Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse

Technik rund um den Käfer
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Red1600i
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Re: Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse

Beitrag von Red1600i »

Vari-Mann hat geschrieben:Soweit ich weiß baut nur die innenbelüftete Scheibe 5-7mm breiter,die Serie aber nicht.

Das TAS auch noch verbreitern wußte ich bisher nicht.

Bei meinen 185/55 vorne passt das aber noch sehr gut unter die Kotis,alles ohne bördeln oder verbreitern.Allerdings hab ich da 6x15 ET 36

Schau dir das mal an... das geht in die Zentimeter. Ganz grob etwa 20mm.

Bild

Doch, die Scheibenbremse baut ein paar Millimeter breiter... die Serienscheibenbremse. Sind aber nicht mehr als 2-3mm.

Die Kerscher Anlage legt nochmal die Verbreiterung des Sattels drauf, das müßten 12mm je Seite sein.
ZZ96
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Re: Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse

Beitrag von ZZ96 »

auf mich machst gar keinen so katholischen Eindruck, Drago :twisted:
ZZ96
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Re: Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse

Beitrag von ZZ96 »

und das die TAS so viel ausmachen hätte ich auch nicht gedacht
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Vari-Mann
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Re: Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse

Beitrag von Vari-Mann »

Da fall ich ja um,das ist eine Menge.

Aber gut durch die andere Einbaulage der Achszapfen hat sie die Hebelkraft verändert,das gleichen die wohl mit mehr Material aus um genug Stabilität zu bekommen.
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Red1600i
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Re: Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse

Beitrag von Red1600i »

Festigkeit? Das ist relativ...

Die TAS von CB sehen zwar dicker aus, sind aber aus GUSS. Das ist simpelster Grauguss, GG-40 steht drauf. Das is nix hochfestes, daraus kannste einen Ofen bauen oder ein Grauguss Motorgehäuse.

Der Zapfen ist Automatenstahl, auch nix besonderes. Nur eingepresst in den Guss, keine weitere Sicherung.

Kein Vergleich mit einem geschmiedeten VW Achsschenkel. Ist zwar auch nicht der höchstewertigste Stahl, aber um Längen besser als Guss.
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Vari-Mann
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Re: Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse

Beitrag von Vari-Mann »

Guss,da hätte ich ja jedesmal angst wenn ich eine schnelle Kurve fahre.Ich bleib bei den Originalen.
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Red1600i
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Re: Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse

Beitrag von Red1600i »

Naja, auseinanderfallen werden sie schon nicht so schnell...

Übrigends: die Hinterachse vom Käfer ist auch Guss. Das Teil hinter dem Schwert. Temperguss... also schön ausgeglühter Guss, damit er schweissbar wird. Das wäre hochwertig gemacht.

Aber unsere Zylinder sind noch minderwertiger, das ist teilweise GG-30. Kein Problem für einen Guss Grill wo man sein Schweinchen grillt... :lol:

Ganz so eng darf man das auch nicht sehen. 8-)
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Vari-Mann
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Re: Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse

Beitrag von Vari-Mann »

Ich muß immer an einen Gussgrill denken der mir mal aus der Hand gerutsch ist,der war dann zweiteilig :?
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Drago
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Re: Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse

Beitrag von Drago »

@ Dirk
nach dem Debakel mit dem Hoffmann gedöns bin ich ja auch anschließend aus der Kirche ausgetreten ...weil die in meinen Augen vieeeel zu wenig von der materie haben und auch jedes mal Geld kosten :lol: :lol:
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
ZZ96
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Re: Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse

Beitrag von ZZ96 »

so, hab das gedöns nun eingebaut und am 21. nen Termin zur Achsvermessung, gefahren bin ich schon, fährt sich gut und richtig geil durch die roten Konis.
Nun muss ich nur noch die Kotflügel bördeln. Beim Bremsen streift er leider etwas, riecht dann immer so gut nach Gummi ;)
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