wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

der Mensch braucht Ziele ...

also erstmal zum Winterende die Sache mit dem 1300er angehen. Dann weitersehen. Wenn der Motor gut ist, dann anfangen auf so eine Vergaseranalge zu sparen. 8-)
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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vw71h
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von vw71h »

genau so ;)
Und immer wieder mal in ibä gucken
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Viererbande
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Viererbande »

nur mal so zum Vergleich:
TDE- Ansaugrohr und eins vom Typ3
Nicht nur kürzer, der Vergaserflansch ist auch noch um 90 Grad gedreht
Dateianhänge
TDE 2.jpg
TDE 2.jpg (147.3 KiB) 2689 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
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PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich habe diese Woche ein paar freie Tage, da werde ich mal in Steinbach vorbeifahren und den Motor mal etwas eingehender ankucken, wenn das Licht es hergibt mache ich auch ein paar Bilder. Andreas sagt, er hätte ordentlich GEgendruck beim drehen.
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PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich könnte ja, wie in der Shoutbox geschrieben, ein päärchen der Vergaser für 125 € bekommen.
Hier mal die Riechert-Preise für den Rest.
Leider gibt Riechert keinen Preise für die Gaser selbst an, die muss man erfragen.

Wenn ich die Riechert-Seiten richtig kapiere unterscheiden sich die VErsionen nur durch die passenden Ansaugrohre, je nach Motortyp (also für 1200er Version D, für 1300er 2-Kanal VErsion G, für 1300er und 1500er 1-Kanal Version E)

Für den 44-PS-AB-Motor bräuchte ich die G-Abgas-VErsion.

Ausführung "G-Abgas"
Solex-Vergaser 34 PCI Preis auf Anfrage
1 Ansaugrohr links, Ausführung "G-Abgas" 71,17 €
1 Ansaugrohr rechts, Ausführung "G-Abgas" 71,17 €
2 Ausgleichsleitungen 33,21 €
1 Luftfilter links, Edelstahldeckel poliert 44,48 €
1 Luftfilter rechts, mit Anschluß, Edelstahldeckel poliert 45,67 €
1 Gasgestänge komplett, bestehend aus:
1 Gasgestängewelle mit 3 Klemmhebeln 28,47 €
1 Mittelbügel im Umlenkhebel 43,89 €
2 Gelenkstangen M 5 x 60 mit Winkelgelenken à 8,30 € 16,60 €
1 Gelenkstange M 5 x 100 mit Winkelgelenken 8,30 €
1 Gasrückzugfeder 4,15 €
2 Drosselklappen-Anschlaghebel mit Muttern M 8 x 1 à 14,23 € 28,46 €

Kleinteile
2 Alu-Sick-Dichtungen (Zylinderkopf-Flansch) à 0,71 € 1,42 €
2 Abdeckflansche für Saugrohrvorwärmung (einfach) 3,92 €
2 Dichtungen für Saugrohrvorwärmung (einfach) à 1,16 € 2,31 €
2 Verschlußplatten für Warmluftschlauch (60 mm) 2,37 €
2 Vergaser-Fußdichtungen (Graphit-Metallgewebe) à 2,08 € 4,16 €
1 Reduzierstück für Kurbelgehäuse-Entlüftung, 20 mm/13 mm 3,26 €
1 Entlüftungsschlauch, NW 13 4,39 €
1 Benzinschlauch, innen 5,5 mm, 1,3 m lang 6,78 €
1 T-Stück für Benzinschlauch 2,14 €
7 Schlauchschellen für Benzinschlauch 2,67 €

Es werden alle zum Einbau erforderlichen Kleinteile mitgeliefert. Diese sind im Preis enthalten. Das erforderliche TÜV-Gutachten für Fahrzeuge VW 1300/40 PS, bzw. VW 1500/44 PS wird kostenlos mitgeliefert. - TÜV-Gutachten bestehen für VW 1300/40 PS Motor Typ "F..." und VW 1500/44 PS Motor Typ "H..."

Für diese Vergaser-Anlage finden SOLEX-Vergaser des Typs 34 PCI Verwendung, die ursprünglich für Fahrzeuge der NSU-Prinz 2 und NSU-Prinz 4 Baureihe, sowie für den BMW 700 gefertigt wurden. Kunden, die bereits im Besitz solcher Vergaser sind, können den RIECHERT-"G-Abgas"-Einbausatz ohne Vergaser zum Preis von 428,99 € ordern.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung immer folgende Daten Ihres Fahrzeuges an:
Tag der ersten Zulassung, Fahrgestell-Nr., Motor-Nummer

Sämtliche Teile, außer Vergaser, sind RIECHERT-Konstruktionsteile
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AHS IMP 1
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das Gutachten ist für Einkanal-Motore. Ich schätze die Ansaugstutzen auch.

Andreas hat einen AB-Motor mit Doppelkanal-Ansaugstutzen.

Uwe
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PeterHadTrapp
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

das hier --> klick ist die Version für die 1300er Doppelkanalmotoren

Bild:
Bild

und die Stückliste, die ich oben reinzitiert habe gehört auch zu der Version. Oder blicke ich jetzt hier irgendwas nicht ?
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von AHS IMP 1 »

PeterHadTrapp hat geschrieben:...
Ausführung "G-Abgas"
......
Es werden alle zum Einbau erforderlichen Kleinteile mitgeliefert. Diese sind im Preis enthalten. Das erforderliche TÜV-Gutachten für Fahrzeuge VW 1300/40 PS, bzw. VW 1500/44 PS wird kostenlos mitgeliefert. - TÜV-Gutachten bestehen für VW 1300/40 PS Motor Typ "F..." und VW 1500/44 PS Motor Typ "H..."
......
Es scheint die richtige Ausführung zu sein.

Aber oben den Passus verstehe ich dann nicht.

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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

stimmt, das widerspricht sich eigentlich.

Mal grundsätzlich: so eine 34 PCI-Anlage hat in meinen Augen folgende Vorteile:
- passt prinzipiell auf alle für mich infrage kommenden Motoren, könnte ich sogar auf meinen 1200 basteln.
- bringt immer bei allen Motoren so ca. 6-8 PS mehr
- ist nicht so irre teuer

Wenn ich jetzt mal tatsächlich von dem AB-Motor ausgehe:
wäre eine gute Option zur optimierung bei ansonsten unverändertem Motor.
Würde auch mit einer vielleicht irgendwann zu machenden Hubraumvergrößerung noch anpassbar
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Vari-Mann
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Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Vari-Mann »

Ich persönlich finde dieses Tuning als sinnlos.
Warum einen 1300/44 mittels Zweivergaseranlage teuer aufrüsten wenn ich doch mit dem selben oder weniger Geld einen 1600/50 aus der Basis bauen kann der mindestens ebenso gut läuft wenn nicht sogar besser und auch noch weniger Einstellarbeit verursacht.

Ich verwende doch erstman die serienmäßig größte Maschine und fange dann an zu tunen.
Einen ausgelutschten Lümmel mühsam mit Seriennocke auf das bringen was ein anderer eh schon hat mag ja eine Herrausvorderung sein aber nicht sinnig für den weiteren Weg der sich in den kommenden Jahren aufdrängt um mehr Leistung zu bekommen.
Der Vorsatz "das reicht dann aber" ist eh nur ein Vorsatz aus dem nichts wird.Irgendwann willst du mehr,garantiert.Somit ist es doch besser jetzt etwas langsamer und etwas teurer und dann aber gleich die richtige Basis für die Zukunft legen.

Mach erstmal aus dem 1300/44 einen 1600/50 mit einer leichten Nocke(W110/W120) und der bereitet lange Spaß,weiteres kann dann folgen,muß aber nicht.

Hab ich nicht anders gemacht,Block vor etwa 17 Jahren gebaut,zwischenzeitlich 3 Satz K&Z Verbraucht 2 Satz Köpfe wobei der derzeitige jetzt der schärfste ist aber wieder mit Serienventilen.Dann Auspuff und hinterher richtige Vergaser.Leider ist die Nocke nun zu klein aber da steck ich keine andere mehr rein.Irgendwann bau ich mal einen neuen Block denn alles andere rundum geht mittlerweile auch noch bei 150 PS wenn es sein muß.
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