Serienvergaser auf 37mm abändern

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von Flip Fusel »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Ganz so kannst du es nicht sehen.

Das ist aber sehr kompliziert zu berechnen. Das wurde in meiner Ausbildung mal angeschnitten, aber ich finde die Unterlagen nicht mehr.

Uwe
Uwe, wenn du da interessiert bist, kann ich dir weiterhelfen. Da steht einiges drüber in meinem Energietechnik-Buch drin.
Auch wie man solche Dinge berechnet.
Ich kanns ja mal mitbringen...
GuidoWensing
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 12:44

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von GuidoWensing »

Hallo Leute,

hab mich mal eben registriert, ihr scheint wohl ein zwei Details wissen zu wollen.
Also: Die klappe im Vergaser wird auf 37mm aufgebohrt. Dazu wird der Venturi ausgebaut und auf 30mm aufgedreht. Dabei hat man noch ein sauberes Verhältnis von Venturi zu Drosseklappendurchmesser, was nötig ist, damit der Vergaser sauber arbeiten kann.
Zum Effekt: Diese Änderung läßt einen Motor mit zahmer Nockenwelle und Serienventilen, also einen schönen Drehmomentmotor wieder sauber bis über 4500 Touren Leistung erzeugen. Baut z.B. einen 1915 mit diesem Setup, so verliert er ab 3500 Touren die Leistung und quält sich da oben ab. Schaltet man entsprechend früh hoch, dann hängt der Motor im Folgegang im Keller.
Mit dem Umbau kann man den Motor passend zum Getriebe sauber schalten und fahren, wie die anderen Serienmotoren auch.
Solltet ihr weitere Fragen haben, mailt mir einfach, oder ruft mich einfach an. Daten gibts auch auf meiner Seite: www.oldtimerwensing.de aber die Daten zu dem 37er müssen noch nachgereicht werden. Die Liste mit dem Änderungsständen an den Vergasern kann aber auch schon vielenb helfen, die Vergaser zu Hause sauber zuzuordnen.

Gruß Guido
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von AHS IMP 1 »

Herzlichst Willkommen hier.
Ich bin begeistert über die Daten + Fakten aus erster Hand.
Ich hoffe das uns diese Kompetenz erhalten bleibt.

Grüße
Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von woita »

Ich finds absolut super, dass wir hier Infos direkt von demjenigen bekommen, der die Vergaser ändert!
Für welche Hubraumgrößen ist denn die angebotene Änderung sinnvoll?
Rentiert sich dies schon beim 1,6l Motor?

Da muss ich ja direkt mal beim Saisonstart schaun wo mein Motor leistungsmäßig nachlässt.
Vielleicht wär die Änderung des Vergasers bei mir noch eine Option.

Was für Preise werden denn hier grob aufgerufen und was beinhaltet dies alles?

gruß woita

EDIT:
Ich hab noch ein bisschen recherchiert und möchte das hier ein wenig zusammenbringen.

Zum einen ein wenig Info: (Sollte sich hier etwas geändert habe, änder ich das gern auch)
Guido Wensing im bugfans.de, 26.02.2012:
Der Umbau kostet 240,00 Euro. Da ist dann das Planfahren aller Dichtflächen, und auch die komplette Neulagerung der Drosselklappenwelle, das Ausdrehen des Venturis auf Wunschdurchmesser und das einsetzen der Klappe mit Welle drin. Weiterhin wird ein Zettel mitgeliefert, auf dem noch ein zwei Tipps sind, welche Parameter welchen Einfluß auf die Gemischbildung haben und wie man sich da hilft.
Ein Bild hierzu hab ich auch bei Bugfans gefunden:
http://bugfans.de/forum/resources/image/7114
Zuletzt geändert von Sasquatch am Di 14. Feb 2012, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild in Link geändert. Ihr kennt das Problem, das der beste der good guys mit einem Bild hatte.
GuidoWensing
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 12:44

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von GuidoWensing »

Danke für die nette Aufnahme bei euch. :D

Nunja, ob sich der Umbau auch auf einem 1600er lohnt wird in den nächsten Wochen an einem Cabriomotor eines Kunden geprüft. Dann haben wir auch verlässliche Werte. Auch bei der Bedüsung muß jeder noch ein wenig "nachzaubern". Dennoch arbeiten wir daran, hier Lichgt ins Dunkel zu bringen. Die bisherigen Rückmeldungen waren durchweg positiv, gerade bei größerem Hubraum lohnt der Umbau durch die zugewonnen Leistung im oberen Drehzahlsegment.
Für die Zukunft möchte ich gern darauf hinweisen, dass ihr mir gern per pn eine Frage stellen könnt, ich werde die Fragen dann zeitnah beantworten.
Die Preise sind exakt wie im posting über diesem Eintrag, bei einem kompletten Vergaser mit Altteilpfand, Bedüsung muß allerdings angepaßt werden, aktuelle Bedüsung wird angegeben, habe ich im bugnet einene Sonderaktionspresi von 299 Euro angeboten. Das möchte ich hier genauso tun ;) Der Vollständigkeit halber, die Frage ist bereits per mail gestellt worden: Das Neulagern einer Welle eines PIC-Vergaser (auch 30 PICT2) kostet derzeit 50,00 Euro, das Neulagern eines PICT kostet 40,00 Euro. Planen der Dichtflächen, immer sinnvoll, nein notwending, kostet 10 Euro. Komplettüberholung 140 bzw 150 Euro, je nach Typ.
So, ich hoffe das reicht erstmal. :mrgreen:

Grüße Guido
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von Newbuggy »

Nunja, ob sich der Umbau auch auf einem 1600er lohnt wird in den nächsten Wochen an einem Cabriomotor eines Kunden geprüft
Frage an den GuidoWensing:

Gibt es inzwischen Erfahrungswerte beim Serien 1600er mit dem modifizierten Vergaser?

Ich würde mich über den aktuellen Stand freuen!
Gruss Alex
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von Newbuggy »

Ich hole das alte Thema nochmals hervor!

Frage:

Hat einer von Euch Erfahrung mit dem 37er Solex gemacht?
Wenn ja auf welcher Motorbasis?

Wäre schön was zu hören.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von Flip Fusel »

Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von woita »

Heftig!

Wer ruft mal an?
Zumindest am 1.Mai sollt ma mal den Stand begutachten und löchern.

EDIT: Übrigens wird hier auch ein 37er Vergaser angeboten:
http://www.ebay.de/itm/Vw-Kafer-Solex-V ... 35c5f0d5c9
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Serienvergaser auf 37mm abändern

Beitrag von Flip Fusel »

Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Antworten