Rahmenkopfbodenblech tauschen

Technik rund um den Käfer
Antworten
kaefergoettingen

Rahmenkopfbodenblech tauschen

Beitrag von kaefergoettingen »

Moin,
Ich dachte ich mache mal ein neues Thema dazu auf. Bei Herbie wird das Rahmenkopfbodenblech getauscht und jetzt würde ich gerne wissen, wie geschweisst werden muss. Im Reperaturleitfaden (Instandhaltung) habe ich geguckt und konnte lediglich herauslesen (da immer nur ein ganzer Rahmenkopf gewechselt wird im Reperaturleitfaden) das die Naht am Napoleonhut durchgängig ist (auf dem Bild die rote Linie).
Der Bereich, der an die Vorderachse geschweisst wird, wird auch durchgängig verschweisst.
Jetzt geht es um die grünen Linien auf dem Bild. Dort wird das Bodenlech an den Rahmenkopf geschweisst. Original sind da Punktschweissungen. Kann dies auch durchgängig verschweisst werden oder müssen wieder alle paar centimeter ein Punkt hin?

Des Weiteren werden die ersten 20 cm des Rahmentunnels erneuert. Dort sind original ja auch nur Punktschweissungen. Wie sollte dies aussehen nach der Reperatur?

Danke schonmal :)
Steven
Dateianhänge
das neue Blech
das neue Blech
IMAG0309.jpg (234.72 KiB) 1747 mal betrachtet
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Rahmenkopfbodenblech tauschen

Beitrag von ZZ96 »

ich hab dieses Blech bei meinem im Dezember 2009 getauscht, es geht ist aber eine sau Arbeit.
Besonders schwer war es das alte Blech sauber rauszutrennen.
Leider habe ich keine Bilder von damals :(

Also Hebebühne ist ein Muss, sonst plagst dich kaputt....

Als alles sauber Stück für Stück weg war, habe ich das neue Blech an den Linien auf denen der Rahmenkopf aufliegt im Abstand von 10-20mm mit einem 4mm Bohrer durchgebohrt und dann über kreuz punktgeschweisst und dazwischen immer wieder mit dem Hammer nachgeholfen. Durchgeschweisst hab ich nix, danach die Schweisspunkte wieder eben gemacht, am Ende hat man garnichts mehr gesehen.
Unterbodenschutz drauf und fertig.

Achse wegbauen wäre von Vorteil!
kaefergoettingen

Re: Rahmenkopfbodenblech tauschen

Beitrag von kaefergoettingen »

Danke!
Das blech habe ich kopfüber auf einem rollbrett ohne hebebühne entfernt. Und du hast recht,es war grausam:D und langwierig!
Dann wird das blech punktgeschweisst und das Stück für Stück mit randengeln. Ich hoffe das klappt! Warst du danach schon wieder beim Tüv?
LG steven
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Rahmenkopfbodenblech tauschen

Beitrag von ZZ96 »

ja. war seitdem schon 2 mal beim TÜV, aber entlang des roten Strichs auf Deinem Bild habe ich nur alle 5cm gepunktet, da war original auch kaum was, hält ja auch aussen über die Schrauben

Wow ohne Hebebühne, respekt, ich hatte trotz hebebühne Staub und Späne bis in die Unterhose;)
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Rahmenkopfbodenblech tauschen

Beitrag von ZZ96 »

und wie schauts aus, hats geklappt?
kaefergoettingen

Re: Rahmenkopfbodenblech tauschen

Beitrag von kaefergoettingen »

So, das Rahmenkopfbodenblech ist nun drin :) Hat erstaunlich gut gepasst und das einschweissen war auch kein Problem.
Nun ist Herbie komplett :) Nächstes Wochenende wird noch der Motor getauscht und dann gehts ab zum TÜV!
Mal gucken,was der Tüvler so sagen wird.
Steven
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Rahmenkopfbodenblech tauschen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hast du Bilder gemacht?
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Rahmenkopfbodenblech tauschen

Beitrag von ZZ96 »

super, dann mal viel Erfolg!
Antworten