Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

ZZ96 hat geschrieben:bei mir am Buggy geht der 2 auch nicht ohne Zwischengas rein. Vom Getriebe hab ich keine Ahnung. Mach du mal den Anfang :) ich geh die sache erst im Herbst an
War bei VW und hab CO einstellen lassen. ist jetzt bei 3%. Motor läuft, muss ggf. die Beschleunigerpumpe fein einstellen. Im unteren Drehzahlbereich bzw. wenn er unterturig läuft, hoppelt er etwas beim Gasgeben. Das fummel ich aber noch hin. Da war ein "alter" VW Käfer Schrauber, der hat mir den Tipp gegeben, 75W90 auf Getriebe zu schütten, da sich meiner im kalten Zustand sehr schwer schalten lässt. Dann das Kreuzgelenk prophylaktisch wechseln. Das einstellen der Schaltung ist dann nach seine Aussage nur noch ne "Formsache". Würde er mir machen. Öl habe ich gekauft, echt teuer das Zeug. Ich werde mich überraschen lassen und gebe nach getaner Arbeit eine Bericht ab. Wäre eventuell was für ein neues Thema. Zur Zündanlage: Ich werde ihn nun erst einmal einfahren. Nach 1000 km alle Einstellungen prüfen und dann entscheiden, was ich mache.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von Vari-Mann »

75W90 ist das von VW vorgeschriebene Getriebe Öl für Typ 1.Hab ich auch drin als GL5 Vollsynthetisch.
Gibt es aber auch bei Autoteilehändlern zu kaufen,das muß nicht direkt von VW kommen.

Vari
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

vw71h hat geschrieben:die Diskussion gab es schon öfter:

http://www.motor-talk.de/forum/zuendzei ... st11884724
Jetzt habt Ihr mich wieder ganz verstört. :D Was ist denn nun die optimale Lösung für nen ungetunten 1600er Motor?! Grübel :?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von Vari-Mann »

Zum ZZP ?
7,5 wenn er träge laufen soll,9-10° wenn du es spritzig magst.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

Vari-Mann hat geschrieben:75W90 ist das von VW vorgeschriebene Getriebe Öl für Typ 1.Hab ich auch drin als GL5 Vollsynthetisch.
Gibt es aber auch bei Autoteilehändlern zu kaufen,das muß nicht direkt von VW kommen.

Vari
Ich meine beim Getriebeöl als Vorgabe von VW SAE 80 gelesen zu haben!? Habe nun Liqui Moly SAE 75W90 GL4/GL5 im Zubehör gekauft. 17,50 €/ltr.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

Vari-Mann hat geschrieben:Zum ZZP ?
7,5 wenn er träge laufen soll,9-10° wenn du es spritzig magst.
Ich mag es eher spritzig, will den Motor aber voerst nicht überfordern. Bin froh das er jetzt endlich fast problemlos läuft :D Komme da aber sicher nochmal drauf zurück. Was passiert, wenn ich mehr "Vorzündung" einstelle? Kannst du mir das etwas näher erklären?! :?:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von AHS IMP 1 »

Meine Meinung zur Zündung.
Im Bereich eines ungetunten Motors, sprich im seriendrehzahl Bereich, wären Kontakte meine 1. Wahl!
Da kann man mit "Nichts" an Werkzeug die Zündung absolut exakt einstellen!

Hab ich mal im MT-Bulli-Forum beschrieben
AHS IMP 1 hat geschrieben: ....
Bei dir sind aber aller Wahrscheinlichkeit die Kontakte "verschlissen". Sprich sie haben einen Krater + einen Buckel vom Einbrand des Abreißfunken auf den Kontaktflächen. Somit können sie dadurch nie exakt den Abreißfunken induzieren. Auch kann man sie mit der Fühlerlehre nicht mehr vernünftig einstellen.
Eigentlich sollten sie neu!
Das muss vor dem ZZP-einstellen erfolgen!

Früher hat man als Bastler denen aber noch ein 2. , 3., + auch 4tes Leben eingehaucht.
Mit ca 200er Schmirgelpapier lassen sich die Kontaktflächen planen. Die Flachfeile aus dem Autogenschweißgeräte-Düsenfeilenset geht aber noch besser.
Anschließend ausblasen!
(So Echt verschlissen sind die Kontakte aber erst, wenn das Bakalit-Ding von der Nocke abgenutzt ist.)

Nun muss der Schließwinkel aber neu eingestellt werden.
So proforma macht man das üblicherweise mit einer Fühlerlehre 0,4mm. Dann kontrolliert man es mit einem Schließwinkelmessgerät.

(OK, hast du vermutlich auch nich', + Fühlerlehre....?? Macht auch nix!)
Evtl. hast du aber ein Stück einer Bildpostkarte? Die hat ca 400Müh:D

Der Schließwinkel sollte bei den üblichen Zündspulen so 45 Grad + bischen mehr sein. Also Optimal ist bei denen, ca bei 47Grad der Stromfluss durch die ZSP geschlossen, um auch bei hoher Drehzahl einen ausreichenden + optimalen Zündfunken zu haben.
OK, nun stehst'e im letzten Winkel von Hintersibierien, bist nur mit einem 10er Schlüssel, Schraubenzieher + 'nem Stück Postkarte 'bewaffnet'? Aber willst deinen Motor Leistung + Verbrauchs-Optimieren?

Als Grundlagenwissen; Deine Kurbelwelle/Riemenscheibe macht 2RPM, wenn der Verteiler nur 1ne macht!!!
Also muss der Stromfluss durch die ZSPL so ca mind. 90Grad an der Riemenscheibe sein. Besser 94Grad! (Achtung, Schließ-!!!!!!-Winkel) Es heißt nicht "Offenwinkel"!!!!

Also prüfst du bei deiner Methode, ob die Prüflampe bei mind. 90 Grad AUS ist. (Abreißfunke!)
Fals du keine Gradeinteilung auf der Scheibe hast, solltest du zumindestens einen Bleistift + Bindfaden haben. Dazu was zu schreiben, hab ich aber jetzt keinen Bock mehr, sonst sind meine Finger wund.

Uwe
....
Ich halte nix von den Dingern, die den ZZP direkt an der Nocke abgreifen! OK, wenn's funktioniert, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

@Peter
Wir hatten doch mal einen Zündungs-Frühschoppen-Workshop gemacht. ;)
Das bekommt doch selbst im übermüdeten Zustand hin. Als Tip, Probleme mit diesem Tuningkrams bekommt man nicht so adhock beseitigt.

Auch zum Getriebeöl habe ich eine simple Meinung.
Ich verwende das spottbillige GL4 80-85. Im WWW gibt's genug Philosophie über Öle. Ob das was bringt???
Das was ich verwende ist ähnlich dem Orginalöl, nur besser. Das Käfergetriebe ist für die alten Öle ausgelegt + bei uns funktioniert es einwandfrei.

@Feuertonne
Wenn trotz neuem Öl deine Schaltung hakelt, könnte es vieleicht ein Einstellproblem vom Schaltgestänge sein.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
@Feuertonne
Wenn trotz neuem Öl deine Schaltung hakelt, könnte es vieleicht ein Einstellproblem vom Schaltgestänge sein.

Uwe
Hallo Uwe, ich mache mir da erst einmal keinen Stress. Diese Woche habe ich einige Meter Holz zum Kleinmachen in der Garage, komme mit dem Buggy nicht rein. Schätze zum nächsten Wochenende kann ich das Öl wechseln, dann werde ich es sehen. Die Schaltung muss in jedem Fall eingestellt werden, da ich beim Schalten in den 2. oft den Rückwertsgang treffe. Er läuft und läst sich fahren, das ist das Wichtigste. Bin kein Perfektionist, muss nicht immer alles sofort und megatop sein. :)

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von Vari-Mann »

feuertonne0815 hat geschrieben:
Vari-Mann hat geschrieben:75W90 ist das von VW vorgeschriebene Getriebe Öl für Typ 1.Hab ich auch drin als GL5 Vollsynthetisch.
Gibt es aber auch bei Autoteilehändlern zu kaufen,das muß nicht direkt von VW kommen.

Vari
Ich meine beim Getriebeöl als Vorgabe von VW SAE 80 gelesen zu haben!? Habe nun Liqui Moly SAE 75W90 GL4/GL5 im Zubehör gekauft. 17,50 €/ltr.
Ich hab da aus einer VW Bude vor 14 Jahren mal ne Kopie der Ölsortenliste bekommen,fotografiere ich mal ab bei Gelegenheit.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von Vari-Mann »

feuertonne0815 hat geschrieben:
Vari-Mann hat geschrieben:Zum ZZP ?
7,5 wenn er träge laufen soll,9-10° wenn du es spritzig magst.
Ich mag es eher spritzig, will den Motor aber voerst nicht überfordern. Bin froh das er jetzt endlich fast problemlos läuft :D Komme da aber sicher nochmal drauf zurück. Was passiert, wenn ich mehr "Vorzündung" einstelle? Kannst du mir das etwas näher erklären?! :?:

Gruß
Martin
Das Gemisch wird näher nach dem OT des Kolben gezündet-somit bessere Effizienz.
Aber zu früh bedeutet klopfen bis Motorschaden.
Ich fahre aber auch in dem Bereich seit 12 Jahren,und er rennt gut damit.Bei 7,5 macht der Motor keinen Spass mehr.
Antworten