Mex-Käfer-Ratte

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Mex-Käfer-Ratte

Beitrag von AHS IMP 1 »

Morgen werden wir vor einem neuen Problem stehen.

Steven wird sich eine jahre/jahrzehnte gelagerte mit Moos + Algen überzogene Mex-Tannenschonungs-Ratte holen.
Mit Zentner an Tannennadeln an/in/auf dem Auto.
Als Schlacht + Übungsprojekt hatte er es angedacht.
Für benötigte Tragarme + evtl Bastel-Motor-Übungsprojekt.

Heute haben wir ihn angeschaut.
Nach ersten Prüfungen ist er nicht nur außen sondern auch innen verwittert (Himmel, Verkleidung), Rost hat er ohne Ende, aber keine Durchrostungen erkennbar. Keine Spachtelungen!
Bremsen hängen, "Durchregnungen" in der Fahrerbodenhälfte.
Spachtelfrei! Endspitzen, Heizkanäle, Schürzen, Reserveradwanne nie repariert + TÜV fähig.
Scheibenrahmen i.O., A-/B- Säulen im Schwellerbereich nix erkennbar. Die Aufnahmen der Haubendichtungen sind jedoch ausreichend fermentiert.
Nahezu Komplett. Aber nix ist hübsch. Inneneinrichtung bis auf die Bestuhlung Schrott.
Die Türen bekommt man kaum auf, die untere Kante bröckelt zudem.
Auch die Kotflügel haben neben der Algen-Patina, Rostfahnen unter den Leuchten. Die Schraubkanten scheinen stabil zu sein.
Soweit zum Häuschen.
Kann man so etwas schlachten?

Heute haben wir den ganzen Nachmittag drüber sinniert, was man mit so einem Käfer macht.

-Benötigte Teile ausbauen + Rest dem Recycling überlassen?
-Schlachten + die durchwegs minderwertige Teile ausbauen, damit Studium/Hobby mittels Ebay finanzieren?
-Eine Winter-Ratte basteln, unter Zuhilfe-nahme vom Phönix-Schlacht-Mex, meinem Fundus + Varis Bremsschläuchen? Vermutlich kostenneutral!

Die Bodengruppe konnten wir in der Wiese nicht prüfen.
Wir hoffen das wir morgen massive Durchrostungen am Rahmenkopf o.ä. finden, damit sich diese Überlegungen erübrigen.
Die Entscheidung zur "lediglichen Ersattzteilgewinnung" fällt uns schwer.

Uwe + i.A. für Steven
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Mex-Käfer-Ratte

Beitrag von Vari-Mann »

Welches BJ ?
Genaue Motor Nmmer ?

Ich denke ein bisschen Schweißen und dann Tüv machen=Ratte.
Porsche1303
Beiträge: 345
Registriert: Do 17. Dez 2009, 18:27

Re: Mex-Käfer-Ratte

Beitrag von Porsche1303 »

Bilder!!!!! ich bekomm ja garnixmehr mit :(
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Mex-Käfer-Ratte

Beitrag von Sasquatch »

Was versuchste auch mitm Daumen die Säge anzuhalten? :D
Porsche1303
Beiträge: 345
Registriert: Do 17. Dez 2009, 18:27

Re: Mex-Käfer-Ratte

Beitrag von Porsche1303 »

Ruhe auf den billigen plätzen! :x

;)
kaefergoettingen

Re: Mex-Käfer-Ratte

Beitrag von kaefergoettingen »

sooooooo, nach 4 stunden qualitätsmanagement gelaber in der uni freue ich mich auch schon auf heute abend! Mal gucken,was der Käfer (im Herbie Style) hergibt.
Werde dann natürlich mal ein paar Fotos machen und reinstellen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mex-Käfer-Ratte

Beitrag von AHS IMP 1 »

@ Steven
Denk dran, mach auch Fotos, wie er jetzt auf der Wiese steht.

Vari-Mann hat geschrieben:Welches BJ ?
Genaue Motor Nmmer ?

Ich denke ein bisschen Schweißen und dann Tüv machen=Ratte.
Schlüssel + Papiere sind abhanden gekommen.

Ich habe mit Kris gesprochen. Sämtliche Teile vom Schlachtmex stehen ihm zur Verfügung.
Und was im Lager ist auch.
Das muss doch gehen.

Aber warten wir es mal bis heute Abend ab.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Mex-Käfer-Ratte

Beitrag von Vari-Mann »

Na wenn ihr vom Schlachtmex noch Papiere habt dann ist es ein prob weniger das erledigt werden muß.
kaefergoettingen

Re: Mex-Käfer-Ratte

Beitrag von kaefergoettingen »

Soo, jetzt ist der Käfer in meinem Besitz und ein bisschen verliebt ist man ja schon:)....
Also irgendwie ist es ein echter Herbie! Es ist einfach faszinierend, wie der sich gehalten hat. Er stand bestimmt 10 Jahre draußen oder sogar länger und nahezu jede schraubkante ist in einem recht guten Zustand. Uwe und ich haben das Auto überall abgeklopft und relativ gründlich nach rost geguckt. Alles ist soweit Ok, bis auf das Rahmenkopfbodenblech. das ist durch!!! Und am Napoleonhut ist er teilweise durch. Und er ist in einem originalen Zustand. Nichts wurde repariert oder geschweißt bis auf ein kleines Blech. Vorne beim Reserverad. Auch Spachtelmasse konnten wir nicht ausfindig machen!!! Jetzt ist die Überlegung,was man mit dem Rahmenkopfbodenblech macht? Bilder versuche ich sofort reinzustellen. Das war erstmal eine grobe Info ;)
kaefergoettingen

Re: Mex-Käfer-Ratte

Beitrag von kaefergoettingen »

habe das mal mit imageshack versucht,aber da ich die mit einer Speigelreflexkamera gemacht habe waren die um die 7 mb groß. musste die jetzt umwandeln etc. manche bilder sind ein bisschen verzerrt.

Achso...eine kleine Landschaft habe ich gleich mit dazu bekommen;)
http://img259.imageshack.us/g/kimg2269.jpg/
Antworten