Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...

Beitrag von ZZ96 »

Hallo Allerseits!

Da ich immer wieder Probleme mit falschem Schliesswinkel, loser/verstellter Unterbrecher hatte, spiele ich schon ne Weile mit dem Gedanken
auf eine kontaktlose Zündung umzurüsten.

Obwohl ich erst skeptisch war hab ich mich dann doch für das Zündmodul von Powerspark aus England entschieden.
Kostete mich inkl. Versand schlappe 38 Euro, wohl auch wegen des guten Euro Kurses ;)


Habe das Ding nun am laufen, der Motor läuft spürbar runder, aber nun geht mein Drehzahlmesser nichtmehr.
Hat da jemand ein Tip warum?

Es ist ein alter VDO-Drehzahlmesser von etwa 1981, ist an Masse; Zündungsplus und Masse der Zündspule angeschlossen.

Bekomme ich den nun trotz kontaktloser Zündung wieder zum laufen, oder brauch ich nen neuen?


http://www.ebay.de/itm/110622183153?ssP ... 1439.l2649
Dateianhänge
13092011401.jpg
13092011401.jpg (66.32 KiB) 7082 mal betrachtet
13092011400.jpg
13092011400.jpg (108.79 KiB) 7082 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...

Beitrag von Sasquatch »

Ich vermute schwer, dass der auch weiterhin laufen wird.
Sei so gut und berichte von dem Artikel und vor allem seiner Qualität, das ist eine Umrüstung, die ich auch immer mal wieder im Sinn habe. Wenns gut funzt würde ich es auch einbauen.
Mit dem DZM ist mein Gedanke der, dass, wenn ich das bei mir einbauen würde, nichts woran der DZM angeschlossen ist, geändert wurde. Er müsste also weiter funktionieren.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das finde ich auch sehr interessant, weil über eine solche Nachrüstung habe ich auch schon nachgedacht.
Was den Tourenzähler angeht, würde ich das genauso sehen wie Frank. An den Impulsen, die von der Zündspule ausgehen, dürfte sich doch nix geändert haben.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...

Beitrag von Sasquatch »

Also bevor wir jetzt jeder einzeln so ein Ding bestellen warten wir erst mal ab was der Test bringt. Wenn er gut verläuft können wir ja hier mal ne Sammelbestellung anleiern, vielleicht gibts Mengenrabatt.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...

Beitrag von ZZ96 »

ich dachte mir auch, dass der Impuls derselbe ist aber dem ist wohl nicht so, denn mit Unterbrecher funktioniert der DZM einwandfrei, mit dem Transistormodul leider nicht.
Habe in anderen Foren mal gestöbert und vereinzelt auch Leute mit denselben Problemen gefunden, zwar nicht beim Käfer aber auch in bezug auf den Umbau auf Kontaktlos, daher vermute ich dass sich das Signal in irgendeiner Form ändert.
Wie ich aus anderen Foren erlesen habe, soll es mit modernen DZM funktionieren, mal sehen ob sich noch wer meldet der eine Lösung parat hat.

Ansonsten halte ich Euch auf dem Laufenden was die Qualität und Haltbarkeit des Powerspark-Teils angeht...
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...

Beitrag von ZZ96 »

so, es hat mir keine Ruhe gelassen, also bin ich nochmal in die Garage ;)

habe testweise einen anderen Drehzahlmesser (billigmodell-noname) angeschlossen und siehe da --> funktioniert.

es muss also ein anderes Signal als vorher rauskommen, denn der alte VDO DZM funktioniert 100%ig an einer Kontaktzündung, auch
probeweise getestet, somit werd ich mir nen neuen DZM besorgen
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...

Beitrag von vw71h »

Also ich habe einen VDO Drehzahlmesser aus dem Porsche (von 1971) und eine kontaktlose Zündanlage und der DZM funktioniert auch.
Dateianhänge
Drehzahlmesser.jpg
Drehzahlmesser.jpg (208.82 KiB) 7069 mal betrachtet
Zuletzt geändert von vw71h am Mi 14. Sep 2011, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...

Beitrag von Vari-Mann »

Ich fahr den 1-2-3 Verteiler und nen alten VDO Drehzahlmesser,macht auch kein Problem.

So nebenbei seh ich auf dem Bild von ZZ96 eine Plaste Verteilerkappe,und noch schlimmer einen Benzinfilter der auf dem heißen Vorwärmrohr liegt...................,was da passieren kann wissen wir alle.

Vari-Mann
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...

Beitrag von ZZ96 »

schaut mal z.B. in diesem Forum, geht zwar nicht um Käfer aber auch um elektr. Zündung.

http://www.tr-freunde.org/modules.php?n ... highlight=

Man ließt in vielen Foren das gleiche, viele Leute müssen den Drehzahlmesser umrüsten, also ändert sich definitiv das Signal!


Und nein, das Saugrohr wird an der Oberseite wo der Benzinfilter aufliegt nicht heiss!
Und was ist gegen die Plaste Verteilerkappe einzuwenden?
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...

Beitrag von Sasquatch »

Naja, trotzdem hat ein Kraftstoffilter dort nichts zu suchen meiner Ansicht nach. Im Motorraum wird es an sich überall recht warm, ich würde ihn außerhalb des Motorraums verbauen. Ist zwar nicht ganz so bequem, aber sicherer.
Antworten