Zahnstangenlenkung für den KV

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Zahnstangenlenkung für den KV

Beitrag von Red1600i »

Hallo Käferfreunde,

diese Woche ist die Zahnstangenlenkung für meine neue MBT Vorderachse gekommen.

Es ist die Lenkung vom "Classic Centrum".

http://classic-centrum.de/Kaefer_Lenkung_1.htm

Ich habe die Lenkung über den Kerscher in Falkenberg bezogen, zusammen mit der MBT Achse. Kostenpunkt um 600,- Euro.

Hier schon mal die ersten Bilder zu dem Teil.


Bild

Bild

Bild

Bild

Dieses Teil ist angeblich ein VW Serienteil, gerüchteweise aus einem Polo 86c ... also ohne jede Gewähr. Ich wäre jedoch froh, wenn das einer bestätigen könnte... im Falle eines Falles in 30 Jahren ;)

Meine Internet Recherche hat ergeben, dass die Vermutung Polo 86c wahrscheinlich korrekt ist. Es ist aber nicht das originale Serienteil, es wurde verändert. Im Bereich neben der Spindel ist eine Bohrung mit einem Blech zugeklebt und es muss noch eine Abdeckplatte über der Spindel beim Serienteil geben. Es könnte sich möglicherweise um die Ölversorgung oder Entlüftung handeln.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Zahnstangenlenkung für den KV

Beitrag von Red1600i »

Das hier ist der mitgelieferte Kleinteilesatz. Die Halterung zum Achskörper ist ein Serienteil vom Käfer. Leider ist das Teil blank, ohne jede Oberflächenbeschichtung. Schön wäre es gewesen, dieses Teil gleich verzinkt zu liefern, wenn der Grundträger der Lenkung auch zum Verzinken geht. Hier wurde also etwas unnötig gespart.

Bild

Hier das Gelenk zwischen der Lenkung und der Lenksäule. Es ist jetzt ein echtes Gelenk, keine Gummischeibe mehr.

Bild

Die Verbindung zur Lenksäule erfolgt über dieses Teil. Es wird in die gekürzte Serienlenksäule eingeschweisst.

Bild
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Zahnstangenlenkung für den KV

Beitrag von Red1600i »

Das hier sind die Spurstangen. Beide sind identisch, somit lenkt der Käfer nun gleichmäßig in beide Richtungen... zum ersten Mal :D

Die Auslegung ist korrekt, die Winkel zur Anlenkung am Achsschenkel sind klein, die notwendigen Kräfte auf die Gelenke der Achse bleiben so im niedrigen Bereich. Es dürfte davon auszugehen sein, dass die Lebensdauer optimal sein dürfte.

Bild


Bild


Eingebaut sieht diese Achse dann so aus: (das ist jetzt aber mein Buggy, nicht der Käfer...)

Bild
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Zahnstangenlenkung für den KV

Beitrag von Red1600i »

... und jetzt zum etwas unangenehmeren Teil.

Es fehlt ein Bild von einem Teil und das mit gutem Grund. Der Halter der Lenkung ist absichtlich nicht abgebildet. Seine Qualität ist dermaßen bescheiden, dass ich das Teil beim Kerscher zur Reklamation gelassen habe. Man wird sich mit der Firma Bastuk als Hersteller in Verbindung setzen.

Aus anderen Forenbeiträgen konnte ich entnehmen, dass es kein Einzelfall ist. Meine erste Lenkung im Buggy war bei diesem Teil auch nicht top verarbeitet, aber mit Nacharbeit war es verbaubar. Es war unsauber verzinkt mit blanken Stellen und auch nicht optimal geschweisst. Diese hier aber ist dermaßen lächerlich verschweisst und verschliffen, dass es ein Lehrbub im ersten Monat schon besser gekonnt hätte.

Ich werde das Bild erst nach Eingang des Rückläufers veröffentlichen oder auch nicht, abhängig von der Reaktion. Denn die Konstruktion des Teils und seine Gedankengänge wären es wirklich wert gezeigt zu werden. Da hat sich jemand wirklich viel ausgedacht, Details davon sind schlicht genial... wenn er nur bessere Schweisskünste gehabt hätte.

Die Lenkung hat ein Teilegutachten der Firma BASTUCK dabei zur problemlosen TÜV Eintragung, für alle Käfer und Karmann. Und das sollte man tunlichst nicht durch mangelnde Qualität des Halters gefährden... :shock:

Ansonsten gibt es noch einen kleinen negativen Punkt: an der Serienachse muss der Halter des Lenkanschlags entfernt werden. Wenn sich hier der Erfinder der Achse mehr Gedanken gemacht hätte und sich mal die Bilder der MBT Achse angesehen hätte, dann wäre das nicht notwendig gewesen. Denn MBT hat diesen Halter in geänderter Version auch, ohne dass man zur Flex greifen müßte... nur ist der noch nicht lieferbar. Leider.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Zahnstangenlenkung für den KV

Beitrag von vw71h »

Du schreibst, das Gelenk zwischen der Lenkung und der Lenksäule ist jetzt ein echtes Gelenk, keine Gummischeibe mehr. War die Scheibe nicht auch dazu gedacht, die Stöße auf die Lenksäule und das Lenkrad zu dämpfen? Wie geht das nun ohne Scheibe?
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Zahnstangenlenkung für den KV

Beitrag von SirGroovy »

Servus Red1600i,

die Frage von vw71h ist berechtigt. Zum mal an dieser sehr coolen Lösung der Lenkungsdämpfer fehlt. Den hat sogar mein 66'er. Gehen die Stöße dann nicht voll bis zum Lenkrad durch?

CU

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Zahnstangenlenkung für den KV

Beitrag von Red1600i »

Nein, wenn du die Spurstangen ansiehst, bemerkst du jetzt ein Gummi Element. Stöße von den Rädern werden bereits in der Spurstange gefiltert.

Das nächste Thema ist, dass Zahnstangen Lenkungen durch die steifere Bauweise von haus aus stabiler sind und Stöße mangels Spiel sich nicht weiter aufsummieren. Bestes Beispiel ist die Lenkung des kleinen BMW E30, die ist ohne Lenkungsdämpfer bestens zu fahren gewesen... bzw. ich hab ja noch sowas. Noch direkter geht es kaum, sehr sportlich natürlich, sie filtert dafür wenig.

Aufschaukeln bzw. einen Lenkungsdämpfer braucht man da nicht. Da die Anordnung mit sehr flachen Winkeln der Stangen erfolgt und auch bei Vollausschlag sich diese kaum ändern, braucht man auch wegen Aufschaukeln keine Angst haben. Schau dir nur an, wie lang die Stangen sind und vergleiche das mit der winzigen linken Spurstange des Käfers und den riesigen Winkeländerungen beim Einlenken. Ein ausgelutschter Käfer mit viel Verschleiß und du kannst das linke Rad bei Volleinschlag mit der Hand einfach so weiterklappen und eine handbreit rumschlackern, weil das Spiel bei diesen schlechten Winkeln sich multipliziert. Das wird bei dieser Zahnstange nie passieren.

Einen Dämpfer zu haben ist natürlich nie schlecht. Nur ob notwendig?
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Zahnstangenlenkung für den KV

Beitrag von ami 56 »

Tschau Martin

ich habe mir die neue Vorderachse noch einmal auf der Homepage angeschaut und mit den Bilder deines Buggys verglichen. Mir ist aufgefallen, dass beim Buggy die Befestigung sehr massiv aussieht und auf der Homepage es eher ziemlich zierlich wirkt. Wie wirst du es lösen?

Gibt es für den Einbau eigentlich eine Mittelstellung oder Schablone, sonst könnten die Kurvenradien doch unterschiedlich ausfallen. Oder wird die Mittelstellung der Lenkung nach der Spureinstellung nochmal angepasst?

Karl - Heinz
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Zahnstangenlenkung für den KV

Beitrag von Red1600i »

Das Bild auf der Homepage scheint der Prototyp gewesen zu sein. Auch hat noch NIE jemand Bilder der Lenkung veröffentlicht. Wahrscheinlich hat da jemand Angst davor, dass man das nachbaut. Es ist wirklich nicht allzuviel nötig... also ein Profi baut das locker nach. Denn eine 86c Lenkung im IBÄH als Chinakracher ist schon für 90 Euro neu zu haben.

Meine Vermutung ist: keine genauen Bilder, keine Nachbauten.

Wobei ich 600 Euro für eine neue Lenkung mit Gutachten für völlig ok halte. Das ist sie wert.

Wer 100 Öre sparen will, soll sich dann halt mit'm TÜV abärgern.

Übrigends wurde der Halter mittlerweile modifiziert mit einem sehr schwierigen Logo und auch das Logo ist Bestandteil der TÜV Abnahme. Wer das fälschen oder nachbauen wollte, hat dann schon draufgezahlt. Lohnt einfach nicht ;)

Das mit der Mitte: eine Markierung habe ich nicht gefunden, aber auch keinen Hinweis bisher. Aber ich kann Zählen, Umdrehungen. Damit habe ich die Mitte ermittelt und auch so die Spurstangen eingestellt. Ausserdem eine kleine Klebemarkierung so draufgemacht. Wobei das aber bei Zahnstangenlenkungen eigentlich wurscht ist... sie haben keine Nullstellung wie die Kugelumlauflenkungen oder Schneckenlenkungen. Sie haben immer das gleiche Spiel, egal wo.

Das einzige, was mir noch unbekannt ist: wie stellt man den Lenkanschlag ein?
Metalandy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:20

Re: Zahnstangenlenkung für den KV

Beitrag von Metalandy »

Da gab es im Bug-talk mal ein Thema zu.. Da sagte dieser Elo, dass man links und rechts jeweils ein Loch bohren muss, Gewinde rein und mittels Schrauben kann man das dann begrenzen.
Antworten