Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von vw71h »

Tiffy fahrt mit 12° vor OT ;)
ohne Klopfen
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von Vari-Mann »

Vari-Mann hat geschrieben:
feuertonne0815 hat geschrieben:
Vari-Mann hat geschrieben:75W90 ist das von VW vorgeschriebene Getriebe Öl für Typ 1.Hab ich auch drin als GL5 Vollsynthetisch.
Gibt es aber auch bei Autoteilehändlern zu kaufen,das muß nicht direkt von VW kommen.

Vari
Ich meine beim Getriebeöl als Vorgabe von VW SAE 80 gelesen zu haben!? Habe nun Liqui Moly SAE 75W90 GL4/GL5 im Zubehör gekauft. 17,50 €/ltr.
Ich hab da aus einer VW Bude vor 14 Jahren mal ne Kopie der Ölsortenliste bekommen,fotografiere ich mal ab bei Gelegenheit.
So,hat etwas gedauert aber nun hab ich das mal abfotografiert.
Das ist ne Kopie aus einer Werkstattmappe.Hab ich mir selber bei nem VW Schrauber geholt als ich noch kein Netzzugang hatte.Etwa `97
Dateianhänge
IMG_3926 - Kopie.JPG
IMG_3926 - Kopie.JPG (235.69 KiB) 3347 mal betrachtet
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

Hallo Vari, besten Dank für die Kopie, habe sie mir abgespeichert. Ich hab keine Ahnung wie gebrauchtes Getriebeöl aussehen sollte, aber meins war Rehbraun, lief raus fast wie Honig, an der Ablassschraube hing sowas wie "Fett". Im großen und ganzen würde ich sagen, das Öl hatte die Beste Zeit hinter sich. Habe heute Liqui Moly SAE 75W90 GL4/GL5 draufgetan, und siehe da oh Wunder, die Schaltung geht auf einmal Butterweich. Also nix Lebenslangschmierung! Sollte wohl doch ab und zu mal neu werden. :-) Wieder was dazugelernt. :)

Gruß Martin

P.S. Wen es interessiert, wir waren am Sonntag mit drei Buggys unterwegs, hier das Video dazu http://www.youtube.com/watch?v=TUlyzBUa ... ature=plcp
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von Vari-Mann »

Das "Fett" an der Schraube ist feinster Metallabrieb,Magnetisch angezogen.Dazu ist die Schraube ja da um das zu fangen denn nen Filter hat das Getriebe ja nicht.
Solange da keine Brocken an der Schraube sind ist alles gut.Feinstaub ist normal.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

Vari-Mann hat geschrieben:Das "Fett" an der Schraube ist feinster Metallabrieb,Magnetisch angezogen.Dazu ist die Schraube ja da um das zu fangen denn nen Filter hat das Getriebe ja nicht.
Solange da keine Brocken an der Schraube sind ist alles gut.Feinstaub ist normal.
Keine Brocken dran gewesen! Welche Farbe muss der Abrieb haben? Das"Fett" war zweischichtig, oben drauf schwarz (logisch Metal) aber darunter gelblich weiß. Hat das was zu bedeuten?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von Vari-Mann »

Ich kenne das nur als dunkelgraue Masse.

Weiß ? Ev noch nen tröpfchen Wasser mit eingemischt? Keine Ahnung wie das kommt.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von feuertonne0815 »

Irgendwie bekomme ich jetzt ne Krise. Das Getriebe schaltet sich nach dem Ölwechsel deutlich besser, leichter. ABER, jetzt wo alles darin scheinbar sauber gewaschen wurde, stelle ich fest, das der 2. und 3. Gang beim Schalten scheinbar nicht mehr synchron sind und hörbar kratzen. Wenn ich langsam schalte, oder mit Zwischengas ist es O.K., beim "schnellen" Schalten ist das wie Zähne putzen, Gratsch. Jetzt kommt es noch besser, zwischen Motor und Getriebe ölt er seit ein paar Tagen ziemlich stark. Entweder ist der neue Kurbelwellendichtring nach 800 km verreckt, oder das Öl kommt aus dem Getriebe.

Frage: Ist da ein Wellendichtring in der Getriebeglocke? Wenn ja, kann man den austauschen ohne das Getriebe auszubauen. Habe echt keinen Bock auf viel Schrauberei im Moment. Im Winter O.K., nur blos nicht jetzt.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von Viererbande »

Getriebe-und Motoröl unterscheiden sich im Geruch. Im Getriebe ist ein Simmerring. Getriebe kann drinbleiben, aber der Motor muß raus.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von ZZ96 »

also ich hab neulich wegen Achsmanschettenwechsel auch etwas frisches Öl nachgekippt.
Die folgenden 2 Wochen lies sich das Getriebe sehr schlecht schalten, keine Ahnung warum, aber zwischenzeitlich nach etwa 400km ist alles wieder wie früher, vielleicht liegts ja am neuen Öl.
Vom 3. in den 2. kam ich nicht mehr ohne zwischenkuppeln und der erste ging im Stand nur sehr schwer rein, fand das auch seltsam, vielleicht weiss jemand Rat?? vielleicht zuviel öl eingefüllt?
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.

Beitrag von Drago »

zu viel Öl ...da dauert es ein wenig bis Du wieder normal Schalten kannst ...irgendwo ist der Überschuss raus gelaufen 8-)
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Antworten