Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

Hallo alle zusammen, habe heute an meinem Buggy den Motor ausgebaut, da er 1 ltr Öl auf 100 km gesoffen hat. Soweit bis jetzt ganz gut, habe fast alles abgebaut und der Block liegt nur vor mir. Es ist ein 1,6 ltr U0, ehemals Typ 3 Flachmotor.

Erstes Problem: Ich bekommen die Mutter von der Schwungradscheibe nicht los. Langer Drehmomentschlüssel, 36er Nuß und nix tut sich. Meine beiden "Jungens" haben mit angefasst. Nix!! Gibt es dabei einen Trick? Ich möchte nichts kaputt machen! Drehrichtung zum Lösen links? In dem Handbuch "wie helfe ich mir selbst" steht nur "abschrauben".

Wäre super ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen. Morgen sollen die Zylinder runter und gegen neue Ulli Eckstein getauscht werden.

LG
Martin
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von vw71h »

nicht immer muss man gleich das Schwungrad runtermachen. Nur wenn der Dichtring für die Kurbelwelle leckt.
Wo verlierst du das Öl?. Verbrennt er es? Sind die Kerzen schwarz?
Kolbenringe kann man auch tauschen, ohne gleich das Schwungrad auszubauen und den Block zu spalten. Aber wenn es sein muss, dann hier ein paar Hinweise:
Bild
Zuletzt geändert von vw71h am Do 29. Dez 2011, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von Vari-Mann »

Stell den Block auf den Fußboden(Teppich drunter),dann eine 2 Meter Rohrverlängerung auf die Knarre-Knebel oder Drehmoment.
Du drückst beim lösen nach unten,somit auf deiner Seite etwas Holz unter den Zylinderkopf (1/2) ,damit der nicht bis zum Boden kommt,und auf der Seite 3/4 stellt sich nen Kumpel auf den Kopf,dann läßt sich die dicke Mutter garantiert lösen.

Die Schwungradklaue um es zu blockieren setze ich mal vorraus.

Alles andere dreht eigentlich nur den Motor um aber löst nicht die Mutter.

Vari
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

[quote="vw71h"]nicht immer muss man gleich das Schwungrad runtermachen. Nur wenn der Dichtring für die Kurbelwelle leckt.
Wo verlierst du das Öl?. Verbrennt er es? Sind die Kerzen schwarz?
Kolbenringe kann man auch tauschen, ohne gleich das Schwungrad auszubauen und den Block zu spalten. Aber wenn es sein muss, dann hier ein paar Hinweise:

Hallo Vari,

der Tipp ist gut, werde ich morgen Früh gleich probieren. Um es vorsichtig auszudrücken, der Motor säuft nicht nur Öl, er leckt auch überall. Wenn ich den Motor schon mal ausgebaut habe, sehe ich natürlich auch nach dem Simmerring. Den Block werde ich nicht teilen, wenn es nicht notwendig ist. Ich hatte noch zwischen 6,5 und 7,5 bar Kompression, ich denke die Zylinder sind ausgelutscht. Kerzen sind total schwarz, muss ich regelmäßig sauber machen. Die neuen Kolben und Zylinder waren bezahlbar, also dachte ich ran ans Werk. Danke für die Tipps ;-)

Gruß
Martin
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

Vari-Mann hat geschrieben:Stell den Block auf den Fußboden(Teppich drunter),dann eine 2 Meter Rohrverlängerung auf die Knarre-Knebel oder Drehmoment.
Du drückst beim lösen nach unten,somit auf deiner Seite etwas Holz unter den Zylinderkopf (1/2) ,damit der nicht bis zum Boden kommt,und auf der Seite 3/4 stellt sich nen Kumpel auf den Kopf,dann läßt sich die dicke Mutter garantiert lösen.

Die Schwungradklaue um es zu blockieren setze ich mal vorraus.

Alles andere dreht eigentlich nur den Motor um aber löst nicht die Mutter.

Vari
Danke Vari, der Tipp mit der Zeichnung hat mir die Augen geöffnet. Und als zweites: Ich hatte den Motor auch auf der Werkbank und werde ihn nun auf den Boden legen. ;-)
Schön das ich hier von den Erfahrungen anderer Kollegen profitieren kann.

Schön, Danke
Martin
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von Vari-Mann »

Jo,bitte.
Aber sortier mal deine Antworten,das Bild mit Text war vom Walter.Irgendwas ist da bei dir durcheinander gerarten. :)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hi Martin

Hast du denn eine Schwungradkralle? Wenn nicht, kannst du sie von mir leihen.

Wenn die Hohlschraube 'superfest' sitzt, kannst du ein 2m Winkeleisen, für die unteren Stehbolzen zur Glocke, als Gegenlager bohren. Dann steht der Motor fest.
Eine normale Nuss kann auch schnell überfordert sein. Ich nehme dazu ein LKW-Radkreuz.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Hi Martin

Hast du denn eine Schwungradkralle? Wenn nicht, kannst du sie von mir leihen.
.......................
Eine normale Nuss kann auch schnell überfordert sein. Ich nehme dazu ein LKW-Radkreuz.

Uwe
Hallo Uwe, danke für das Angebot. Eine Schwungradkralle habe ich nicht. Ist das ggf. eine Art Abzieher? Oder ist die zum festhalten? Nicht lachen, ich bin kein Schrauber! Traue mir aber einiges zu (mit viel Fragen bei erfahrenen Schraubern).
Falls Ich die nicht ab bekommen melde ich mich. Könnte ich mit dem Rumpf bei Dir vorbei kommen?

Gruß
Martin

P.S. Wäre ggf. erfordelich, das mal jemand einen Blick auf die Köpfe wirf, ob die noch tacko sind. Hättest Du da ggf. mal ne Minute Zeit? :-)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von AHS IMP 1 »

Kein Problem, wir müssten uns aber verabreden. In der Woche halt nach 18:00.
Evtl wäre es sinnvoll, vor der Demontage das Axialspiel zu kontrollieren.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Porsche1303
Beiträge: 345
Registriert: Do 17. Dez 2009, 18:27

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von Porsche1303 »

feuertonne0815 hat geschrieben:
P.S. Wäre ggf. erfordelich, das mal jemand einen Blick auf die Köpfe wirf, ob die noch tacko sind. Hättest Du da ggf. mal ne Minute Zeit? :-)
da wäre ich dir sehr gerne behilflich :) komm einfach vorbei und ich gucke mal drauf.
Antworten