Flo's Motor-Fragethreat

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von vw71h »

neue Teile abholen und einbauen macht immer Spaß.
Ist der Rest auch schon da, damit du loslegen kannst?
Dichtungsmasse gibt es überall ;)
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von wobot »

Alles da. Der Block ist schon wieder ganz :)
Fehlt noch der Gebläsekasten, Lima usw. Dann kann er schon wieder ins Auto wandern und ich muss dann nur noch Daumen drücken, dass alles funktioniert. :D
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von wobot »

Hallo zusammen!

Morgen soll der Motor wieder in den Käfer kommen, alles schon geplant.
Jetzt habe ich aber ein verfluchtes Problem mit meiner Ölpumpe. Da könnte ich ziemlich schnell eure Hilfe gebrauchen!
Der mitgelieferte Filter stößt an der Saugrohrvorwärmung an. Ich kann also meinen Endtopf nicht montieren so...
Bilder:

Bild

Bild

Kann mir einer sagen, was da verkehrt ist? Angeblich soll die ja genau für meinen 1200er mit 3-Punkt Nockenwelle sein.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von AHS IMP 1 »

Da wirst du eine kurzere Patrone brauchen.
Schließlich brauchst du soviel Platz, das du sie auch wechseln kannst, ohne die Heizbirne abzubauen.

Soweit mir bekannt, gibt es nur Unterschiede im Gewinde + ob der Filter an sich einen Überdruckbypass hat. Wie groß die Filterfläche ist, ist zweitrangig.

Nimm den jetzigen Filter + leg den dem örtlichen KFZteilehandel auf'n Tresen. Die suchen dir einen vergleichbaren Kurzen raus.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von AHS IMP 1 »

Nachtrag:
Ich habe eine Ölfilterpumpe ohne Überdruckventil! mit Zollgewindeanschluss, da ist ein Mahle OC21 verbaut. Der hat nur eine Bauhöhe von 8cm.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von Vari-Mann »

Ich seh auch kein Problem.
Kurzer Filter rein und gut is.
Die hat jeder Autozubehörladen.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von wobot »

Ah wunderbar!
Dann werde ich morgen dem Trost oder dem Stahlgruber noch einen Besuch abstatten. Ich dachte bis jetzt immer, die Filter wären alle unterschiedlich, was den Umfang etc angeht. Und dass eben immer nur einer passt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von vw71h »

es passt auch der kurze.
Und der ist bei Tiffy auch drin ;)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von vw71h »

und was is nu mit deiner Maschine?
Wieder drin?
Dann komm doch am Wochenende mal auf ne Testfahrt vorbei ;)
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von wobot »

Motor ist drin, hat schon etwa 10 Minuten im Stand hinter sich. Und 2 Meter vor und zurück ist er auch schon gefahren :)
Jetzt hat er aber angefangen ein wenig zu klackern, mein erster Verdacht auf ein verstelltes Ventilspiel hat sich bestätigt. Ist das denn normal, dass sich das nach zehn Minuten im Stand so sehr verstellt, dass ich auf z.B. dem Auslassventil vom ersten Zylinder gar kein Spiel mehr hab? Einlassventil hatte noch Spiel, habs aber noch nicht nachgemessen. Kann das daran liegen, dass ich die Ventile ja hab neu einschleifen lassen und sich das vielleicht nochmal gesetzt hat?
Die erste Probefahrt und das genaue und erneute Einstellen von Ventilspiel, Vergaser und Zündung habe ich jetzt mal auf morgen verschoben. War so um acht Uhr einfach zu kalt und windig :lol:
Antworten