansich rollbar :)

und grund ist das ich mir nen ansich fahr bereiten käfer suchen will und daher geld zu sammen kratze..

mfg jerry..
Porsche1303
Beiträge: 345
Registriert: Do 17. Dez 2009, 18:27

Re: Mex-Käfer-Ratte

Beitrag von Porsche1303 »

BigWolf-Lupin hat geschrieben:Ui lange net mehr wirklich ins forum geguckt ^^ willnet eine rmein käfer haben.. werde dennw ohl schlachten ..
sprich auch BG ab geben.. soll in einzel teile weg wer dat nicht was für euch.. ist nen 1981er oder wars 82er muss mal die papiere raus kramen .. wer komplette BG mit achsen.. also ansich rollbar :)

und grund ist das ich mir nen ansich fahr bereiten käfer suchen will und daher geld zu sammen kratze..

mfg jerry..
wie sieht denn die Bodengruppe von dem Mex aus? Durchrostungen? große Rostansätze? kannst ja mal Steven fragen ob er Interesse dran hat.
BigWolf-Lupin
Beiträge: 169
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 07:28

Re: Mex-Käfer-Ratte

Beitrag von BigWolf-Lupin »

Die boden gruppe ist gut wurde mal teilweise neu belche eingeschweist hat nur 12löcher wo der ehmaliege überollkäfig verschaubt wahr für 180 euro sollsie weg sammt getrieb und hinter achse .. vorder achse die vva ists chon verkauft de käfer steht auf paletten nun.. gebau auch das häuschen ab was komplett geschweißst worden ist..
kaefergoettingen

Re: Mex-Käfer-Ratte

Beitrag von kaefergoettingen »

Soo, Herbie wird nun weiter Tüv-Fertig gemacht. Das heißt bis dahin ist es noch ein holperiger Weg,aber der wird nun gemeistert.
Stoßstangenaufnahme vorne ist schon geschweisst. Unter der Pedalerie ist ein neues-altes Blech reingekommen und zur Zeit sitze ich am Rahmenkopfbodenblech und versuche das rauszutrennen. Hier und da sind auch schon ein paar Stellen geschweisst. Weitere Bilder folgen demnächst!
Dateianhänge
IMG_2793.jpg
IMG_2793.jpg (213.03 KiB) 2375 mal betrachtet
IMG_2750.jpg
IMG_2750.jpg (164.81 KiB) 2375 mal betrachtet
IMG_2749.jpg
IMG_2749.jpg (173.84 KiB) 2375 mal betrachtet
Antworten